Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Tschechien im September

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
murmel
Beiträge: 7
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Landau/Pfalz

Tschechien im September

#1

Beitrag von murmel »

Da Tschechien bis dahin noch kein Corona Risikogebiet war und wir uns einige "östliche" Vogelarten und eventuell Ziehende erhofften sind wir in unser Nachbarland gereist. Im September waren wir bei herrlichem Wetter zunächst im Riesengebirge. Dort sahen wir wiederholt Fichtenkreuzschnäbel
Bild

Bild

Bild

auch ein Juveniler, der sich noch nicht für Kiefer oder Fichte entschieden hatte

Bild

Bild

Auf der Schneekoppe hörten wir ganz dicht ein Birkhuhn

Bild

und kamen wir dann nahe an einen Bergpieper

Bild

und nicht mehr oben auf der Schneekoppe einen Baumpieper

Bild

und eine Wasseramsel (cinclus cinclus)
Bild

Ansonsten haben wir nicht viele Vögel dort entdecken können.

Dann sind wir zu den Břehyňský und Novozámecký Teichen (Hirnsener Großteich).
Beim ersten haben wir außer einigen wenigen Standardvögeln (Stockente,Haubentaucher, Meisen) nur noch Buntspechte und einen Mittelspecht entdecken können, ansonsten war weder auf dem Teich noch näherer Umgebung ein Vogel zu entdecken.
Etwas besser sah es am Hirnsener Großteich aus. Dort kann man von einem Beobachtungsturm den recht großen Teich/See überblicken. Zwar waren auch dort nur vereinzelte Wasservögel, aber ein Fischadlerpaar kam zum Fischfang.

Bild

Dann hatten wir des Glück dicht am Beobachtungsturm junge Bartmeisen zu entdecken.

Bild

Nach einer Woche haben wir trotz guten Wetters und schöner Wanderungen Nordböhmen und das Riesengebirge verlassen und sind nach Südböhmen gefahren, in der Hoffnung dort mehr Vögel vorzufinden.
Eine weitere Woche haben wir uns im Bereich Trebon (Wittingau) mit seinen über 6000 Fischteichen (die zum Teil große Seen waren), sowie Mooren und Wälder aufgehalten.. Auch hier war die Vogelwelt spärlich, auf vielen Teichen nicht mal eine Stockente oder Blässhuhn zu entdecken. Wir haben außer Kleiber, Hausrotschwanz und Co. noch juv. Sommergoldhähnchen

Bild

juv. Wintergoldhähnchen

Bild

juv. Erlenzeisige

Bild

und wiederholt die osteuropäischen Waldbaumläufer (familiaris) entdecken können.

Bild

Aus diesem Bereich stammen auch noch folgende Vögel, bei denen ich mir bei der Bestimmung nicht sicher bin und euer Hilfe brauche.

vielleicht Sumpfrohrsänger (der gleiche Vogel)
Bild
Bild
Bild

vielleicht Steppenmöwe
Bild

vielleicht Bergente
Bild
Bild

Auf dem Weg zurück nach Deutschland haben wir noch ein paar Tage im Böhmer Wald dem Naturreservat Šumava einen Besuch abgestattet.
Dort sahen wir mehrere Sperber

Bild

sowie diesen Unbekannten, ist es eventuell ein Wespenbussard oder auch wieder ein Sperber?

Bild

Am letzten Tag in Tschechien hatte wir dann außer einem Schwarzpecht unseren Höhepunkt, einen Dreizehenspecht, ein lifer.

Bild
Bild

Das war der Abreisetag und gleichzeitig der Tag an dem Tschechien zum Risikogebiet erklärt wurde und wir uns zuhause erstmal in Quarantäne begeben mussten (Test: negativ).
Ich glaube nach meinem Reisebericht hört sich Tschechien nicht so empfehlenswert für uns birder an (wir hatten 80 Vogelarten), aber ich muss sagen, es ist ein tolles Land mit sehr viel toller Natur, gut ausgebauten Wander-/Fahrradwegenetz und absolut eine Reise wert. Das nächste Mal werden wir allerdings (wie allgemein empfohlen) im Frühling dorthin reisen, es gibt noch vieles zu entdecken!!
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tschechien im September

#2

Beitrag von JoachimF »

Vielen Dank für den interessanten Bericht, macht Lust mal dieses für mich unbekannte Gebiet zu besuchen.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Tschechien im September

#3

Beitrag von SDiger67 »

Die unbestimmten sind für mich Teich-/Sumpfrohrsänger, Steppenmöwe, Reiherente und Turmfalke.

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Tschechien im September

#4

Beitrag von martinmiethke »

murmel hat geschrieben:
06 Okt 2020, 17:42
vielleicht Bergente
Hallo Sabine, das sind eindeutig Reiherenten. Das Weiß am Schabelgrund ist viel zu dürftig, und der kurze Weibchen-Schopf ist zumindest als „Ecke“ am Hinterkopf angedeutet.
sowie diesen Unbekannten, ist es eventuell ein Wespenbussard oder auch wieder ein Sperber?
Na, für den Wespenbussard stimmen doch die Proportionen gar nicht ;)
Ich bin hier auch bei Turmfalke.

Herzliche Grüße – Martin
murmel
Beiträge: 7
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Tschechien im September

#5

Beitrag von murmel »

Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit der Reiherente dachte ich mir schon, da ich aber noch nie eine Bergente gesehen habe und die Bildqualität schlecht ist, da es schon arg dämmrig war hoffte ich ein bischen auf Bergente.
Schade ist, dass man nicht eindeutig Teichrohr- oder Sumpfrohrsänger sagen kann. Trotzdem allen nochmals Danke.
LG Sabine
Antworten