Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Finland Oulu 11-16 May

Reiseberichte, Reiseangebote / -anfragen und mehr
Forumsregeln
Berichte von mehrtägigen Reisen, die hauptsächlich zum Zweck der Vogelbeobachtung unternommen wurden. Auch Tipps zu Regionen und Unterkunft (Tipps, Angebote, Anfragen)
Antworten
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Finland Oulu 11-16 May

#1

Beitrag von Collurio »

Hallo,
ich wollte von meinem Trip nach Oulu berichten. Ich war dort beruflich, konnte aber früher Anreisen und somit 2 Tage am Wochenende zum Beobachten nutzen.
Letztes Jahr war ich zum selben Zeitraum dort, damals war jedoch aufgrund eines extrem kalten Frühjahrs die Ostsee noch zugefroren. Dieses Jahr hatte rekordverdächtige 28°C und die ganze Zeit Sonne.

Ankunft mit dem Flieger war am Freitag abend, nach Übernahme des Mietwagens und einchecken im Hotel bin ich sofort losgezogen. Ich war dann etwa 1h vor Sonnenuntergang im Wald und konnte eine meiner Zielarten sofort beobachten.
Zuerst saß der Sperlingskauz auf einer Fichte, kam aber dann in meine Nähe und ich konnte ihn toll auf wenige Meter beobachten. Interessant war es zu sehen wir diese kleine Eule über kurze Strecken segelte - erinnerte irgendwie an einen großen Schmetterling.

Bild

Bild

Am nächsten morgen ging es früh raus. Sonnenaufgang war 3.30 Uhr und ich wollte Birkhühner bei der Balz beobachten. Als ich schon fast am Balzplatz angekommen war, habe ich aus dem Augenwinkel einen Vogel auf einem Busch sitzen sehen. Ich war total weg, eine Sperbereule. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Bild

Zu guter Letzt kam ich am Balzplatz an - es waren noch 4 Hähne zu beobachten was aufgrund der Jahreszeit mehr als erhofft war. Auf dieser Waldlichtung konnte ich neben Birkhühnern auch Kranich und Sumpfohreule sehen.

Bild

Bild

Bild

Es ging weiter Richtung Ostsee mit schönen Beobachtungen von Singschwänen, Rotschenkeln, Fluss- und Küstenseeschwalben, Zwergmöwen an verschiedenen Stellen.

Bild

An einer Stelle bin ich ein paar Meter in ein Wäldchen gelaufen, da ich dort Birkenzeisige gehört hatte. Plötzlich hörte ich die charakteristischen Rufe von Kreuzschnäbeln. Obwohl sie in einer Kiefer saßen waren es Fichtenkreuzschnäbel - ich war etwas enttäuscht dass ich kein Kiefernkreuzschnabel entdecken konnte (die Rufe hatten sich danach angehört aber in dem Gewirr von Zweigen war es sehr schwer einen Vogel deutlich zu sehen).

Bild

Plötzlich saß ein Vogel etwas freier - er rief auch anders! Ein Bindenkreuzschnabel! Die Enttäuschung war nun nicht mehr da :-)

Bild

Da der Mietwagen etwas komische Geräusche von sich gab, bin ich am nächsten Morgen nicht in ein dichtes Waldgebiet gefahren. Eigentlich wollte ich dort unbedingt ein Haselhuhn einmal sehen - ich habe diesen Vogel noch nie gesehen. Also ging es wieder an die Ostseeküste da dort im Falle eines Problems mit dem Auto mehr Möglichkeiten gab.
Aber auch dort gab es ein paar verstreute Fichtenwälder und ich habe fast aus Verzweiflung mein Glück dort versucht. Ich stieg aus dem Auto aus und habe mir der Konzert der Vögel angehört. Zuerst ist mir das Pfeifen nicht aufgefallen, dann dachte ich an einen anderen Vogel bis ich wenige Meter vor mir einen Vogel auf dem Boden umherhuschen gesehen habe. Ein Haselhahn! Der Tag war perfekt.

