Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Blütenstaub

Antworten
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Blütenstaub

#1

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Bei uns spielt sich gerade ein beeindruckendes Schauspiel ab. Ich seh das zum ersten Mal bewusst so, bin aber auch noch jung: überall Blütenstaub. Bei einmal kurz durchlüften waren unsere Fugen gelb... überall auf dem Wasser Teppiche von Blütenstaub, im Himmel ganze Wolken davon. Habe ich so noch nie gesehen. Das in der Ferne ist nicht Nebel, sondern Blütenstaub. Leider kaum zu fotografieren.
Staub - Kopie.jpg
Größe: 126.68 KiB, 6136 mal betrachtet
Die Wälder rauchen an den einen Orten förmlich...

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Blütenstaub

#2

Beitrag von TGP »

Wo ist denn "bei uns"??? Gibt es dort große Fichtenwälder? Hier in NRW hänge die Fichten voller Pollen, der bei gutem Wetter in die Luff entlassen wird.
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Blütenstaub

#3

Beitrag von MatthiasM »

Das gleiche bei uns (mittlerer Schwarzwald, böiger Wind, hauptsächlich Fichten).

Foto von unserer Eingangstüre aus:
IMG_6568.JPG
Größe: 378.79 KiB, 6117 mal betrachtet
Harry wohnt in der Schweiz. Da wird es auch viele Fichten geben.

Viele Grüße
Matthias
Neumi
Beiträge: 39
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Blütenstaub

#4

Beitrag von Neumi »

Vor kurzem habe ich erfahren daß 2018 ein sogenanntes Mastjahr ist. Da produzieren die Bäume besonders viele Samen. Die Erklärung von Wikipedia:
"Bäume, die sehr energiehaltige Samen produzieren, neigen zu zyklischer Fruktifikation (Fruchtbildung) in sogenannten Mastjahren. In den meisten Jahren werden also gar keine oder nur wenige Samen gebildet. In Mastjahren wird ein Großteil der Assimilation für die Samenbildung aufgewendet. Das Holzwachstum geht dabei stark zurück, was an den Jahresringen nachvollzogen werden kann. Der Zeitabstand zwischen zwei Mastjahren ist regional unterschiedlich und beträgt sechs bis zehn Jahre."
Viele Grüße, Neumi
Benutzer 2933 gelöscht

Re: Blütenstaub

#5

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

hallo,

..so war's bei uns 19:00 uhr von 'meinem u.friedels' zimmer aus gesehen.

Bild

Bild

...D80 & sigma 400 mm ...aus der hand.
...
wir beide haben hier himmelsrichtungsmäßig den vollen mond-blick.

...uups - das hätte eigenlich in "landschaften" getrennter thread werden sollen.

liebe grüße, johannes
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Blütenstaub

#6

Beitrag von Annette »

Hallo Johannes,

schöne Bilder vom Vollmond! Auch der rosa Rahmen hat was. Man müsste ihn nun noch etwas mit Blütenstaub bestäuben, damit er auch zum Thema des Threads passt!

Bei mir hing der volle Mond heute früh recht tief direkt vor mir auf dem Weg zur Arbeit. Ich wünsche, ich würde mal wieder etwas Sonnenlicht mitbekommen. Aber da bin ich immer auf der Arbeit...

LG Annette
Benutzer 2933 gelöscht

Re: Blütenstaub

#7

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

liebe annette,

" ich wünsche dir meer ! sonne !! "

....abeit tut mir leid für dich.

grüße, johannes birds kursana
annawings
Beiträge: 3
Registriert: 22 Sep 2020, 22:37

Re: Blütenstaub

#8

Beitrag von annawings »

Neumi hat geschrieben:
29 Apr 2018, 21:35
Vor kurzem habe ich erfahren daß 2018 ein sogenanntes Mastjahr ist. Da produzieren die Bäume besonders viele Samen. Die Erklärung von Wikipedia:
"Bäume, die sehr energiehaltige Samen produzieren, neigen zu zyklischer Fruktifikation (Fruchtbildung) in sogenannten Mastjahren. In den meisten Jahren werden also gar keine oder nur wenige Samen gebildet. In Mastjahren wird ein Großteil der Assimilation für die Samenbildung aufgewendet. Das Holzwachstum geht dabei stark zurück, was an den Jahresringen nachvollzogen werden kann. Der Zeitabstand zwischen zwei Mastjahren ist regional unterschiedlich und beträgt sechs bis zehn Jahre."
Vielen Dank für das Zitat, ich habe wieder etwas Neues gelernt! Ich habe ein wenig recherchiert und gelesen, dass es dieses oder nächstes Jahr wieder eine überdurchschnittliche Mast im Südwesten geben wird. Hat jemand, der dort lebt, etwas mitbekommen oder mehr Informationen dazu? Würde mich sehr interessieren :)
Antworten