Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Berchtesgaden - Juli 2019

Reiseberichte, Reiseangebote / -anfragen und mehr
Forumsregeln
Berichte von mehrtägigen Reisen, die hauptsächlich zum Zweck der Vogelbeobachtung unternommen wurden. Auch Tipps zu Regionen und Unterkunft (Tipps, Angebote, Anfragen)
Antworten
MWit
Beiträge: 18
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Berchtesgaden - Juli 2019

#1

Beitrag von MWit »

Moin zusammen,

nach etwas längerer Pause wegen viel Uni und so melde ich mich mal wieder und brauche euer Fachwissen.

Wahrscheinlich geht's Mitte Juli 2019 für eine Woche in den Nationalpark Berchtesgaden. Unterkunft direkt in Berchtesgaden. War jemand schonmal dort und kann mir ein paar Tipps geben, wo man unbedingt beobachten sollte. Am besten zu Fuß oder mit Öffentlichen erreichbar.
Zielarten wären natürlich Steinadler, Dreizehen- und Weißrückenspecht, Alpenbraunelle, Alpendohle, Schneesperling (?), Zwergschnäpper, Tannenhäher, Raufußhühner, Felsenschwalbe.
Alpenbraunelle und Alpendohle sollten auf Berghütten glaube ich kein Problem sein. Tannenhäher denke ich sowieso nicht. Für Steinadler muss man laut Internet Glück haben und einfach viel nach oben schauen.
Vielleicht hat noch jemand ein paar verlässliche Stellen für die anderen Arten. Singen die Arten im Juli noch? In Norddeutschland ist es im Juli ja eher still.

Vielen Dank!

Grüße
Markus
Nadine
Beiträge: 67
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Berchtesgaden - Juli 2019

#2

Beitrag von Nadine »

Hallo Markus,

ich könnte dir nur bedingt helfen, weil ich im Sommer noch nicht in den Alpen war.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf eine Woche im Mai bei Schnee, Ausgangspunkt Garmisch-Partenkirchen (alles mit Öffis) und ein Wochenende im September. Da war ich in Mittenwald und bin mit der Karwendelbahn morgens hoch und mit der letzten Bahn wieder runter gefahren.
Gesehen habe ich nicht alles, was ich wollte. Schneesperling und Weißrückenspecht haben nicht geklappt.
Insgesamt fand ich, dass man mit Bus und Bahn dort super an die meisten Orte kommt. Die Region ist auf Öffi-Benutzung prima abgestimmt und Wanderwege gibt es dann sowieso überall.
Falls du zu meinen Ausgangsorten noch was wissen willst, sag Bescheid.

Viele Grüße,
Nadine
MWit
Beiträge: 18
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Berchtesgaden - Juli 2019

#3

Beitrag von MWit »

Hallo Nadine,

danke für die Antwort.
Garmisch-Patenkirchen ist ja leider nochmal ein gutes Stück weit weg.
Dennoch prima zu wissen, dass die Region so gut auf Öffis ausgerichtet ist.

Vielleicht gibt's ja doch noch jemanden, der schon mal dort war.

Viele Grüße
Markus
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Berchtesgaden - Juli 2019

#4

Beitrag von Hobbyfotograf »

Das Berchtesgardener Land ist landschaftlich sehr reizvoll, aber auch sehr überlaufen.

Sinnvoll in den Alpen ist auf jeden Fall, sich mit der Seilbahn ins Hochgebirge bringen zu lassen, um dort "ausführlich" birden zu können. . Als ich vor zwei Jahren in Berchtesgarden war, war die Jennerbahn leider geschlossen, so dass ich den Auf- und Abstieg zu Fuß bewältigen musste, was wertvolle Zeit kostete. Das Gebiet um den Jenner ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Eine schöne Tour ist auf jeden Fall auch die zum Watzmannhaus.
Alpenbraunelle, Alpendohle, Tannenhäher, Waldlaubsänger, Fichtenkreuzschnabel (in größerer Höhe wohl auch Bergpieper) waren beim Aufstieg zum Watzmannhaus recht einfach zu finden. Beim ersten Mal vor vielen Jahren hatte ich dort Birkhuhn (Ich hatte das Foto im Nebel mal hier bestimmen lassen,´mit dem Ergebnis, dass es sich evtl. auch um ein Auerhuhn handeln könnt) bei meiner Tour im letzten Jahr dann Fehlanzeige. Im Gebirge rund um Oberstdorf dagegen, fielen einem die Alpenschneehühner noch vor die Füße... Aber das liegt bekanntermaßen im Allgäu...

Weiterhin ist die Wanderung in das Wimbachtal reizvoll. Hier soll der Steinadler seine Kreise ziehen. Ich habe ihn dort aber leider nicht entdecken können.

Der Zwergschnäpper soll sich gerne im Bereich Malerwinkel / Königssee aufhalten. Dort habe ich nicht gezielt nach ihm gesucht, wohl aber rund um die Kapelle Bartholomä auf der Halpbinsel im Königsse (wo ich ihn leider nicht vorfinden konnte)

Mit seltenen Spechtarten, hatte ich überhaupte keinen Erfolg, was im Juli (zu der Zeit war ich auch dort) aber auch nicht so einfach ist. Den Weißrückensprecht erwischen zu wollen, halte ich persönlich ohnehin für ambitioniert. Im März wären die wenigen Exemplare sicherlich leichter am Trommeln erkennbar.

Frühjahr würde sicherlich einige Vorteile bieten, dennoch war der Bergwald gebietsweise auch im Hochsommer recht voll von Vögeln und auch im Hochgebirge gab es immer etwas zu beobachten. Dort ist es aber naturgemäß recht artenarm, aber mit ewas Glück sind dann die besonderen Zielarten des Hochgebirges darunter.

In Oberstdorf habe ich an Führungen teilgenommen. Leider hatte ich mich in Berchtesgarden nicht darum gekümmert. Ich empfehle,möglichst am Anfang der Reise eines der Angebote von Alpenverein bzw. Nationalparkverwaltung zu nutzen. Die lokalen ExpertInnen mit ihren besonderen Kentnissen geben gerne gute Tipps für gezielte Touren.

Anbieten würde sich auf jeden Fall auch, sich ein Mountainbike (mit Hilfsmotor) auszuleihen.

Zum Fotografieren von Vögeln sind die Alpen auf jeden Fall immer eine Reise wert. In meinem Fall dann auch für mehrer Reisen, umd dann doch einmal eine der interessanten Spechtarten zu erwischen.
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Berchtesgaden - Juli 2019

#5

Beitrag von dotterel »

Ich hole den alten "Fred" mal wieder vor, da es für mich in 1 Woche nach Ruhpolding geht. :D Klausbach- und Wimbachtal sind schon klar und "gebucht".
Hat jemand noch eine Idee / Tipp für Haselhuhn und Schneesperling? Gerne auch per PM.
VG,
Oliver
Antworten