Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Helgoland Oktober 2020

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
fritz1689
Beiträge: 1
Registriert: 16 Sep 2020, 15:02

Helgoland Oktober 2020

#1

Beitrag von fritz1689 »

Hallo zusammen,
Wer von euch fährt diese Jahr nach Helgoland.
Wir haben schon Mitte des Jahres gebucht für 2 Wochen und sind jetzt am überlegen ob wir trotz Corona den Urlaub antreten sollen. Unserer Reiseanbieter hat uns auf nachfrage Angeboten gegen 10% des Preises den Urlaub auf nächstes Jahr zu verlegen wir wollten eigentlich am 17 Oktober Fahren sind uns aber jetzt nicht sicher ob wir sollen oder nicht.
Helgoland soll ja so schön sein waren zwar schön öfter auf der Nordsee aber auf Helgoland waren wir noch nicht. Auch die geschichte der Insel Helgoland ist sehr interessant wie ich finde, auch die Reportage aus den 90ern auf dieser Seite ist sehr interessant vor allem wie sie damals gefischt haben.
Jetzt noch mal was anderes ich hoffe trete damit nichts los 😀 Wir würden gerne unseren Hund mitnehmen was haltet ihr davon KEIN JAGDHUND also keine angst um die vögel.
unsere Reiseanbieter meinte kein Problem wie seht ihr das ?
Grüße Frizi
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Helgoland Oktober 2020

#2

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

der Oktober ist nicht mehr weit und viele Birder fiebern den Vogeltagen entgegen.
Coronabedingt finden die Vogeltage vom 15.-17.Oktober nicht in gewohnter Form statt,
aber eine abgespeckte Version mit Veranstaltungen wird es schon geben.

@ Matthias, könntest Du bitte den Thread von Fritzi (fritz1689) aus Helgoland Oktober 2019 hierher verschieben.

Dann hätten wir einen guten Start für dieses Thema.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1125
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Helgoland Oktober 2020

#3

Beitrag von J W vom Berge »

Das Frühjahr Helgoland ist bei uns ausgefallen...... wir fahren jetzt vom 27.09.- 09.10.2020
Freuen uns... das 8te mal - HLEGOLAND ist Klasse
Jürgen
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Oktober 2020

#4

Beitrag von milvus69 »

Moin Frizi,

Helgoland und Hund geht eigentlich ganz gut.
Es gilt zwar überall Leinenzwang was für das Tier nicht immer schön ist. Aber es ist verständlich...
Bitte auch beachten: auf Düne gilt ein generelles Hundeverbot!
In erster Linie wurde dies eingeführt um die große Kegelrobbenkolonie vor Hundekrankheiten wie die Staupe zu schützen. Von daher ist dies absolut zu begrüßen.


Persönlich muß die Helga in diesem Jahr wieder auf mich verzichten. Ich schaue mir aber schon täglich die Vogelmeldungen der oag Helgoland an und freue mich schon auf eure Beobachtungsmeldungen. Sehnsucht...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Oktober 2020

#5

Beitrag von Richard »

Danke für's rüberschieben, Matthias.

Hallo Frizi,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Wie ich lese wollt ihr ab 17.10. für 2 Wochen nach Helgoland. Da geht die Reisezeit ja bis
zum 31.10. MMn ist die Zeit für einen ersten Besuch nicht gerade ist Beste. Es wird stürmen,
regnen und es kann auch lausig kalt sein, darauf solltet ihr euch einrichten. Auch könnte
sich die Rückreise um Tage verschieben, wegen Wind.
Außerdem ist die Reisezeit für die Insel schon zu Ende und Restaurants, Imbisse, Geschäfte usw.
haben nur noch einige wenige geöffnet.
So, nun genug der Mieseperterei, die Insel ist einmalig und schööön 8-)

Ich fahre seit 16 Jahren regelmäßig im Oktober zu den Vogeltagen, außerdem meistens im Sommer
auch noch einmal. Leider kann ich aus familiären Gründen im Oktober nur für einen Tag rüber fahren.
Dank Katamaran, hoffe es weht nicht so stark, bin ich am 19.10.2020 für einige Stunden auf der Insel.
Neben diversen Foraner(innen) wird sicher auch wieder ein Lifer anwesend sein.

