Welche Vögel sind das

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Bernd-A

Welche Vögel sind das

Beitrag von Bernd-A »

Hallo,
ich habe 2 Vögel gesehen, bei denen ich mir nicht sicher bin, welche Vögel das sind. Der eine könnte eine Nachtigall sein, bei dem anderen habe ich übehaupt nichts gefunden.
Könnt ihr mir da helfen?
Viele Grüße, Bernd
Dateianhänge
2.jpg
Größe: 521.4 KiB, 257 mal betrachtet
1.jpg
Größe: 299.55 KiB, 257 mal betrachtet
martinmiethke

Re: Welche Vögel sind das

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Bernd, willkommen im Forum!

der erste Vogel ist ein junger Star, der zweite ein Rohrsänger. Ob Sumpf- oder Teichrohrsänger, kann ich so nicht unterscheiden (die warm braune Farbe spricht eher für letzteren).

Herzliche Grüße – Martin
Bernd-A

Beitrag von Bernd-A »

Halo Martin,

vielen Dank!
An den Teichrohrsänger hatte ich auch schon gedacht, nur haben mich da die hellen Beine unsicher gemacht. Vielleicht dann doch der Sumpfrohrsänger?

Viele Grüße,
Bernd
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Bernd-A hat geschrieben:
14 Mai 2021, 20:30
An den Teichrohrsänger hatte ich auch schon gedacht, nur haben mich da die hellen Beine unsicher gemacht. Vielleicht dann doch der Sumpfrohrsänger?
Dass die Beinfarbe ein Unterscheidungsmerkmal wäre, ist mir neu.
Aber dass dieser Vogel Nistmaterial im Schnabel hat, spricht m.E. gegen den Sumpfrohrsänger – die kommen doch gerade erst aus dem Winterquartier zurück.

Herzliche Grüße – Martin
Bernd-A

Beitrag von Bernd-A »

Alles klar, vielen Dank.
Das mit der Beinfarbe sah ich in einem Bestimmungsbuch, da hat auf den Fotos der Teichrohrsänger dunkelgraue Beine und der Sumpfrohrsänger hellrötliche. Wurde aber nicht ausdrücklich als Unterscheidungsmerkmal genannt.
Aber mit meiner ursprünglichen Vermutung "Nachtigall" lag ich jedenfalls ganz daneben...

Viele Grüße,
Bernd
Antworten