Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Januar 2021

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Beobachtungen Januar 2021

#46

Beitrag von S_KL »

MatthiasM hat geschrieben:
09 Jan 2021, 22:11
JoachimF hat geschrieben:
09 Jan 2021, 19:44
Heute hatte ich meinen ersten Wiesenpieper im Jahr 2021.
:shock: Jetzt schon?
Es gibt auch überwinternde Wipis, gerade wenn es so mild ist.

Ich hatte letztes oder vorletztes WE einen Trupp von 130 Wipis, die aus ner nassen Wiese hoch sind.
(Da war ich aber auch mehr als überrascht, als das immer mehr wurden. Fühlte sich ein bisschen oktoberig an)
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1141
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen Januar 2021

#47

Beitrag von J W vom Berge »

Heute kurz am See vorbei geschaut....
Ein Kormoran konnte einen Fisch erbeuten..... einen Koi?
Habt Ihr eine Idee?
Der Eisvogel ein junges Weibchen?
Gruß & Danke
Jürgen
Dateianhänge
wer.jpg
Ein Koi?
Größe: 732.19 KiB, 1367 mal betrachtet
Kormoran - 2021-01-10-0B   279A0263.jpg
Größe: 416.84 KiB, 1383 mal betrachtet
Eisvogel - 2021-01-10-00B   279A0238.jpg
Größe: 419.58 KiB, 1383 mal betrachtet
Rabenkrähe - 2021-01-10-00B   279A0203.jpg
Größe: 340.39 KiB, 1383 mal betrachtet
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Januar 2021

#48

Beitrag von Hobbyfotograf »

Warten wir mal die Ergebnisse der Wintervogelzählung des NABU ab. Macht Ihr mit?
Auf deinen Hinweis hab ich mal wieder mitgemacht. Ist aber in meinen Garten (wie immer) nicht besonders ergiebig.
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Januar 2021

#49

Beitrag von Josefine »

Schicke Fotos. Besonders die Zwergsäger gefallen mir.

"Mein Garten" - besser gesagt die Rasenfläche und Gehölze hinter meinem WG Zimmer gaben heute für Stunde der Wintervögel:

Amsel: 1
Blaumeise: 3
Buntspecht: 1
Elster: 1
Gimpel: 2
Grünfink: 1
Kernbeisser: 3
Kleiber: 2
Kohlmeise: 4
Rabenkrähe: 1
Ringeltaube: 2

Besonders die 3 Kernbeisser haben mich gefreut. An meiner Futtersäule war sonst immer nur einer.
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2021

#50

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Bei der "Stunde der Gartenvögel" habe ich eben gemeldet:
27 Haussperlinge, 8 Blaumeisen, 5 Kohlmeisen, 2 Gimpel, 4 Heckenbraunellen, 2 Rotkehlchen, 2 Kleiber, 5 Ringeltauben, 3 Rabenkrähen, 7 Dohlen, 5 Amseln, 3 Buchfinken, 2 Grünfinken, 1 Buntspecht, 1 Grünspecht, 1 Zaunkönig. Ich habe nur im Garten sitzende Vögel aufgeschrieben und die überfliegenden Vögel (z.B. die ca. 100 Saatgänse) weg gelassen.

Nach dem Frühstück bin ich dann noch mit einem Kumpel an die Maas bei Roermond gefahren. Das war eine schöne Tour ohne richtiges Highlight aber vielen schönen Beobachtungen z.B. von einigen Wiesenpiepern, einem Waldwasserläufer, einem Wanderfalken tausenden Saat- und Bläßgänsen, 18 Weißwangengänsen, vielen Schell, - Pfeif-, Schnatter-, Reiher- und Krickenten und einigen Stock- und Tafelenten. Außerdem ließen sich schön ein paar Kiebitze, Brandenten, Silberreiher und ein Habicht beobachten. Das tat mal wieder richtig gut zumal auch noch die Sonne geschienen hat...

Euch eine schöne Woche
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Beobachtungen Januar 2021

#51

Beitrag von michaschade »

Hallo zusammen,

ich mache seit Beginn der Initiative bei der Zählung des NABU mit - trotz der hier früher schon diskutierten ?? wegen Methodik etc. Ich meine, dass allein schon das Aufmerksammachen auf die Vogelwelt einen guten sozioökologischen Effekt hat.

Wie auch immer, ich konnte vom Küchenfenster aus sehen und habe gemeldet:
Rotkehlchen 2
Amsel 7
Buchfink 3
Rabenkrähe 3
Kolkrabe 2
Rotmilan 1
Kohlmeise 2
Blaumeise 3
Elster 4
Buntspecht 1
Goldammer 2
Heckenbraunelle 3
Mäusebussard 1
Haussperling 1
Weißstorch 2

Herzliche Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2021

#52

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

kann es ein, dass jetzt schon die Kraniche aus dem Süden zurück kehren ? Ich wohne hier in Bexbach/Saarland und gerade eben flogen eine relativ große V-Formation von Kranichen aus Süden Richtung Osten. Ist das normal ?

