Ist das die Gemeine Frühlings-Pelzbiene (Anthophora plumipes) in männlicher Ausführung?
Hallo Rüdiger,kickbiker hat geschrieben: ↑02 Mai 2020, 15:00Hallo Annette, Deutsche Wespe könnte stimmen. Möglich wäre, dass sie beim Kampf um ein Nest die Flügel verloren hat. Es kommt durchaus vor, dass "Jungköniginnen" versuchen ein fremdes Nest zu übernehmen, dann kommt es zu heftigen Kämpfen. Es könnte also eine Usurpatorin sein oder auch die angegriffene Königin.
Liebe Grüße, Rüdiger
Ich weiß nicht, welchen Bienen-Virus du meinst. Da gibt es ja sehr viele. Trotzdem denke ich eher nicht. Bei erwachsenen Honigbienen verursachen Pestizide oder Vireninfektionen oft Verhaltensänderungen oder Lähmungen, aber keine äußerlichen Körperveränderungen (die Tiere sind halt schon fertig ausgewachsen mit formstabilem Außenskelett). Flügeldeformationen sind mir nur vom DWV (Flügeldeformationsvirus) bekannt, der nach Übertragung durch die Varroamilbe auf die Puppe Verkrüppelungen der Flügel der geschlüpften Biene (aber m.W. zu keinen Flügelverlusten) bewirkt und zu deren Tod führt.
Man kann die beiden Arten wohl auch am Verschlußdeckel ihrer Brutröhren unterscheiden. Eher glatt ist die gehörte und etwas grober und klumpiger die rote.Ingrid Pape hat geschrieben: ↑02 Mär 2020, 18:54Übernehme mal den Titel von Martin im letzten Jahr.
Gesehen habe ich die ersten schon vor ca. 4 Wochen, unter anderem an Winterling und Hasel. Heute habe ich die ersten beim schlüpfen erwischt.
Rote Mauerbiene?
![]()
Hallo Martin,martinmiethke hat geschrieben: ↑02 Mai 2020, 17:57
Hallo Annette, ich weiß jetzt nicht, was du mit „jung“ meinst – aber um diese Jahreszeit gibt es nur Königinnen .-)
Hallo Rüdiger,kickbiker hat geschrieben: ↑02 Mai 2020, 19:12Ich weiß nicht, welchen Bienen-Virus du meinst. Da gibt es ja sehr viele. Trotzdem denke ich eher nicht. Bei erwachsenen Honigbienen verursachen Pestizide oder Vireninfektionen oft Verhaltensänderungen oder Lähmungen, aber keine äußerlichen Körperveränderungen (die Tiere sind halt schon fertig ausgewachsen mit formstabilem Außenskelett). Flügeldeformationen sind mir nur vom DWV (Flügeldeformationsvirus) bekannt, der nach Übertragung durch die Varroamilbe auf die Puppe Verkrüppelungen der Flügel der geschlüpften Biene (aber m.W. zu keinen Flügelverlusten) bewirkt und zu deren Tod führt.
Naja … „Frühling“ ist dehnbar
Er meinte das nicht in dem Sinne, dass der Entwicklungszyklus beschleunigt abläuft, sondern dass die Völker in der Lage sind zu überwintern aufgrund der milden Wintertemperaturen, wie das in Südeuropa teilweise jetzt schon der Fall ist.martinmiethke hat geschrieben: ↑03 Mai 2020, 14:00Naja … „Frühling“ ist dehnbar
Hier sind die Königinnen jedenfalls noch auf der Suche nach Nistplätzen …
Stimmt was Du sagst, Ingrid.Ingrid Pape hat geschrieben: ↑04 Mai 2020, 21:32Angeblich nicht, Richard. Sie sollen die Bienen nur als Transportmittel benutzen, um so an Pollen und Nektar zu kommen.
Kannst ja mal nach Chaetodactylus osmiae suchen.