Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wer findet alles?

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Wer findet alles?

#1

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Hier ist mächtig was los. Hab euch hier ein Wimmelbild, das ich vorhin am Sempachersee geschossen habe. Wie viele Arten sind darauf zu sehen und welche? Viel Spass :D

https://ibb.co/xfbKw4m

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Wer findet alles?

#2

Beitrag von martinmiethke »

Klasse, Harry!

Bei Limikolen bin ich ja nicht gerade der Überflieger … mal sehen, was ich bestimmt kriege. Und ein Regenpfeifer von hinten – na toll :mrgreen:

Krickente
Flussregenpfeifer
Kampfläufer
Bruchwasserläufer
Flussuferläufer
Alpenstrandläufer
Zwergstrandläufer
Steinwälzer
Bekassine

Und vorne rechts, das müsste doch ein Temminckstrandläufer sein.
Unklar sind für mich die Limis im Hintergrund etwa in der Mitte (links und rechts vom sich putzenden Bruchwasserläufer).

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Wer findet alles?

#3

Beitrag von Annette »

Super Rätsel!

Mit Limikolen hab ichs auch nicht so. Außer den von Martin erwähnten meine ich noch einen Sanderling zu sehen. Und dann bin ich am überlegen, ob der Vogel rechts neben der Bekassine vielleicht ein Sichelstrandläufer sein könnte. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Den Regenpfeifer halte ich für einen Sandregenpfeifer. Ich meine da einen weißen Überaugenstreif zu erkennen. Beim Temminck-Strandläufer gehe ich mit.

LG Annette
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Wer findet alles?

#4

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
02 Sep 2021, 11:50

Unklar sind für mich die Limis im Hintergrund etwa in der Mitte (links und rechts vom sich putzenden Bruchwasserläufer).
Die im Bildhintergrund mittig halte ich für Rotschenkel im Jugendkleid.

Aber die beiden unmittelbar davor, die uns den Rücken zuwenden, erkenne ich nicht.

LG Annette
MatthiasDD
Beiträge: 93
Registriert: 29 Mai 2019, 20:27
Wohnort: Dresden

Re: Wer findet alles?

#5

Beitrag von MatthiasDD »

Mein Anfängerauge sieht da auch einen Sandregenpfeifer, vielleicht mangels besserem Bildschirm.
Ich hätte die Enten für Schnatterenten gehalten.
Ist da ein juv. Kiebitz rechts oben vor der Bekassine?
Ich sehe Flußufer-, Bruchwasser-, Zwergstrand-, Kampfläufer.
Tolles Rätselbild :)!
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Wer findet alles?

#6

Beitrag von Annette »

... Aus den beiden Undefinierbaren kontrastreich auf dem Rücken gezeichneten in der Bildmitte hinten mache ich jetzt Sumpfläufer - aber mehr aus Fantasie, als dass ich da was bestimmt hätte. :lol:

Die Rotschenkel nehme ich zurück. Das sind Bruchwasserläufer. Hab mich von der Größe foppen lassen. Oh je!
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Wer findet alles?

#7

Beitrag von SDiger67 »

Sonst noch jemand? :)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Wer findet alles?

#8

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
02 Sep 2021, 15:48
Den Regenpfeifer halte ich für einen Sandregenpfeifer. Ich meine da einen weißen Überaugenstreif zu erkennen.
Hmm … den hat der Flussregenpfeifer doch auch :?
Aber ihr habt sicherlich recht; da ist ja kein heller Lidring zu sehen.
Annette hat geschrieben:
02 Sep 2021, 21:05
... Aus den beiden Undefinierbaren kontrastreich auf dem Rücken gezeichneten in der Bildmitte hinten mache ich jetzt Sumpfläufer
Das habe ich mich nicht getraut zu schreiben :mrgreen: (auch weil ich noch nie einen gesehen habe)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Wer findet alles?

#9

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasDD hat geschrieben:
02 Sep 2021, 18:41
Ich hätte die Enten für Schnatterenten gehalten.
Nö – die wären deutlich größer und hätten graueren Kopf, weißen Bauch und gelbe Füße.
Ist da ein juv. Kiebitz rechts oben vor der Bekassine?
Den meinte ich mit Steinwälzer :)
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wer findet alles?

#10

Beitrag von marionvier »

Schönes Rätsel.

Wild durcheinander:
- Kampfläufer
- Sandregenpfeifer
- Alpenstrandläufer
- Zwergstrandläufer
- Flußuferläufer
- Temminkstrandläufer
- Sanderling
-''Bruchwasserläufer
- Bekassine
- Kiebitz
- Waldwasserläufer
- Grünschenkel (kopf im Wasser)
- Sichelstrandläufer
- Krickente
- Schnatterente
- Pfeifente (rechts ohne Kopf)
- Kiebitzregenpfeifer

Die Limikole rechts neben der Bekassine mit dem roten Kopf macht mir noch Probleme, zu groß für Alpenstrandläufer.
Da bin ich auf die Auflösung gespannt.

LG Marion
Korrektur: Nochmal das Foto angeschaut:: Der Kiebitz ist ein Steinwälzer JK und der Kiebitzregenpfeifer ist ein Bruchwasserläufer..
MatthiasDD
Beiträge: 93
Registriert: 29 Mai 2019, 20:27
Wohnort: Dresden

Re: Wer findet alles?

#11

Beitrag von MatthiasDD »

WaWa ganz rechts mittig? Mit Bestimmungsbuch sehe ich jetzt auch den Steinwälzer statt dem Kiebitz, allerdings mit Restzweifeln, der Scheitel auf dem Foto ist so dunkel...
Ich lehne mich mal so weit raus, den Vogel mit dem rötlichen Kopf neben der Bekassine als Alpenstrandläufer mit Schatteneffekt zu benennen.
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Wer findet alles?

#12

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Zeit für die Auflösung. Auf dem Bild sind die folgenden Arten zu sehen:

- Krickente
- Kampfläufer
- Alpenstrandläufer
- Zwergstrandläufer
- Temminckstrandläufer
- Steinwälzer
- Bekassine
- Flussuferläufer
- Sandregenpfeifer
- Bruchwasserläufer

Sichelstrandläufer war keiner anwesend. Sumpfläufer leider auch nicht, habe jeden Vogel doppelt und dreifach angeschaut.

Gratuliere Martin, bis auf den Regenpfeifer hattest du alles korrekt bestimmt :-)

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Wer findet alles?

#13

Beitrag von martinmiethke »

SDiger67 hat geschrieben:
04 Sep 2021, 11:58
Gratuliere Martin, bis auf den Regenpfeifer hattest du alles korrekt bestimmt :-)
… und den hätte ich auch richtig haben können, wenn ich auf den (nicht vorhandenen) Lidring geachtet hätte :mrgreen:
Naja … ich wohne ja sozusagen in einer Limikolengegend und habe reichlich Gelegenheit zum Üben :) Nur solche Konzentrationen habe ich hier tatsächlich noch nicht erlebt – aber das liegt wohl eher daran, dass bei euch geeignete Habitate eher dünn gesät sind.

Herzliche Grüße – Martin
Antworten