Garten- oder Waldbaumläufer?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
TGP
Re: Garten- oder Waldbaumläufer?

Beitrag von TGP »

Vielleicht ein Wort zur Klärung: Die Artbezeichnungen der beiden Baumläufer kommen daher, weil sie unterschiedliche Anpassungen an ihre Hauptnahrungsräume -- Baumrinde ! -- haben. Der Waldbaumläufer bevorzugt Bäume mit glatter Borke, bei uns sind das Fichten, aber auch Buchen und Hainbuchen. Seine Hinterkralle ist deshalb sichtbar länger. Wegen dieser Anpassung kommt er in der Norddeutschen Tiefenebene als Brutvogel kaum vor, sondern er besiedelt hauptsächlich die Mittegebirge und Alpen. Durch den Anbau von Fichten wurde ihm auch das Besiedeln von Mischwäldern möglich und sein Bestand nahm zu. Die Präferenz für Wälder könnte also auch "fichtenbedingt" sein.
Auch Gartenbaumläufer sind in Wäldern unterwegs, egal ob es dort Fichten gibt, oder nicht. Wer also in Waldnähe wohnt, kann beide Arten im Garten erleben, vor allem im Winter, wenn sie umher wandern. Gartenbaumläufer besiedeln auch Parks, Alleen und Gärten, wenn es dort ausreichend Stämme gibt.
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Berlandina
Re: Garten- oder Waldbaumläufer?

Beitrag von Berlandina »

Vielen Dank für die vielen Zusatzinformationen, das ist wirklich interessant. Ich hoffe, dass ich bald mal wieder einen Baumläufer zu Gesicht bekomme, auf jeden Fall scanne ich Baumstämme inzwischen sehr viel sorgfältiger ab.
Fressen die eigentlich ausschließlich tierische Nahrung? Im Internet ist immer nur von Insekten, Insektenlarven, Spinnen etc. die Rede, aber auf dem ersten Bild hat er etwas im Schnabel, das auch in der Vergößerung nicht eindeutig zu identifizieren ist, aber eher pflanzlich aussieht (was zugegebenermaßen sehr spekulativ ist):

Baumläufer4.jpg
Größe: 76.65 KiB, 238 mal betrachtet
Baumläufer5.jpg
Größe: 99.36 KiB, 237 mal betrachtet
Viele Grüße, Uli
Antworten