Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Eidechsenbestimmung

Antworten
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Eidechsenbestimmung

#1

Beitrag von kleinspecht »

Hallo zusammen,
könnt Ihr mir helfen, diese hübsche Eidechse ganz genau zu bestimmen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine weibliche Zauneidechse handelt.

Liebe Grüße
Hilde
Dateianhänge
136.JPG
Größe: 830.31 KiB, 1429 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Eidechsenbestimmung

#2

Beitrag von martinmiethke »

kleinspecht hat geschrieben:
02 Apr 2021, 10:56
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine weibliche Zauneidechse handelt.
Hallo Hilde,

nach der Zeichnung würde ich sagen ja. Und auch die Ausbildung der Schuppen auf dem Rücken spricht dafür.

Herzliche Grüße – Martin
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Eidechsenbestimmung

#3

Beitrag von kleinspecht »

Danke Martin,

freue mich übrigens schon riesig auf die Libellensaison!
Liebe Grüße

Hilde
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Eidechsenbestimmung

#4

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Hilde,

bei mir hat ausnahmsweise die Libellensaison schon begonnen. Sie begann erstmals so früh im Jahr. Ich hoffe, dass du mir nicht böse bist, wenn ich hier ein Bild der Winterlibelle einstelle?

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Himmelsgrund-Winterlibelle.011.jpg
Größe: 229.02 KiB, 1362 mal betrachtet
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Eidechsenbestimmung

#5

Beitrag von MarFra »

Hallo Hilde,
definitiv eine Zauneidechse, doch sieht es mir nach einem jungen Männchen aus. Bei denen ist das Grün der Flanken noch nicht ausgebildet, aber ein leichter, noch eher gelblicher Hauch scheint mir bei Deinem Tier sichtbar zu sein.
Viele Grüße
Martin F.
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Eidechsenbestimmung

#6

Beitrag von kleinspecht »

Hallo Martin-B,

habe erst jetzt wieder mal ins Forum geschaut und das schöne Bild der Winterlibelle gesehen. Das steigert die Vorfreude noch!

Viele Grüße

Hilde
kleinspecht
Beiträge: 154
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Eidechsenbestimmung

#7

Beitrag von kleinspecht »

Hallo Martin F.,

ich habe länger nicht ins Forum geschaut und daher erst heute Deinen Einwand zu meinem Zauneidechsenfoto gesehen. Vielen Dank für die Mitbestimmung. Außer beim Prachtkleid des Männchens fällt mir die exakte Be-stimmung wegen der Vielfalt an Zeichnungsmustern total schwer. Für ein Männchen spricht allerdings auch der frühe Zeitpunkt der Sichtung. Ich habe gelesen, dass die Männchen zwei bis drei Wochen vor den Weibchen aus der Winterstarre erwachen.

Gruß Hilde
Naturliebhaber2021
Beiträge: 3
Registriert: 11 Mai 2021, 01:26

Re: Eidechsenbestimmung

#8

Beitrag von Naturliebhaber2021 »

Hallo,

Könnt ihr mir sagen wo diese Echsenart zu finden ist? Ich habe erst letztens eine in den Bergen gesehen beim Schnee. Ich dachte das wäre Ihnen zu Kalt. Und auch woran renne ich den Unterschied genau.
Antworten