Habicht oder Sperber?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
wannabee

Habicht oder Sperber?

Beitrag von wannabee »

hallo! :)
bin neu hier und habe gleich mal eine frage ...
den winter über hatte ich einen sperber als täglichen gast in meinem garten.
im februar tauchte dann plötzlich ein zweiter vogel auf.
dieser fremde vogel attackierte *meinen* sperber von da an jeden abend zur dämmerungszeit.
nur ein einzigesmal ist mir ein foto von dem fremden geglückt als er sich für wenige sekunden auf die anflugstange meines vogelhäuschens setzte.
da diese anflugstange der lieblingsplatz von meinem sperber war, kann ich nun von beiden vögeln jeweils 1 foto am selben sitzplatz liefern. das macht das vergleichen vielleicht etwas leichter.
ich ging ja ursprünglich davon aus, dass es sich bei dem fremden ebenfalls um einen sperber handelte.
in dem naturforum, in dem ich beide fotos gezeigt habe, kamen allerdings schnell zweifel auf, wodurch ich dann selber auch verunsichert war.
ein lieber mit-user gab mir daraufhin den tip, es doch hier im birdnet mal zu versuchen.
und da bin ich nun und frage: ist der fremde ebenfalls ein sperber oder doch ein habicht?

mein sperber
sperber         .jpg
Größe: 204.71 KiB, 627 mal betrachtet
der fremde
habicht oder sperber (3).jpg
Größe: 171.82 KiB, 627 mal betrachtet
MarFra

Re: Habicht oder Sperber?

Beitrag von MarFra »

Hallo Frau oder Herr Wannabee,

herzlich willkommen im Forum.
Meines Erachtens handelt sich der Fremde um ein Sperber-Weibchen.
Im Unterschied zum Habicht hat dieser Vogel einen proportional kleineren Schnabel, größere Augen ( der "guckt nicht so streng" wie ein Habicht ) und längere Beine.
Das Bild vom Männchen gefällt mir gut.

Viele Grüße
Martin F.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Sehe ich auch so – Sperbermann und Sperberweib :-)
wannabee

Beitrag von wannabee »

vielen dank euch beiden :)
ihr scheint euch da recht sicher zu sein, also werde ich das so übernehmen.

allerdings tut sich mir dadurch gleich die nächste frage auf ...
kann es sein, dass die beiden ein paar sind, OBWOHL sie ihn wochenlang jeden abend so übel attackiert hat?
ist soetwas üblich bei sperbern oder muß ich eher davon ausgehen, dass sie ihn vertrieben oder sogar getötet hat?
seit etwa ende februar/anfang märz hab ich keinen der beiden mehr wiedergesehen.

noch kurz zu mir, da ich bisher noch keinen vorstellungsbereich gefunden habe ...
bin weiblich, mittleren alters und lebe in sachsen-anhalt im schönen drömling :)
Deleted User 880

Beitrag von Deleted User 880 »

Nun, das die Vögel seit Anfang März nicht mehr gesehen wurden, kann auch daran liegen, dass es sich um nordische Überwinterer gehandelt hat, die zurück in die Brutgebiete gezogen sind.

P.S.: Drömling ist nett, da bin ich morgen früh auch (nachdem am Freitag unerklärlicherweise noch keine Ortolane vor Ort waren...).

Helge
wannabee

Beitrag von wannabee »

überwinterer, na klar!!! daran hab ich noch gar nicht gedacht!
das klingt nach einer sehr plausiblen erklärung dafür, dass die beiden so plötzlich verschwunden waren.
danke helge :)

einen ortolan hab ich übrigens noch nie gesehen.
wußte gar nicht, dass es die hier gibt.
Antworten