Beobachtungen Mai 2021

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#136

Beitrag von martinmiethke »

Jakobbirder hat geschrieben:
26 Mai 2021, 20:15
Und traute meinen Augen nicht! Ein LÖFFLER!!! :shock:
Hallo Jakob,

Gratulation zu den Rostgänsen – und natürlich zum Löffler! So weit im Süden ist der ja wirklich eine Ausnahmeerscheinung.

Herzliche Grüße – Martin
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Mai 2021

#137

Beitrag von Pica »

Diesmal ist das Wetter in meiner Mai-Urlaubswoche ja nicht so ganz auf meiner Seite.
Aber den Pfingstmontag ohne Regen habe ich genutzt, um nochmal an den Gülper See zu kommen. Vor allem das das Nordufer von Strodehne bis zum Bärengraben bin ich abgelaufen, dann ein bißchen Südufer und Pareyer Wiesen. Am Nordufer hatte ich eine nestbauende Beutelmeise, je eine coole Rotmilan- und Schwarzmilan-Begegnung, Nachtigallen, Rohrsänger, Grasmücken, Kuckucke, Pirol und nasse Füße. Vom Südufer aus, wo ich nur kurz war, konnte ich (direkt von der "Garage" aus) einen gemischten Trupp Trauer- und Weißflügelseeschwalben beobachten. Das war natürlich was besonderes. Ich glaube, es war meine 3. WFS-Beobachtung und mit Abstand die Beste! Den Ortolan an der Straße, habe ich natürlich auch gerne "mitgenommen". Zugabe in den Wiesen (von der kleinen Brücke, Richtung Wolsier) war dann noch eine Weißbartseeschwalbe. Und die 4 Weißstörche gleichzeitig in der Wiese sind für mich auch nicht unbedingt alltäglich.
Jede Menge Kraniche und einige Seeadler, sollten natürlich auch erwähnt werden. Das man dort praktisch sicher auf diese Arten zählen kann, ist ja schon Luxus.

Heute war ich am Spreewald bei Lübben (sogenanntes "Kleines Gehege"). Ich hoffe dort immer auf den Karmingimpel. Der war aber nicht zu Hause, oder es war ihm zu kalt zum Hallo sagen. Dafür gabs sämtliche Rohrsänger, Rohr- und Feldschwirl, Gelbspötter, Neuntöter und einen Raubwürger mit aufgespießter Maus im Gebüsch. Außerdem rief ein Specht, der mit ziemlicher Sicherheit ein Grauspecht war. Das ist fast so gut wie Karmingimpel.
Außerdem gibt es dort Hirsche, denen ich relativ nahe gekommen bin, Füchse, ein Biber und mein erster Marderhund. Letzterer ist vielleicht kein Grund zum feiern, aber ich glaube, es war mein erster überhaupt und er kam ziemlich nah und irgendwie ist eine Erstbeobachtung immer cool!
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
PatriciaB
Beiträge: 131
Registriert: 29 Mai 2018, 21:29
Wohnort: Potsdam

Re: Beobachtungen Mai 2021

#138

Beitrag von PatriciaB »

Pica hat geschrieben:
27 Mai 2021, 17:34

Heute war ich am Spreewald bei Lübben (sogenanntes "Kleines Gehege"). Ich hoffe dort immer auf den Karmingimpel. Der war aber nicht zu Hause, oder es war ihm zu kalt zum Hallo sagen.
Hallo Christine,

ich hatte da das letzte mal vor 3 Jahren Karmingimpel - danach nie mehr dort. Ich glaube fast, das Revier ist nicht mehr besetzt :-(. Bessere Chance im Polder Kockkrowswerk an der Haubtspree.

Viele Grüße

Patricia
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Mai 2021

#139

Beitrag von Pica »

Hallo Patricia,
letztes Jahr war einer da. Am Polder war ich diesmal nicht, hatte da aber bisher noch nie einen erwischt. Aber so häufig schaffe ich es nicht bis da raus und es ist wahrscheinlich manchmal einfach Glück oder Pech.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#140

Beitrag von MatthiasM »

Jakobbirder hat geschrieben:
26 Mai 2021, 20:15
UND AUF EINMAL : 4 ROSTGÄNSE! :shock:
Ein richtiges Highlight,denn hier im Südwesten sind sind die Rostgänse schon recht selten!
Vielleicht sind das ja die, die bei mir übergeflogen sind....
viewtopic.php?f=9&t=1600&start=120#p17235

Viele Grüße
Matthias
Jakobbirder
Beiträge: 64
Registriert: 05 Mai 2021, 12:41

Re: Beobachtungen Mai 2021

#141

Beitrag von Jakobbirder »

Ja das könnte sein! Da Rostgänse bei dir sicher auch nur auf durchzug sind :) oder?



