Garten- oder Waldbaumläufer?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Berlandina
Garten- oder Waldbaumläufer?

Beitrag von Berlandina »

Hallo,

dieser kleine Kerl kletterte heute an unserer Birke herum. Ich habe ihn heute zwar zum ersten Mal gesehen, bin mir allerdings relativ sicher, dass das ein Baumläufer ist. Da gibt es aber wohl zwei sehr ähnliche Arten mit eher subtilen Unterschieden und ich traue mir die Unterscheidung nicht zu. Das Habitat (Garten) würde ja nun für den Gartenbaumläufer sprechen, aber wer weiß? Kann jemand von euch das anhand der Bilder festlegen?

Viele Grüße, Uli
Dateianhänge
Baumläufer1.jpg
Größe: 304.06 KiB, 1158 mal betrachtet
Baumläufer2.jpg
Größe: 299.66 KiB, 1158 mal betrachtet
Baumläufer3.jpg
Größe: 192.74 KiB, 1158 mal betrachtet
VolkerF
Re: Garten- oder Waldbaumläufer?

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

ich sehe einen Gartenbaumläufer. Da ich aber kein Profi bin, warte lieber noch auf Bestätigung ;)

Gruß Volker
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Einschätzung. Schaun wir mal, ob noch etwas kommt, ansonsten halt ein cf. . Vielleicht ist das ja anhand dieser Bilder auch nicht zu entscheiden. Ich war schon froh, dass ich den überhaupt bemerkt habe, mehr als ein paar Bilder waren leider nicht drin. Sind die eigentlich selten, oder bemerkt man die nur nie?

Viele Grüße, Uli
Richard

Beitrag von Richard »

VolkerF hat geschrieben:
31 Okt 2020, 16:52
Hallo,

ich sehe einen Gartenbaumläufer. Da ich aber kein Profi bin, warte lieber noch auf Bestätigung ;)

Gruß Volker
Ich bin zwar kein Profi, aber ich sehe da auch einen Gartenbaumläufer, Volker.

@ Uli : nein selten sind Baumläufer nicht. Es gibt sie flächendeckend in Deutschland, wobei der Gartenbaumläufer mMn der häufigere ist.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus Richard,

vielen Dank für die Bestätigung, der Verdacht verdichtet sich :) . Ich geh jetzt mal davon aus, dass das ein Gartenbaumläufer ist.
Der ist natürlich gerade auf Birkenrinde auch ausgezeichnet getarnt, vielleicht ist er mir deshalb noch nie aufgefallen. Aber das gilt ja tatsächlich für die meisten Arten hier im Garten, früher hat man gedacht, ein paar Meisen, ein paar Spatzen und ab und zu ne Elster, das wars. Was da tatsächlich los ist, verblüfft und begeistert mich momentan fast täglich.

Viele Grüße, Uli
VolkerF

Beitrag von VolkerF »

Hallo Uli,

schau mal hier https://blog.canoncam.de/blog1.php/2013 ... aumlaeufer
Dort auf dem Bild rechts beim Gartenbaumläufer ganz unten im eingekreisten Feld siehst du die weiß bepunkteten Spitzensäume der Armschwingen. Diese sieht man bei einem deiner Bilder auch sehr gut. Der Waldbaumläufer hat das nicht.

Gruß Volker
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis, diese Seite kannte ich nicht, da ich nur "Baumläufer" gegoogelt habe. Dann ist das also, wie erwartet, ein Gartenbaumläufer. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße, Uli
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Der Waldbaumläufer ist m.E. im Siedlungsbereich ziemlich unwahrscheinlich. Es sei denn, man wohnt direkt am Wald :)

Herzliche Grüße – Martin
TGP

Beitrag von TGP »

Hier gibt es Infos zur Unterscheidung der beiden Baumläuferarten im Birdnet.de.

Zum Artikel mit vielen Fotos!

Bild

Rätselhaft diese Baumläufer! Wenn sie sich nicht bewegen, sind sie kaum zu erkennen. Und wenn man sie dann sieht, hat man das Problem der Artdiagnose. Auflösung im Text ganz unten! Foto: Thomas Griesohn-Pflieger/birdnet.de
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus,

ein interessanter Artikel, vielen Dank. Unser Garten ist eher ein Stadtrandgarten, Wald ist da jetzt nicht unmittelbar in der Nähe, allerdings ein Friedhof mit gutem "waldähnlichem" Baumbestand. Außerdem sind Namen ja eine Sache, ob die sich dran halten eine andere, und das kann ich als Laie nicht beurteilen. Insofern schien mir die Nachfrage berechtigt. Ich hoffe ja, es gelingt mir ihn nochmals etwas länger zu beobachten, auch wenn er sicher nicht einfach zu entdecken sein wird.

Viele Grüße, Uli
martinmiethke

Berlandina hat geschrieben:
01 Nov 2020, 20:53
Außerdem sind Namen ja eine Sache, ob die sich dran halten eine andere
Meine Aussage bezog sich nicht auf den Namen – dass man danach nicht gehen darf, ist mir schon klar :)
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo Martin,

nix für ungut, aber so war das auch nicht gemeint. Meine Aussage bezog sich lediglich auf meinen eigenen Gedankengang, ich war mir halt nicht sicher, ob "Nomen est Omen" hier anwendbar ist und habe deshalb hier nachgefragt.
Deine Aussage habe ich so verstanden, dass der Waldbaumläufer tatsächlch mehr oder weniger ausschließlich im Wald oder in unmittelbarer Waldnähe vorkommt und man sich darauf schon verlassen kann.

Viele Grüße, Uli
martinmiethke

02 Nov 2020, 10:21
Deine Aussage habe ich so verstanden, dass der Waldbaumläufer tatsächlch mehr oder weniger ausschließlich im Wald oder in unmittelbarer Waldnähe vorkommt und man sich darauf schon verlassen kann.
Wobei der „Wald“ auch ziemlich klein sein kann. Vor etlichen Jahren hatte ich im Frühling einen singenden WBL in einem Erlenwäldchen, das kaum größer ist als 1 ha. In der Umgebung hauptsächlich Wiesen, auch ein paar Äcker und Kleingehölze. Und auch in den Kiefernforsten auf der Südseite des Gülper Sees, die ja ebenfalls nicht besonders groß sind, konnte ich schon öfter den Waldbaumläufer hören. Übrigens kommt dort auch der Gartenbaumläufer vor – die beiden Arten schließen sich also nicht aus. Und vor allem ist der GBL natürlich nicht auf Gärten beschränkt, fehlt aber m.W. weitgehend in größeren geschlossenen Waldgebieten.

Herzliche Grüße – Martin
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Nun, 1 ha ist in der Tat nicht viel, das sind ja gerade mal zwei Fußballfelder. Da ist sogar der Friedhof schon größer, der hat ca. 4,5 ha und ist Luftlinie (das ist ja für Vögel entscheidend :) ) ca. 600 m entfernt. Das nächste größere Waldgebiet wäre die Aubinger Lohe in ca 1,5 km Entfernung. Dass sich ein WBL dann hierher verirrt, ist somit wohl eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße, Uli
martinmiethke

02 Nov 2020, 16:51
Nun, 1 ha ist in der Tat nicht viel, das sind ja gerade mal zwei Fußballfelder. Da ist sogar der Friedhof schon größer, der hat ca. 4,5 ha
Bei dichtem Baumbestand könnte ich mir dort auch Waldbaumläufer vorstellen …
Antworten