Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Sperber - Alters- und Geschlechtsbestimmung

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
hewi
Beiträge: 3
Registriert: 23 Feb 2022, 18:49

Sperber - Alters- und Geschlechtsbestimmung

#1

Beitrag von hewi »

Hallo!

Habe heute diesen Sperber fotografiert und bin mir beim Alter und Geschlecht nicht sicher. Der Größe nach habe ich ihn <<35cm gemessen - habe ein Zaunfeld ausgemessen und Verhältnisgleichung ... . Das Alter hätte ich mit 2. Lj. angegeben und beim Geschlecht doch eher weiblich. Allerding sprechen die breite Pfeilspitzenform der Brustfedern auch für ein männl. Jugendkleid. Obwohl im Februar bei vorjährigen Individuen die Iris schon mehr rötlich-orange sein könnte ... . Und so geht es hin und her - kann mir bitte jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

Danke!
Heiko
IMG_1018 (2).jpg
Größe: 127.3 KiB, 568 mal betrachtet
IMG_1013 (3).jpg
Größe: 126.08 KiB, 568 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_1037 (2).jpg
Größe: 138.73 KiB, 568 mal betrachtet
Anderl
Beiträge: 142
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Sperber - Alters- und Geschlechtsbestimmung

#2

Beitrag von Anderl »

Guten Morgen, für mich ist das ein vorjähriges Weibchen, also 2. KJ. Hinter dem Kopf sehen ein paar Federn schon adult aus. Das Männchen wäre zierlicher. Sperber haben auch im Alter gelbe Augen. Das ist beim Habicht anders.

Gruß
Andreas
hewi
Beiträge: 3
Registriert: 23 Feb 2022, 18:49

Re: Sperber - Alters- und Geschlechtsbestimmung

#3

Beitrag von hewi »

Danke für deine Antwort, Anderl. Prinzipiell bin in ja bei dir .... . Ohne direkten Vergleich, inbesonere der Größe, ist es schwierig. Für mich wirkte er in der Situation schon zierlich. Habe im vergangen Jahr an gleicher Stelle ein adultes Weibchen fotografiert - da war die Bestimmung für mich einfacher.

Habe hier noch mal ein Bild eines adulten Männchens verlinkt mit tief orangefarbenen Augen. Glutz beschreibt das auch so.
https://images.app.goo.gl/KNUBSCfnrjXymGWs5
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Sperber - Alters- und Geschlechtsbestimmung

#4

Beitrag von marionvier »

Hallo,
die bräunliche Querbänderung spricht in der Tat für ein junges Weibchen (so sagt es meine schlaue Literatur :D ) . Die Farbe der Iris finde ich immer wieder spannend, da die Fachliteratur nicht immer einer Meinung ist. Aber im Ergebnis ist es wohl so: Weibchen behalten eine gelbe Iris (je nach Alter dunkelgelb bis orangegelb), während die Iris der Männchen je nach Alter von orange bis blutrot umfärben kann.

Grüße
Marion
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1484
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Sperber - Alters- und Geschlechtsbestimmung

#5

Beitrag von Richard »

Mit der Farbe der Iris beim Sperber habe ich mich bisher nicht befasst.
Aber was Marion schreibt ist auch auf einen zahlreichen Bildern bei Naturgucker zu sehen,
Weibchen alle gelb, Männchen alle orange bis rot.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 122 (Braunkehlchen)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
hewi
Beiträge: 3
Registriert: 23 Feb 2022, 18:49

Re: Sperber - Alters- und Geschlechtsbestimmung

#6

Beitrag von hewi »

Danke Marion! Letztlich gibt es auch für mich mehr Indizien für ein Weibchen und somit habe ich sie auch als solche eingetütet. Die eindeutige Körpergröße war mir nicht zugänglich - nur geschätzt und da passieren Fehler.
Danke nochmals den Beteiligten!
Liebe Grüße!
Heiko
Antworten