Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bienenfresser

Reiseberichte, Reiseangebote / -anfragen und mehr
Forumsregeln
Berichte von mehrtägigen Reisen, die hauptsächlich zum Zweck der Vogelbeobachtung unternommen wurden. Auch Tipps zu Regionen und Unterkunft (Tipps, Angebote, Anfragen)
Antworten
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Bienenfresser

#1

Beitrag von Pam11 »

Hallo Zusammen,

da unsere jährliche Norseereise immer näher rückt wollte ich Euch noch ein paar Sachen fragen. Wir fahren am 1.5. wieder mal für 2 Wochen nach Friedrichskoog, mit anschließendem 4-tägigem Helgolandaufenthalt. Auf dem Hin- und Rückweg nach Hause (München) halten wir immer auf halbem Weg für eine Nacht in Merseburg bei Halle. Diesen einen Tag nutze ich dann um in Merseburg ins Naturschutzgebiet zu gehen und Vögel zu beobachten. Letztes Jahr kurz vor unserem Urlaub habe ich zufällig im Internet gelesen, dass es in Merseburg eine große Bienenfresserkolonie gibt. In Merseburg angekommen habe ich sie natürlich gesucht. Gefunden habe ich sie trotz vielen Gesprächen mit Einheimischen nicht. Zufälligerweise habe ich einen Bienenfresser beim Überfliegen des LSG fotografiert, aber die Kolonie an sich habe ich nicht entdeckt. Leider gibt es auch keine näheren Infos dazu im Netz. Sollten sie in einem Gebiet sein das man als Außenstehender nicht betreten darf ist natürlich klar, dass ich das auch nicht tun würde. Die Frage ist jetzt, weiß jemand wo genau die Kolonie brütet? Und wenn ja, ist das Gebiet zugänglich oder darf man dort nicht hin? Und sind die Bienenfresser im Mai überhaupt schon wieder da? Der Nabu gibt leider keinerlei genauere Auskunft wo die Bienenfresser sind, nur dass es irgendwo in den Wallendorfer Kiesgruben ist. Das Gebiet habe ich mir natürlich angeschaut, aber es ist einfach riesig. In den Bereichen des NSG Wallendorfer Kiesgruben in denen ich schon war war weder eine Kolonie noch die Voraussetzungen für eine. Einer der Einheimischen meinte, die Voraussetzungen für eine Bienenfresserkolonie wären am ehesten am Geiseltalsee und Umgebung vorhanden. Deswegen vermutet er sie dort. Leider habe ich es nicht mehr zum See geschafft. Vielleicht war ja einer von Euch schon dort?

Gibt es sonst noch interessante Gebiete in der Nähe von Merseburg, wo man Vögel und andere Tiere beobachten kann? Irgendwas, was man gesehen haben muss?

Oder in der Nähe von Friedrichskoog? Letztes Jahr war ich am Odins Loch in Meldorf. Das war auch schön! Hätte ich nie gefunden wenn mir nicht der Leiter der Nabu Station über den Weg gelaufen wäre und mich dorthin geschickt hätte. Vielleicht kennt ja noch jemand solche Stellen, die man gesehen haben sollte aber nicht alleine findet.

Was Helgoland angeht hatte ich hier im Forum schon mal nachgefragt. Die Bunkerführung würde ich sehr gerne machen. Vielleicht haben wir ja Glück dass der Verein jetzt wieder auf hat nachdem die Corona Beschränkungen weggefallen sind. Bin schon total gespannt. Wir haben uns entschieden von Büsum aus nach Helgoland zu fahren und nicht die weite Strecke über Cuxhafen zu nehmen. Erst hatte ich Angst um mein Auto, wenn es mehrere Tage in Büsum am Hafen steht aber ich hoffe das passt. Fahrkarten sind reserviert. Hin mit der funny Girl zurück mit der Nordlicht. Das einzige was ich nicht gefunden habe ist, wie das mit dem Gepäck läuft. Weiß das zufällig jemand? Muss man das aufgeben oder nimmt man das einfach mit an Bord?