LG
Jakob!
Jahresliste 2021:266(Purpurhuhn,Orientbrachschwalbe,Kleiner Gelbschenkel, Steppenkiebitz, Großer Schlammläufer, Sichler.)
Ziel 2022:270
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#142

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Hier am Niederrhein sind Rostgänse ja schon länger ein gewohntes Bild. Im Winter sind sie auch schon einmal in größeren Gruppen (20 und mehr Tiere) zu sehen.
Aber ich habe schon den Eindruck das es in den letzten zwei Jahren noch einmal deutlich mehr geworden sind. Gerade in diesem Jahr habe ich schon viele Rostgänse an bisher unbesetzten Orten sehen dürfen. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen das diese Art in Zukunft auch Gebiete besiedeln wird die bisher Rostgansfrei sind. Eure süddeutschen Beobachtungen müssen meiner Meinung nach nicht auf Durchzügler oder herum streifende Tiere begründet sein.

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#143

Beitrag von martinmiethke »

Jakobbirder hat geschrieben:
28 Mai 2021, 08:54
Ja das könnte sein! Da Rostgänse bei dir sicher auch nur auf durchzug sind :) oder?
Sind Rostgänse bei uns überhaupt Zugvögel?
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#144

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich wundere mich ein wenig, weil ich mit sicher gewesen bin, im Süden Deutschlands wäre die Rostgans häufiger, als bei uns hier am nördlichen Rhein. Auf jeden Fall habe ich die im Raum Basel oft gesehen.
MaSc
Beiträge: 42
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2021

#145

Beitrag von MaSc »

Letztes Wochenende hab ich hier bei Augsburg zum ersten Mal überhaupt Rostgänse gesehen.
Bild
putzig.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#146

Beitrag von martinmiethke »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
28 Mai 2021, 17:24
Ich wundere mich ein wenig, weil ich mit sicher gewesen bin, im Süden Deutschlands wäre die Rostgans häufiger, als bei uns hier am nördlichen Rhein. Auf jeden Fall habe ich die im Raum Basel oft gesehen.
Hallo Dirk,

laut Brutvogelatlas (ADEBAR, Stand 2009) kommt die Rostgans bei uns vor allem am Niederrhein und im Bodenseeraum vor; einen kleinen Bestand gibt es demnach auch im äußersten Südwesten, am südlichen Oberrhein.
Der „Südwesten“, den Jakob meint, liegt (wenn ich ihn richtig verstanden habe) im Osten von Rheinland-Pfalz, wo es laut ADEBAR gar keine Vorkommen gab/gibt.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2021

#147

Beitrag von MatthiasM »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
28 Mai 2021, 17:24
Ich wundere mich ein wenig, weil ich mit sicher gewesen bin, im Süden Deutschlands wäre die Rostgans häufiger, als bei uns hier am nördlichen Rhein. Auf jeden Fall habe ich die im Raum Basel oft gesehen.
Ich persönlich habe meine ersten Rostgänse am 24.04.2016 im LSG Burglehen, Nähe Rottenburg am Neckar, beobachtet. Da waren es genau 2 Exemplare.
Die zweite Beobachtung war am 09.06.2018 im Schwarzwald, Erzgrube, auf der Nagoldtalsperre. Zu diesem Zeitpunkt war es dort nur 1 Exemplar, das ich gesehen habe.
Meine dritte Beobachtung war nun hier direkt am Wohnort in FDS-Musbach am 13.05.2021 mit 4 Exemplaren, und die "zogen" Richtung Nordwest.

Ich will jetzt hier keine Interpretation darlegen, sondern nur Daten, die ich zur Verfügung habe.

Viele Grüße
Matthias
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Mai 2021

#148

Beitrag von JoachimF »

martinmiethke hat geschrieben:
28 Mai 2021, 18:58
Hobbyfotograf hat geschrieben:
28 Mai 2021, 17:24
Der „Südwesten“, den Jakob meint, liegt (wenn ich ihn richtig verstanden habe) im Osten von Rheinland-Pfalz, wo es laut ADEBAR gar keine Vorkommen gab/gibt.

Herzliche Grüße – Martin
Man könnte auch sagen, es geht um Baden-Württemberg 😎.

Und ganz in der Nähe gibt es ein NSG, in dem ich im letzten Jahr öfters Rostgänse gesehen habe. Und in den letzten Jahren war regelmäßig ein Exemplar im Karlsruher Schlossgarten zu sehen.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Beobachtungen Mai 2021

#149

Beitrag von martin_meffert »

Bild

Bei uns ist derzeit eine ungewöhnlich gefärbte Kohlmeise im Garten. Die frisch ausgeflogenen Jungvögel die sie füttert sind alle normal gefärbt.
VG Martin
Jakobbirder
Beiträge: 64
Registriert: 05 Mai 2021, 12:41

Re: Beobachtungen Mai 2021

#150

Beitrag von Jakobbirder »

Wir waren heute bei den Bienenfressern ;)

Schönen Abend euch noch!

LG

Jakob!
PicsArt_05-29-07.23.42.jpg
Bienenfresser
Größe: 38.78 KiB, 1452 mal betrachtet
Jahresliste 2021:266(Purpurhuhn,Orientbrachschwalbe,Kleiner Gelbschenkel, Steppenkiebitz, Großer Schlammläufer, Sichler.)
Ziel 2022:270
Antworten