Danke und Gruß Volker
Zuletzt geändert von VolkerF am 11 Jan 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Januar 2021

#53

Beitrag von Hobbyfotograf »

Etwas später im Jahr, in der zweiten Januarhälfte, habe ich hier im Gebiet (in NRW, direkt in einer Flugschneise) bereits nordziehende, aber auch südziehende Kraniche beobachten können.

Meine Laien-These wäre , dass sie sich in solchen Fällen der Witterungsbedingung anpassen.Für viele liegt das Überwinterungsgebiet in Frankreich und so weit ist das für die guten Flieger nicht.

Mal sehen, was ornithologisch Bewanderte hierzu beitragen können. Das Thema ist auf jeden Fall sehr interessant.
rabe2021
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jan 2021, 13:18

Re: Beobachtungen Januar 2021

#54

Beitrag von rabe2021 »

Auch ich habe ende Januar bereits im Gebiet Brandenburg Kraniche aus Richtung Süden beobachten können. Die These mit der Anpassung an die Witterung hört sich auch für mich logisch an. Aber das ist auch nur meine Laien Einschätzung :lol:

Finde ich auch sehr interessant!
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Januar 2021

#55

Beitrag von marionvier »

VolkerF hat geschrieben:
11 Jan 2021, 12:34
Hallo,

kann es ein, dass jetzt schon die Kraniche aus dem Süden zurück kehren ? Ich wohne hier in Bexbach/Saarland und gerade eben flogen eine relativ große V-Formation von Kranichen aus Süden Richtung Osten. Ist das normal ?

Danke und Gruß Volker
Hallo Volker!
In Ornitho.de sind aktuell eine ganze Reihe rückkehrender Kraniche gemeldet worden, auch im Saarland. Das ist in der Tat früh. Wahrscheinlich handelt es sich um Kraniche, die nicht weit gezogen waren (z.B. Frankreich) und auf einen Witterungsumschwung reagiert haben. Das hat es in der Vergangenheit auch schon gegeben, aber man hat den Eindruck, dass sich diese Ereignisse häufen.

LG Marion
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2021

#56

Beitrag von VolkerF »

Moin Marion,

vielen Dank für deine Einschätzung. Wenn die Kraniche momentan z.B. aus Spanien kämen, könnte ich mir das vorstellen. Jedoch weiter in Richtung Osten wird es eher ungemütlicher, sie kämen buchstäblich vom Regen in die Traufe :?

Gruß Volker
Zuletzt geändert von VolkerF am 12 Jan 2021, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen Januar 2021

#57

Beitrag von SunnyDo »

Das mit den Kranichen finde ich sehr interessant. Mir war die Tage so, als hätte ich welche gehört, konnte aber wegen der Witterung nichts sehen. Also habe ich mir höchstwahrscheinlich nicht verhört.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2021

#58

Beitrag von TGP »

Zumindest eine Schnellauswertung der Daten im Naturgucker.de zeigt eine Zunahme der Winterbeobachtungen in den vergangenen zwanzig Jahren -- siehe Diagramm. In diesem Jahr ist es so, dass es in Spanien eine "Schneekatastrophe" und vermutlich auch in Frankreich sehr kalt war (ist). Aber eine Erklärung für den generellen Eindruck. dass die Kraniche immer mehr bei uns im westlichen Mitteleuropa überwintern, liegt sicher in der nahenden Klimakatastrophe.
Interessant sind auch die Angaben beim NABU: LINK und
bei kraniche.de HIER
kann man die Rastplätze vergleichen.

Besten Gruß
TGP
Dateianhänge
kranich.JPG
Größe: 76.64 KiB, 1147 mal betrachtet
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2021

#59

Beitrag von VolkerF »

Hallo TGP,

sehr interessant, auch deine Links. Also scheint in Zeiten der globalen Erwärmung alles möglich zu sein, was den Vogelzug betrifft. Ich denke das in meinem Fall die Kraniche vor dem kalten Wetter geflohen sind und wärme Gebiete aufsuchen. Da wir ja schon knapp an der französischen Grenze sind, werden es wohl Vögel aus Spanien oder Südfrankreich sein.

Danke und Gruß Volker
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Januar 2021

#60

Beitrag von marionvier »

Und dann kam er heute doch..............der Winter. So besonders begeistert ist das Erlenzeisig-Männchen wohl nicht.

Lg Marion
1-2021-01-12 067_1.jpg
Größe: 315.49 KiB, 1117 mal betrachtet
Antworten