Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Rätselmöwe 2

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzer 3327 gelöscht

Rätselmöwe 2

#1

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Hallo Forum!

Hier noch eine Möwe aus dem Oktober im niederländischen Binnenland am Waal. Auch hier bin ich gespannt, wie ihr sie bestimmen würdet.

Viele Grüße, Achim

PS: Keine falsche Scheu, ich lag mit meiner Bestimmung mutmaßlich zunächst auch daneben und freue mich über jegliche Diskussion!

35303187-147B-4E2A-8A5E-DB33C4925EA1.jpeg
Größe: 138.67 KiB, 896 mal betrachtet
2EC7F6F8-DE76-4437-9A47-74C40251A6EF.jpeg
Größe: 181.52 KiB, 896 mal betrachtet
6489A693-C41B-4266-90AF-57962A22EB49.jpeg
Größe: 133.68 KiB, 896 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rätselmöwe 2

#2

Beitrag von Maffong »

Ich hätte die einfach als Silbermöwe abgetan, wenn auch mit eher breitem schwarz an H5. Bin sehr gespannt auf die Auflösung

MfG Maffong
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Rätselmöwe 2

#3

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Maffong hat geschrieben:
05 Dez 2021, 00:13
Ich hätte die einfach als Silbermöwe abgetan, wenn auch mit eher breitem schwarz an H5. Bin sehr gespannt auf die Auflösung

MfG Maffong
Hallo Maffong!

Bei der Betrachtung der Fotos ist mir als erstes Mittelmeermöwe in den Sinn gekommen. Sehr wenig grau am Kopf, aber mit der typischen Verteilung von MMM, gelbe Beine, etwas bulliger Eindruck mit relativ kräftigem Schnabel und das von dir erwähnte breite dunkle Band auf P5! Wäre da nicht der Rest der Handschwingen, die doch sehr nach Silbermöwe aussehen.
Die Beobachtung wurde bei waarneming.nl zu Hybrid Mittelmeermöwe x Silbermöwe geändert. Das finde ich sehr nachvollziehbar!

Beste Grüße, Achim
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rätselmöwe 2

#4

Beitrag von Maffong »

Ich sehe durchaus die Ähnlichkeit zur MMM, auch der bullige Schnabel war mir aufgefallen. Gelbe Beine kann ich nicht nachvollziehen. Mich würde hier schon interessieren, wieso das nicht einfach eine bullige Silbermöwe ist (die ja wirklich extrem variabel sein können) und ob die Bestimmung als Hybrid wirklich gesichert ist.

MfG Maffong
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Rätselmöwe 2

#5

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Hmm, ich hatte auf die Möwe draufgehalten, weil ich gelbliche Beine im Fernglas gesehen habe und erkenne die auch auf den Bildern. Auf Bild 2 sind die bei mir fast so gelb wie die Schnabelbasis. Aber gelbliche Beine gibts ja durchaus auch bei Silbermöwen.

Gesichert? Wie meinst du das?
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Rätselmöwe 2

#6

Beitrag von martinmiethke »

Also für mich ist höchstens der Tarsus gelblich; die Zehen sind rosa …
Benutzer 3327 gelöscht

Re: Rätselmöwe 2

#7

Beitrag von Benutzer 3327 gelöscht »

Da scheint die Wahrnehmung der Farbe sehr unterschiedlich zu sein, wie auch bei der ersten Möwe! Wie siehst du denn die Schnabelbasis?
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Rätselmöwe 2

#8

Beitrag von martinmiethke »

Skua hat geschrieben:
06 Dez 2021, 20:19
Wie siehst du denn die Schnabelbasis?
blass gelblich …
Antworten