Ich freue mich über Empfehlungen und Geheimtipps :lol:
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Bienenfresser

#2

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Moin,
zu den Bienenfresser bei Halle kann ich dir nichts sagen, aber zu der Gegend um Friedrichskoog gibt es einige spannende Ecken. Bevor ich aber weit aushole, kann ich dir naturgucker und ornitho empfehlen. Dort findest du alle spannenden Ecken.
Neufelder Koog, Trischendamm
Elpersbütte, Wördener Loch, Helmsand, Kronenloch, Büsumer Hafen, Eidersperrwerk mit Katinger Watt

Wenn du auf den beiden Seiten recherchierst, hast du eigentlich alle wesentlichen Infos.

Herzliche Grüße,
Hamburg-Jörg
MatthiasDD
Beiträge: 93
Registriert: 29 Mai 2019, 20:27
Wohnort: Dresden

Re: Bienenfresser

#3

Beitrag von MatthiasDD »

Es war immer wieder von Vorkommen im Geiseltal die Rede, Braunsbedra. Das ist wohl eine Art Restloch westlich von Merseburg. Selbst war ich noch nicht da. Auf Ornitho.de kann man das bestimmt gut recherchieren.
Vor anderthalb Jahren habe ich mal ein Vorkommen hier in der Nähe besucht und wurde auch fündig. Hab mir die Gegend auf Googlemaps im Satellitenmodus angesehen und nach sandigen Steilhängen gesucht, vor Ort waren die Rufe hilfreich, laut und unverwechselbar. Telegrafenleitungen abmustern. Oft mit Uferschwalben vergesellschaftet am Brutplatz, vielleicht kann das auch helfen.
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Bienenfresser

#4

Beitrag von Pam11 »

Danke Euch beiden!

Ich habe gestern noch lange recherchiert und ich glaube ich habe sie gefunden. Ich hoffe nur, dass sie überhaupt schon da sind, wenn wir in Merseburg sind. Vermutlich wenn überhaupt dann erst auf dem Rückweg am 19.05.22.

Neufelder Koog, Elpersbütte und Helmsand kenn ich nicht, das werde ich mir aber gleich mal anschauen. Danke Jörg!

Dass Bienenfresser am Brutplatz oft mit Uferschwalben vergesellschaftet sind wusste ich auch nicht. Sehr interessant, muss ich mal drauf achten.

Ich habe gelesen dass Bienenfresser max bis 2 km um den Brutplatz jagen. Daraufhin habe ich mir die Umgebung angeschaut in der ich letztes Jahr den Bienenfresser fotografiert habe. In der direkten Umgebung sind zwei kleinere Seen mit Steilufern (Bergbaufolgelandschaft). Das werde ich mir auf dem Hinweg anschauen und auf dem Heimweg dann den Platz im Geiseltal. Drückt mir die Daumen. Ich würde sie so gerne mal in ihrem natürlichen Umfeld sehen.

Ich freu mich schon total auf Friedrichskoog und Helgoland. Hätte ich in Bayern keine Familie mehr wäre ich längst dort hoch gezogen. Friedrichskoog zieht mich magisch an seit wir 2019 das erste Mal dort waren. :)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Bienenfresser

#5

Beitrag von Pam11 »

Auf ornitho kann ich leider nicht recherchieren. Habe ich schon probiert aber dafür muss man regelmäßig mehr als 10 Beobachtungen pro Monat melden und das habe ich bisher nicht so oft und vorallem regelmäßig getan. Dann bleibt wohl nur naturgucker.
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Bienenfresser

#6

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Auf natugucker wirst du fündig!
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Bienenfresser

#7

Beitrag von Wolfzge »

Hamburg_Joerg hat geschrieben:
14 Apr 2022, 17:43
Auf natugucker wirst du fündig!
Es gibt gute Gründe warum auf Ornitho die Daten von sensiblen Arten wie Bienenfresser, Wiedehopf, Schwarzstorch etc..während der Brutzeit geschützt und nur für wenige einsehbar sind.
Ich wohne in Bienenfressergebiet und wir haben zunehmend Probleme mit Fotografen welche viel zu lange und vor allem viel zu nah Ewigkeiten vor den Brutwänden stehen um das perfekte Foto zu schießen.
Gibt es bei Naturgucker keinen "Schutz" sensibler Arten während der Brutzeit?
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Bienenfresser

#8

Beitrag von Richard »

Wolfzge hat geschrieben:
19 Apr 2022, 11:06
Hamburg_Joerg hat geschrieben:
14 Apr 2022, 17:43
Auf natugucker wirst du fündig!
Gibt es bei Naturgucker keinen "Schutz" sensibler Arten während der Brutzeit?
Das stimmt nicht ganz, es kann eigenverantwortlich jede Beobachtung als geschützt und versteckt einegegeben werden.

Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Bienenfresser

#9

Beitrag von Wolfzge »

Richard hat geschrieben:
19 Apr 2022, 21:30
Wolfzge hat geschrieben:
19 Apr 2022, 11:06
Hamburg_Joerg hat geschrieben:
14 Apr 2022, 17:43
Auf natugucker wirst du fündig!
Gibt es bei Naturgucker keinen "Schutz" sensibler Arten während der Brutzeit?
Das stimmt nicht ganz, es kann eigenverantwortlich jede Beobachtung als geschützt und versteckt einegegeben werden.

Grüße
Richard
Soll heißen jedem Beobachter obliegt in eigener Verantwortung ob er im Mai zb Wiedehopf, Bienenfresser, Schwarzstorch, Ziegenmelker usw. in einem Beobachtungsportal gegebenenfalls auch am Brutplatz öffentlich publiziert? Wo jeder Zugriff auf die Seite hat? Ich finde das äußerst kritisch sogar bedenklich.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Bienenfresser

#10

Beitrag von Pam11 »

Im Geiseltal werden von einem ortsansässigen Verein (Ornithologen Merseburg) scheinbar sogar Bienenfresserexkursionen angeboten. Scheint dort also nicht ganz so geheim zu sein wie an anderen Stellen.

Ich möchte auch nochmal ganz klar sagen, dass ich weder nah ran gehe (ich habe gutes Foto-Equipment und Spektiv) noch vor habe, da stundenlang zu fotografieren. Ich denke auch, dass Menschen die sich ernsthaft mit dem Thema Naturschutz und Vogelschutz beschäftigen in der Lage sein sollten, ausreichend Verstand zu haben um einschätzen zu können, wie weit sie gehen können, ab wann sie die Vögel stören würden und solche Aktionen natürlich zu unterlassen. Selbstverständlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, aber ich denke der Großteil der Interessierten sollte nicht dazu gehören. Wenn man es ganz genau nimmt, würden die Biologen etc. die da täglich stundenlang an den Brutplätzen sind um ihre Doktorarbeit oder ähnliches zu schreiben auch stören. Natürlich kommt es auch auf die Menge der Leute an. So wie ich das aber auf den Karten sehe, sind die meist sowieso am anderen Seeufer oder an anderen unzugänglichen Stellen also kommt dort eher keiner nah ran. Aber man kann sie von der anderen Seite durchs Spektiv beobachten und fotografieren. Was anderes habe und hatte ich auch nie vor.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Bienenfresser

#11

Beitrag von Richard »

Wolfzge hat geschrieben:
19 Apr 2022, 23:22
Richard hat geschrieben:
19 Apr 2022, 21:30
Wolfzge hat geschrieben:
19 Apr 2022, 11:06

Gibt es bei Naturgucker keinen "Schutz" sensibler Arten während der Brutzeit?
Das stimmt nicht ganz, es kann eigenverantwortlich jede Beobachtung als geschützt und versteckt einegegeben werden.

Grüße
Richard
Soll heißen jedem Beobachter obliegt in eigener Verantwortung ob er im Mai zb Wiedehopf, Bienenfresser, Schwarzstorch, Ziegenmelker usw. in einem Beobachtungsportal gegebenenfalls auch am Brutplatz öffentlich publiziert? Wo jeder Zugriff auf die Seite hat? Ich finde das äußerst kritisch sogar bedenklich.
Klar Wolfgang, das ist ein Problem, oder auch nicht ? . Ein unerschöpfliches Thema ob geschützt oder nicht geschützt. Es geht ja nicht nur um Naturgucker, wie Du denkst. Ornitho hat es da einfach, die verwalten nur eine geringe Zahl an Vogelarten, Naturgucker 30.000 Tier-Arten Weltweit. Wer will da bestimmen ob der Bee Hummingbird auf Kuba als geschützt eingegeben wird oder doch nicht. Facebook, Twitter, Fotocommunity ect. sind da wohl sehr viel bedenklicher.
Und wer mit den Daten der geschützten Arten seine Arbeit verrichtet möchte ich nicht wissen. Dann bräuchte ich mein Notebook nicht mehr an zuschalten.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten