Ich tippe auf Misteldrossel... -oder?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
MatthiasM
Moderator
Ich tippe auf Misteldrossel... -oder?

Beitrag von MatthiasM »

Hallo,

ich habe mal wieder einen Wackelkandidaten: Sing- oder Misteldrossel?
Der Vogel gab keinen Piepser von sich und suchte Nahrung am Wegrand. Singdrosseln gibt es dort so einige, aber bei der scheint es sich mir eher um eine Misteldrossel zu handeln, aber aus den Tupfern am Bauch werde ich nicht 100% schlau.
Zum Habitat: ziemlich lichter, niederer "Wald" mit wenig großen Bäumen und einiges an Büschen / Sträuchern. Eine großflächige Futterwiese ist ca. 50 Meter entfernt. Das Ganze in BW bei Freudenstadt gegen 09:30 Uhr.
IMG_6058_1.jpg
Größe: 567.49 KiB, 256 mal betrachtet
Das Bild ist ein 100%-Ausschnitt aus dem Original und wurde bei der Bearbeitung im RAW nachbelichtet und geschärft.
Vielleicht kann jemand den Vogel richtig einordnen.

Viele Grüße
Matthias
martinmiethke

Re: Ich tippe auf Misteldrossel... -oder?

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Matthias,

für mich ist das eine Singdrossel. Die Flecken sind zwar nicht wirklich spitz, aber das liegt auch an der leichten Unschärfe. Und bei der Misteldrossel wären sie tendenziell breiter als lang.
Mir fehlt auch die typische Wangenzeichnung der Misteldrossel.

Herzliche Grüße – Martin
MatthiasM
Moderator
Re: Ich tippe auf Misteldrossel... -oder?

Beitrag von MatthiasM »

Vielen Dank Martin. Ja, die Wangenzeichnung fehlte mir auch, ich war aber unsicher.

Eigentlich schade, denn meine letzten Misteldrosseln hatte ich hier 2017; und da waren es immer mindestens 10 im losen Trupp auf den Futterwiesen. Von einem Jahr aufs andere waren die einfach komplett weg :roll:

Viele Grüße
Matthias
Antworten