Unbekannte Vogelstimme

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
marionvier

Unbekannte Vogelstimme

Beitrag von marionvier »

Hallo!

Irgendwie bin ich total irritiert. Stehe ich auf den Schlauch und es handelt sich um eine allbekannte Stimme? Verworfen habe ich bisher alle Drosselarten, Kleiber, Kohl- und Blaumeise. BirdNET bietet mir Kohl- und Blaumeise an, aber die klingen doch anders(?). Tatort ist ein Gewässer mit altem Baumbestand. Die Stimme erklang aus einer Baumkrone. Die Aufnahme ist vom 15.01.2022. Anmerken möchte ich noch, dass Kohlmeisen mit sogenannten "Invasionsrufen" anwesend waren.
Wie ist eure Meinung?

Grüße
Marion
sarl1501-LS102056-33.mp3
Größe: 175.83 KiB, 73-mal heruntergeladen
Bodo

Re: Unbekannte Vogelstimme

Beitrag von Bodo »

Kohlmeise, wobei ich Blaumeise nicht ganz ausschließen möchte. Bei solchen und ähnlichen Rufen habe ich bei diesen beiden schon manchmal daneben gelegen. Versuche deshalb immer die Vögel unbedingt zu sehen. Die Meisenrufe haben bei der Bestimmung ihre Tücken und sind schwieriger als allgemein angenommen.

Gruß Bodo
marionvier

Re: Unbekannte Vogelstimme

Beitrag von marionvier »

Danke Bodo!
Du hast sicher mit der Kohlmeise recht! Der Rhythmus der Rufe liegt voll im Rahmen meiner Kenntnisse. Was mir Probleme bereitete ist die Frequenzhöhe. Meine vergleichbare Rufaufnahmen sind tiefer, daher habe ich die Kohlmeise "verworfen".. Ob es da lokale Unterschiede gibt? Ich habe mal einen für mich fremden Kohlmeisengesang an einen Freund nach Berlin geschickt der mir dann mitteilte, dass dieser Gesang in Berlin sehr häufig ist. Es ist schon merkwürdig, dass gerade eine so häufige Vogelart wie die Kohlmeise so schwierig sein kann. Im übrigen habe ich aufgrund des für mich fremden Klangeindrucks auf eine nord-östlich Kohlmeise (wegen der Invasionsrufe) spekuliert.

Danke und Grüße
Marion
Antworten