Bis dann und beste Grüße

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Westlicht
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Helgoland Oktober 2020

#6

Beitrag von Westlicht »

bin auch so Mitte Oktober dort. zum 7. Mal Helgoland und neuer Erlebnis wir werden auf Düne übernachten.
Deleted User 880

Re: Helgoland Oktober 2020

#7

Beitrag von Deleted User 880 »

Nur zur Info zur aktuellen Beobachtungslage auf Helgoland:

https://club300.de/forum/forum_topic.php?id=7240

Gruß Helge
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Oktober 2020

#8

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

ich war am 19.10.2020 leider nur für einen Tag mit dem Katamaran auf der Insel.
Mehr geht leider im Moment nicht, aus gesundheitlichen Gründen meiner Frau.
Aber in diesem Jahr hätte ein längerer Aufenthalt auch nicht viel mehr an interessanten Beobachtungen
gegeben. Es war ein schöner Tag ohne Sturm und Regen, was man von den Tagen danach nicht sagen konnte.
Leider waren keine Vögel da, so etwas habe ich in den vergangenen 16 Jahren noch nicht erlebt.
Nicht die Massen an Piepern, Drosseln, Schmätzern oder Goldhähnchen usw. Alle nur in überschaubaren
Zahlen.
Und dennoch, Helgoland ist immer wieder für Lifer gut.

Mit Nadine zusammen konnte ich einen GHLS (Goldhähnchenlaubsänger) für geschätzte 2 Sekunden sehen,
leider war an ein Bild überhaupt nicht zu denken. Ich finde es ist der schönste Laubsänger überhaupt.

Erfolglos war ich bei der Suche nach dem Nonnensteinschmätzer, einem Tordalk, Gryllteiste oder Zwergschnepfe.
Hätten sich auf der Jahresliste positiv ausgewirkt.

Aber einen 2. Lifer, einen Krabbentaucher, konnte ich finden und auch fotografieren.

Bild

Bild

Sehr bedauerlich das er 30 Minuten nach meiner Beobachtung im Magen einer Mantelmöwe verschwunden ist.

Eine Gebirgsstelze in Fotoposietur ist für mich auch nicht alltäglich
Bild

Und wie schon gesagt, diese gab es kaum zu sehen

Wiesenpieper
Bild

Bild

Wintergoldhähnchen
Bild

Alles in Allem, Helgoland im Oktober habe ich bisher immer anders erlebt. Aber vielleicht ist man nach
16 Jahren Helgoland im Oktober schon zu sehr verwöhnt. Mit 2 Lifer in 4 Stunden Aufenthalt sollte
ich sehr zufrieden sein ;)

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Sigurd
Beiträge: 535
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hemme

Re: Helgoland Oktober 2020

#9

Beitrag von Sigurd »

Moin Richard,
das nenne ich effektives Reisen! Mit 2 Lifern an einem Tag!
Glückwunsch.
Liebe Grüße
Sigurd

(JL 2024: 121 Schwarzkopfmöwe)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Helgoland Oktober 2020

#10

Beitrag von ilja »

Über den Monatswechsel September - Oktober waren wir eine knappe Woche auf Helgoland. Endlich komme ich dazu, hier ein wenig davon zu berichten. Bisher waren wir stets im frühen Frühjahr auf der Insel und haben dann dieses Jahr im ersten Anlauf scheinbar gleich die Rushhour erwischt. Das bezog sich allerdings nicht so sehr auf die Arten oder gar Besonderheiten, sondern vielmehr auf die schiere Masse an Vögeln. Gutes Start- und dann schlechtes Flugwetter sorgten offenbar dafür, dass Hauptinsel und Düne tagelang bis zum Bersten mit Wiesenpiepern gefüllt waren. Die Wiesen waren so überfüllt, dass manche spontan zu Teichpiepern mutierten:
wiesenpieper_3017.jpg
Größe: 94.42 KiB, 2335 mal betrachtet
Dazwischen wuselten vorwiegend Heckenbraunellen und Steinschmätzer herum, sowie Wintergoldhähnchen in den niedrigen Büschen.
Richtung Hafen, Mittel- und Oberland waren täglich umfangreiche Finkenschwärme unterwegs. Zwischen Buchfinken und Erlenzeisigen fanden sich darin immer wieder Birkenzeisige und zur großen Freude meiner Lifelist nach all den Jahren auch endlich Schneeammern und Bergfinken.
bergfink_2941.jpg
Größe: 174.46 KiB, 2335 mal betrachtet
Auf dem Oberland mischten sich auch Ohrenlerchen ins Gewusel.
Am Vogelfelsen war das Mengenverhältnis Touristen zu Vögeln eindeutig umgekehrt im Vergleich zum Frühjahr. Aber dank einzelner Nachzügler konnten wir Basstölpel auch einmal in der Rest-Flauschvariante statt nur in reinem Weiß erleben.
basstoelpel_3063.jpg
Größe: 96.45 KiB, 2335 mal betrachtet
Am 28.9. kamen wir vor Sonnenuntergang zufällig am Mittelland vorbei, als dort die Profis von der Vogelwarte gerade die vorbeiziehenden Greifvögel zählten. Das muss wohl der Mega-Zugtag gewesen sein. Am Boden fühlte man sich zwischen vor allem Finken wie in einer Vogelvoliere und am Himmel war Betrieb wie auf der Autobahn. Fast im Minutentakt kam ein Greif nach dem anderen von Nordosten und zog, manchmal nach ein paar Ehrenrunden über dem Felsen, nach Südosten über die Deutsche Bucht weiter. Neben diversen Weihen war darunter auch ein Wespenbussard für die Lifelist.
wespenbussard_2816.jpg
Größe: 53.35 KiB, 2335 mal betrachtet
Als Highlight des Urlaubs würde ich das Fotoshooting einstufen, zu dem eine Zwergschnepfe Richtung Sportplatz eingeladen hatte. Unbeeindruckt von gut 30 Schaulustigen mit großer Optik stocherte sie in einer fast teichgroßen Pfütze herum.
zwergschnepfe_3040.jpg
Größe: 155.61 KiB, 2335 mal betrachtet
Bezüglich Limikolen trafen wir die auch vom Frühjahr bekannten üblichen Verdächtigen. Nur Pfuhlschnepfen hatte ich noch nie so viele auf einem Haufen gesehen. U.a. davon will ich noch einzelne Fotos in anderen Rubriken einstellen. Ein paar unsichere Bestimmungen sind auch noch offen. Trotz leicht unbeständigerem Wetter wird es sicher nicht unser letzter Herbstaufenthalt auf Helgoland gewesen sein. Auch die Insel einmal grüner zu erleben, als vor dem Ausschlagen der Büsche und Bäume im Frühjahr hatte etwas. :)
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1125
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Helgoland Oktober 2020

#11

Beitrag von J W vom Berge »

Tolle Aufnahmen :-))
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Helgoland Oktober 2020

#12

Beitrag von ilja »

J W vom Berge hat geschrieben:
30 Dez 2020, 10:28
Tolle Aufnahmen :-))
Dankeschön :-)
Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Helgoland Oktober 2020

#13

Beitrag von SDiger67 »

Der Wiesenpieper im Teich ist super! :)

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Helgoland Oktober 2020

#14

Beitrag von ilja »

SDiger67 hat geschrieben:
03 Jan 2021, 17:49
Der Wiesenpieper im Teich ist super! :)
:)
Und der war beileibe nicht der einzige, den die zahlreiche Konkurrenz zur Futtersuche auf die Seerosen hinaustrieb. Vielleicht waren da ja sogar ein paar von denen dabei, die etwas später im Oktober bei dir vorbeiflogen. Es schien jedenfalls ein gutes Jahr für Wiesenpieper zu sein.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Helgoland Oktober 2020

#15

Beitrag von ilja »

Zu einem Foto von Helgoland wollte ich noch eine Frage loswerden, die aber eher hier rein passt als in die Bestimmungsrubrik. Diese zwei Sandregenpfeifer dürften Jugendliche sein, aber ...
p2988_Sandregenpfeifer.jpg
Größe: 106.45 KiB, 2023 mal betrachtet
... was treiben die da? Hin und wieder verfolgten sie sich gegenseitig aufgeregt piepend und gingen dann zwischendurch in diese Duckhaltung. Ist das eine Art Imponiergehabe, um Streitigkeiten zu klären, oder üben die Balzverhalten? Dasselbe hatte ich bei Sandregenpfeifern im Herbst schon mal beobachtet, ohne es einordnen zu können. Wer weiß etwas dazu?
Vielen Dank und schöne Grüße. Ilja.
Antworten