Vogelstimmen ab Februar 2021
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Vogelstimmen ab Februar 2021
Hallo allerseits,
ich hab mal geschaut, aber es scheint gar keinen Vogelstimmenthread mehr zu geben. Ich bin völlig aus der Übung, aber ich mache mal wieder einen auf.
Das soll Schwarzspecht sein:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Aufnahmegerät die unteren Frequenzbereiche des Trommelns wirklich erfasst hat. Es war sehr tief. Im Spektogramm geht es bis ganz runter. Ich habe etwas entrauscht, aber nur sehr wenig.
LG Annette
PS: Frage: Wie geht das "Link-Adresse kopieren" bei Ornitho.de? Habs irgendwie nur über Xeno canto geschafft.
ich hab mal geschaut, aber es scheint gar keinen Vogelstimmenthread mehr zu geben. Ich bin völlig aus der Übung, aber ich mache mal wieder einen auf.
Das soll Schwarzspecht sein:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Aufnahmegerät die unteren Frequenzbereiche des Trommelns wirklich erfasst hat. Es war sehr tief. Im Spektogramm geht es bis ganz runter. Ich habe etwas entrauscht, aber nur sehr wenig.
LG Annette
PS: Frage: Wie geht das "Link-Adresse kopieren" bei Ornitho.de? Habs irgendwie nur über Xeno canto geschafft.
Re: Vogelstimmen ab Februar 2021
Tolle Aufnahme, Annette.
Aber was ist Ornitho.de ?
Liebe Grüße
Richard
Aber was ist Ornitho.de ?
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Ist doch ganz einfach. Permalik markieren, dann Maus rechts/links kopieren, und dann irgendwo einfügen.
Deine Aufnahme ist sehr schön. Hat Kindheits- und frühe Jugenderinnerungen in mir geweckt. Bin mit meinem Vater öfter vom S-Bahnhof Birkenwerder durchs Briesetal bis zum Bahnhof Wandlitz gewandert.
Gruß Bodo
Hallo Bodo,
ja, so hatte ichs gestern gemacht. Dann war aber die Aufnahme, die ich reinkopiert hatte nicht hörbar.
LG Annette
Komisch bei mir klappt es. Oder hört ihr nichts?
https://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&id=54098292
Doch, natürlich. Aber ich hatte halt versucht, den Link direkt in die "mp3" Buttons hier einzubinden, so wie das mit dem Xeno canto-Link auch funktioniert. In der Ansicht erscheint dann auch kein Link wie bei Dir, sondern man sieht nur die Audio-Aufnahme zum Abspielen.Bodo hat geschrieben: ↑19 Feb 2021, 10:03Komisch bei mir klappt es. Oder hört ihr nichts?
https://www.ornitho.de/index.php?m_id=54&id=54098292
LG Annette
-
martinmiethke
Hallo Annette,
im Fall von ornitho.de verweist der Link nicht auf eine MP3-Datei, sondern auf eine HTML-Seite (in der wiederum eine Sounddatei eingebunden ist). Deshalb ist das url-Tag hier das richtige.
Herzliche Grüße – Martin
Danke für die Erklärung Martin!
Liebe Forengemeinde,
Nun muss ich auch mal mit einem kurzen Video eine Frage stellen.
Den Vogel, der im Vordergrund ähnlich wie "si düwit" ruft, kann ich keiner Art zuordnen. Zuerst dachte ich, das wäre ein Buchfink, aber das stimmt irgendwie doch nicht.
Dann kam ich auf eine Laubsängerart, aber das stimmt noch viel weniger...
Kann mir irgendwer bei der Lösung dieses Rätsels helfen und mir sagen, wer da ruft? Der Vogel im Hintergrund ist ein Buchfink, den kenne ich.
Das Video wurde heute morgen am Meienriedseeli aufgenommen, das ist ein kleiner See neben dem Naturschutzgebiet Häftli, im Schweizer Kanton Bern (Seeland, Nähe der Stadt Biel). Ich hab's per WhatsApp von einer Kollegin bekommen.
Das Video kann heruntergeladen werden, es ist virenfrei (hab' ich nach dem Konvertieren von mp4 zu mp3 selbst nochmals geprüft).
Bin gespannt auf Eure Meinungen! Grüsse aus der Schweiz, wasi-cnx
Nun muss ich auch mal mit einem kurzen Video eine Frage stellen.
Den Vogel, der im Vordergrund ähnlich wie "si düwit" ruft, kann ich keiner Art zuordnen. Zuerst dachte ich, das wäre ein Buchfink, aber das stimmt irgendwie doch nicht.
Dann kam ich auf eine Laubsängerart, aber das stimmt noch viel weniger...
Kann mir irgendwer bei der Lösung dieses Rätsels helfen und mir sagen, wer da ruft? Der Vogel im Hintergrund ist ein Buchfink, den kenne ich.
Das Video wurde heute morgen am Meienriedseeli aufgenommen, das ist ein kleiner See neben dem Naturschutzgebiet Häftli, im Schweizer Kanton Bern (Seeland, Nähe der Stadt Biel). Ich hab's per WhatsApp von einer Kollegin bekommen.
Das Video kann heruntergeladen werden, es ist virenfrei (hab' ich nach dem Konvertieren von mp4 zu mp3 selbst nochmals geprüft).
Bin gespannt auf Eure Meinungen! Grüsse aus der Schweiz, wasi-cnx
- Dateianhänge
-
- Unbekannter-Vogelruf MP3.mp3
- Größe: 432.51 KiB, 180-mal heruntergeladen
-
martinmiethke
Hallo Martin,
Vielen Dank für die Bestimmung meines Rätselvogels! Kohlmeise...
Warum hatte ich die wohl nicht im Kopf? Ich habe xeno-canto von vorne bis hinten abgesucht, zuerst fast alle Finken, danach die Grasmücken, zum Schluss die Laubsängerarten. Auf Kohlmeise wäre ich aber nicht gekommen. Dabei ist die hier in der Schweiz nicht selten.
Gruss, wasi-cnx
Vielen Dank für die Bestimmung meines Rätselvogels! Kohlmeise...
Gruss, wasi-cnx
Gruß Bodo
Schön Bodo! Man fühlt sich an den Ort versetzt.
-
martinmiethke
Klasse, Bodo! Ich höre (mindestens) 12 Arten 
-
martinmiethke