Sumpfmeise?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

Sumpfmeise?

Beitrag von ilja »

Leidiges Thema, ich weiß ;) aber hier bin ich mir nur bei einem Foto halbwegs sicher, obwohl ich dachte, immer dasselbe Individuum fotografiert zu haben. Allerdings waren tatsächlich zwei Vögel gemeinsam bei uns am Fluss unterwegs.
Auf der Erle sitzend sieht es für mich recht eindeutig nach Sumpfmeise aus (kleiner Kehlfleck, kein helles Handschwingenfeld, heller Fleck an der Schnabelbasis, halbwegs schlanker Hals (Nacken) auf dem auch diese sandfarbene Mondsichel zur Schulter hin zu erahnen ist).
meise_5425.jpg
Größe: 107.56 KiB, 270 mal betrachtet
Sekunden zuvor hatte ich das vermeintlich gleiche Tier noch auf dieser Staude (btw: weiß jemand, was das für eine junge Pflanze ist?) sitzend fotografiert:
meise_5423.jpg
Größe: 113.2 KiB, 270 mal betrachtet
meise_5421.jpg
Größe: 107.37 KiB, 270 mal betrachtet
Liegt es nur an der Perspektive, dass das auf mich eher wie eine Weidenmeise wirkt, mit dem "Stiernacken" und dem kräftigeren Kehlfleck? Den Schnabelbasisfleck könnte ich mir auf dem oberen Bild noch einreden, aber mit dem bräunlichen Schattenrand auf dem Hals tue ich mir schon schwerer. Die Flügel sind leider hier kaum zu erkennen.
Was meint ihr? Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
Schöne Grüße. Ilja.
martinmiethke

Re: Sumpfmeise?

Beitrag von martinmiethke »

Für mich eine eindeutige Sumpfmeise (weißer Fleck an Schnabelbasis, keine hellen Armschwingensäume, kein Stiernacken) – und sie sitzt auf diesem asiatischen Riesenknöterich (weiß jetzt gerade den „offiziellen“ Namen nicht).

Herzliche Grüße – Martin
ilja

Re: Sumpfmeise?

Beitrag von ilja »

Vielen Dank, Martin! Mein Problem ist vermutlich auch, dass ich noch nie eine Weidenmeise (bewusst) live gesehen habe (nur Sumpfmeisen) und deshalb kein Gefühl dafür habe, wie groß der Unterschied in diesen ganzen Merkmalen tatsächlich wirkt; wie stiernackig ist z.B. ein Stiernacken? ;)
Vielen Dank auch für die Bestimmung des Riesenknöterichs. Der schießt hier im Moment überall wie wild am Ufer empor.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten