Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bestimmungsanfrage Frosch / Kröte

Antworten
Athena
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2020, 17:52

Bestimmungsanfrage Frosch / Kröte

#1

Beitrag von Athena »

Hallo liebes Forum,

ich habe Mitte Juli bei uns im Wald in Mittelfranken die Amphibie auf dem angehängten Bild gesehen. Ca. 250 m entfernt ist ein kleiner Teich, dort gibt es viele Erdkröten. Da das Tier so schlank ist, tippe ich eher auf einen Frosch als eine Kröte - aber welcher? Kann das ein Seefrosch sein? Leider kann ich über die Pupille nichts sagen. Nach diesem Bild war das Tier schon verschwunden. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Athena
Dateianhänge
Unbekannter Frosch_k.jpg
Größe: 666.16 KiB, 1264 mal betrachtet
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Bestimmungsanfrage Frosch / Kröte

#2

Beitrag von Arnd »

Hi,
kein Seefrosch und kein anderer Wasserfrosch. Mit dem dunklen Schläfenfleck ist das einer der Braunfrösche.
Ob Grasfrosch oder Springfrosch kann ich nach dem Bild nicht sicher sagen. Lange gestreifte Hinterbeine sprechen eher für Springfrosch, kontrastreiche Fleckung auf dem Rücken für Grasfrosch. Da letzterer um ein Vielfaches häufiger ist, im Zweifel doch Grasfrosch ;-).
Gruß
Arnd
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage Frosch / Kröte

#3

Beitrag von martinmiethke »

Diese extrem kontrastreiche Fleckung ist eigenartig. Habe ich so noch nie gesehen …
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage Frosch / Kröte

#4

Beitrag von Maffong »

Mir ist sie bisher auch erst 2-3 begegnet, aber sie kommt vor.

MfG Maffong
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage Frosch / Kröte

#5

Beitrag von martinmiethke »

Maffong hat geschrieben:
10 Nov 2020, 08:21
Mir ist sie bisher auch erst 2-3 begegnet, aber sie kommt vor.
OK … aber bei welcher Art? Die Gestalt sieht hier m.E. am ehesten nach Springfrosch aus – aber gerade der ist ja normalerweise besonders kontrastarm gefärbt …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
VogelFan25
Beiträge: 6
Registriert: 10 Nov 2020, 11:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestimmungsanfrage Frosch / Kröte

#6

Beitrag von VogelFan25 »

So ein Exemplar habe ich auch noch nicht gesehen. Da hast du ja richtig Glück gehabt! :)
Tiere zählen immer zu den besten Menschenkennern.
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungsanfrage Frosch / Kröte

#7

Beitrag von Maffong »

Bisher nur beim Grasfrosch. Die Beobachtung eines Springfrosches war mir bisher noch nicht vergönnt

MfG Maffong
Athena
Beiträge: 3
Registriert: 08 Nov 2020, 17:52

Re: Bestimmungsanfrage Frosch / Kröte

#8

Beitrag von Athena »

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für die Antworten! Dann habe ich da ja jemanden ganz Besonderen vor die Linse bekommen! Wusste ich's doch.

Weiß jemand von euch zufällig, ob diese Frösche besonders selten oder geschützt sind? Ich möchte den Hübschen wirklich nicht missbrauchen, aber unser geliebter Wald (46 Hektar!) soll abgeholzt werden für ein ICE-Ausbesserungswerk, wogegen wir uns natürlich mit aller Kraft wehren wollen.

Viele Grüße,
Athena
Antworten