Bild

Bild

Zum Abschluss bin ich nach Oulu an einen Parksee gefahren, an dem es Ohrentaucher geben soll. Diese waren dann auch sofort zu sehen und auf ein paar Metern sehr schön zu beobachten.

Bild

Bild

Damit waren die Tage auch schon rum und an den nächsten Tagen musste ich meiner Arbeit nachgehen. Am Abend blieb wenig Zeit zum beobachten aber fast aus Tradition bin ich so oft wie möglcih am Hafen an eine Stelle gefahren an der immer wieder Tereks beobachtet werden. Sowohl im letzten Jahr als auch in diesem Jahr war an der Stelle absolut nichts los. Am letzten Abend musste ich mich richtig aufraffen, doch noch den kleinen Umweg zu fahren - und da saß er ganz unscheinbar.

Bild

Es waren tolle Tage in Finland - sobald ich heimkam ging es dann in den Urlaub an die Adria. Aber das ist ein anderer Bericht - der kommt in ein paar Tagen.

Viele Grüße
Collurio
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Finland Oulu 11-16 May

#2

Beitrag von martinmiethke »

Super schöne Bilder!
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Finland Oulu 11-16 May

#3

Beitrag von UliK »

Dem kann ich mich nur anschließen!!!
VG Ulrich
Kondor
Beiträge: 58
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Köln

Re: Finland Oulu 11-16 May

#4

Beitrag von Kondor »

Toller Bericht und Fotos!

Oulu muss ich mir merken. Nach Finnland wollte ich eh mal irgendwann. :)

Viele Grüße

André
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Finland Oulu 11-16 May

#5

Beitrag von Richard »

Oulu kam mir bekannt vor, da war Yvonne auch gerade eine Woche zum Birden.

Scheint eine wirklich tolle Gegend zu sein.

Tolle Bilder und Beobachtungen und danke für den schönen Bericht, Collurio.

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Finland Oulu 11-16 May

#6

Beitrag von Hamburg_Joerg »

IchbrauchUrlaub-Jörg
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Finland Oulu 11-16 May

#7

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Hamburg_Joerg hat geschrieben:
04 Jun 2018, 21:34
IchbrauchUrlaub-Jörg
Ach so! Ja! Tolle Bilder - da will ich auch mal hin!
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Finland Oulu 11-16 May

#8

Beitrag von florian »

Hammer! Da sind ja fast nur Arten, die sehr neidisch machen... :o :D
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Finland Oulu 11-16 May

#9

Beitrag von Collurio »

Oulu ist wirklich ein spannender Ort. Ich war schon 4-5 mal dort um Vögel zubeobachten, aber es war noch nie so toll wie dieses Jahr. Ein Grund war sicherlich, dass das Wetter so gut mitgespielt hat (Ich hatte schon einmal Anfang Juni Schneefall) und dieses Jahr ein extrem gutes Eulenjahr ist - sonst hätte ich nicht das Glück mit der Sperbereule gehabt.

Wenn jemand plant nach Oulu zu fahren, dann unbedingt auch Kuusamo mit berücksichtigen (ca 200km von Oulu). Dort gibt es Chancen auf Waldammer, Zwergammer, Blauschwanz und Unglückshäher. Beste Reisezeit ist Ende Mai/Anfang Juni, so war ich dieses Jahr zu früh für Karmingimpel und Ortolan.

Viele Grüße
Collurio
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Finland Oulu 11-16 May

#10

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Das liest sich ja als ob da ein Alteingessener aus seinem Birderleben berichtet. So viele Hammerarten an nur zwei Tagen (o.k. bis auf den Terek). und dann noch so prima fotografiert. da bleibt mir die Spucke weg. Klasse!

beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Finland Oulu 11-16 May

#11

Beitrag von Rabe »

Ich schieße mich gerne an. Sehr schöner Bericht und tolle Bilder. Danke fürs Zeigen und herzliche Grüße, Raimund
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Finland Oulu 11-16 May

#12

Beitrag von Collurio »

Vielen Dank für das nette Feedback !!!!!
Jetzt mache ich mich an die Bilder aus Jesolo (Adria) - da gab es auch tolle Vögel.

Gruß
Collurio
Antworten