Frage zu Sperlingen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS

Frage zu Sperlingen

Beitrag von PetraS »

Hallo,

im letzten Jahr habe ich auf dem Balkon vier Nisthilfen für Mehlschwalben anbringen lassen. In diesem Jahr wurde eine davon von Sperlingen besetzt (war ja klar). Besonders ärgerlich, weil in diesem Jahr tatsächlich Mehlschwalben Interesse zeigten und die Spatzen sie nicht an das Haus kommen ließen. Heute habe ich eine Wildkamera aufgestellt, weil ich sehen wollte, was die Spatzen so treiben. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Bin davon ausgegangen, dass es Hausperlinge sind. Die Bilder sind vom Video abfotografiert. Ich kann nicht erkennen, ob braune oder graue Kopfplatte. Aber dieser schwache Wangenfleck: Könnte das ein Feldsperling-Fleck sein? Bin gespannt auf die Adleraugen und sage schon mal danke.
Sperling.jpg
Größe: 100.92 KiB, 859 mal betrachtet
Sperling1.jpg
Größe: 100.64 KiB, 859 mal betrachtet
Sperling3.jpg
Größe: 116.65 KiB, 859 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
martinmiethke

Re: Frage zu Sperlingen

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Petra, achte mal genauer auf das Weibchen ;)
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Petra,

der dunkle Wangenfleck könnte für Feldsperling sprechen. Aber die gesamte Erscheinung des Männchens ist mir suspekt.

Denn der dunkle Fleck -oder vielmehr Strich- auf der Wange ist mir zu dünn; und vor allem ist der vom Nacken aus durchgehend. Beim Feldsperling ist da meist zwischen Nacken und Wange eine kleine weiße Lücke. Und besonders die doch sehr ausgeprägte Schwarzfärbung der oberen Brust, wie sie im dritten Bild zu sehen ist, ist eher kein Indiz für Feldsperling oder Haussperling. Das zeigen meines Wissens so ausgeprägt eigentlich nur Sperlinge, die normal viel weiter südlich in Europa leben, zB Italien...

Aber ich bin nach wie vor unsicher. Vielleicht kommt auch ein Hybrid in Frage. Aber einen reinen Feld- oder Haussperling kann ich nicht entdecken.

Viele Grüße
Matthias
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
10 Jul 2021, 18:56
Hallo Petra, achte mal genauer auf das Weibchen ;)
Was genau meinst Du? Ich kann da auf Anhieb nichts entdecken.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Martin,

ein Feldsperlingweibchen ist genauso gezeichnet wie das Männchen, das meinst du?

Mich hat bei dem Herren dieser schwache Fleck oder Strich irritiert. Ist das jetzt eine individuelle Zeichnung? Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Matthias,

danke für deine Einschätzung und Erklärung. Ja, der verwirrt wirklich ein wenig.

Liebe Grüße
Petra
martinmiethke

PetraS hat geschrieben:
10 Jul 2021, 20:29
ein Feldsperlingweibchen ist genauso gezeichnet wie das Männchen, das meinst du?
Na sicher :)
Mich hat bei dem Herren dieser schwache Fleck oder Strich irritiert. Ist das jetzt eine individuelle Zeichnung?
Keine Ahnung … :?
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
10 Jul 2021, 21:57
PetraS hat geschrieben:
10 Jul 2021, 20:29
Na sicher :)
Ach ja, das habe ich mal wieder total aus den Augen verloren. Also fällt Feldsperling eigentlich komplett aus.
Maffong

Beitrag von Maffong »

Die Bilder sind leider nicht gut genug um das wirklich definitiv zu sagen, aber ich halte das Männchen für einen sehr guten Kandidaten für Haus-x Feldsperling. Mir ist ein solcher Hybrid zwar selber noch nicht untergekommen, die Bilder die ich aber online von solchen Vögeln finde erinnern mich sehr an diesen Vogel mit der seltsamen Wangenzeichnung. Auch die Kopfplatte erscheint mir Haussperling-untypisch braun zu sein

MfG Maffong
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Maffong,

ich habe versucht, aus dem Video ein anderes Foto zu ziehen. Auch nicht wirklich gut, aber ich denke, die Kopfplatte ist grau, oder?
Aufnahme6.jpg
Größe: 104.33 KiB, 655 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
martinmiethke

PetraS hat geschrieben:
16 Jul 2021, 20:47
aber ich denke, die Kopfplatte ist grau, oder?
Ja, allerdings …
Antworten