Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welche Eidechse hat Modell gespielt?

Antworten
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Welche Eidechse hat Modell gespielt?

#1

Beitrag von Pam11 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Eidechse. Fotografiert wurde er/sie am 9.6.21 im Schrebergarten meiner Tante in einer Schrebergartenanlage in München-Bogenhausen. Da es bei uns leider kaum noch Eidechsen gibt und ich eigentlich vorallem Vögel, Schmetterlinge und Libellen fotografiere kenne ich mich bei Eidechsen überhaupt nicht aus. Laut Internetrecherche vermute ich eine Zauneidechse. Stimmt das und wenn ja kann man das Geschlecht bestimmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe grüsse
Pamela
Dateianhänge
6932F675-941F-4657-A800-B24B0F34F94F.jpeg
Größe: 1015.49 KiB, 951 mal betrachtet
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1115
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welche Eidechse hat Modell gespielt?

#2

Beitrag von J W vom Berge »

Das sollte eine Zauneidechse sein
Lg Jürgen
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Welche Eidechse hat Modell gespielt?

#3

Beitrag von martinmiethke »

J W vom Berge hat geschrieben:
19 Sep 2021, 16:53
Das sollte eine Zauneidechse sein
… und es ist ein Weibchen. Die Männchen sind an der Seite grün :-)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Welche Eidechse hat Modell gespielt?

#4

Beitrag von Pam11 »

Vielen Dank!

Es war auf jeden Fall ein wunderschönes Tier, was sich am späten Nachmittag einige Zeit auf dem Stein gesonnt hat und sich sehr geduldig von mir fotografieren ließ. Eidechsen sieht man bei uns leider gar nicht mehr. Meine Tante hat auch eine winzige Hütte in den Bergen (in der Nähe von Fischbachau) und dort hat sie kürzlich einen Feuersalamander gesehen und mit dem Handy fotografiert. Das sind nach vielen Jahren die ersten Bilder von Eidechse und Feuersalamander. Bei uns leider schon fast ne Sensation.
Dateianhänge
AAEA636E-A6D0-48E4-860F-B33C805AB73B.jpeg
Größe: 258.86 KiB, 923 mal betrachtet
Antworten