Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelstimmenrätsel Nr. 21

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#1

Beitrag von Annette »

Viel Spaß!

Dateianhänge
Vogelstimmenrätsel Nr. 21.mp3
Größe: 149.25 KiB, 40-mal heruntergeladen
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#2

Beitrag von Bodo »

Harte Nuss! Ziemlich kurz. Ich hatte mich mal mit verschiedenen Gesängen von Rohrsängern und Spöttern beschäftigt. Anlass war mein Blassspötternachweis, den ich absichern wollte (die DAK hat ihn übrigens jetzt schon fast zwei Jahre in "Bearbeitung"). Demnach könnte es ein Fragment des Jugendgesanges von A. s. sein.
Oder etwas ganz einfaches, dass nur wegen der Kürze schwierig zu erkennen ist ....
So gemein etwas von Sylvia spec. herausgeschnitten zu haben bist du ja sicher nicht ;-)

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#3

Beitrag von Annette »

Bodo hat geschrieben:
30 Jun 2022, 02:54
So gemein etwas von Sylvia spec. herausgeschnitten zu haben bist du ja sicher nicht ;-)
Nein, so gemein bin ich tatsächlich nicht. An der Lautäußerung wurde nichts geschnitten und ich habe auch nur diese 3 sec. von dem Vogel.

Es handelt sich auch um keine Rarität, sondern um eine mäßig häufige Brutvogelart in Deutschland.

LG Annette
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#4

Beitrag von marionvier »

Ein Schuss ins Ungewisse: Drosselrohrsänger. Kleiner Zwischengesang zwischen den Bettelrufen der Jungen.

Grüße
Marion
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#5

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
30 Jun 2022, 08:42
An der Lautäußerung wurde nichts geschnitten und ich habe auch nur diese 3 sec. von dem Vogel.
Dem entnehme ich, dass du den Vogel gut gesehen hast. Rohrsänger die nur einmal rufen sieht man in der Regel nicht bestimmungssicher. Mein Tipp war ja eigentlich Schilfrohrsänger. Jetzt gehe ich von einem Vogel aus, der nahe bei dir vorbei geflogen ist. In Storkow ist dir (ich glaube voriges Jahr) ein schöner Brutplatz dieser Art aufgefallen. Erinnerst du dich?

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#6

Beitrag von Maffong »

Mir fallen diverse Arten ein, so richtig glücklich in ich mit keiner. Wie wärs mit einem
Spoiler:
Schwarzkehlchen?
MfG Maffong
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#7

Beitrag von Annette »

Bislang hat noch niemand die Art.

Hier habt ihr mal die gesamte Aufnahme, die ich gemacht habe. Der Rätselvogel ist zwar, wie ich bereits sagte, nur 3 sec. zu hören (gegen Ende der Aufnahme). Aber vielleicht hilft euch ja der Kontext weiter. Bislang hat nämlich auch noch niemand den Typus der Lautäußerung erfasst.

Dateianhänge
Vogelstimmenrätsel Langversion Nr. 21.mp3
Größe: 494.17 KiB, 49-mal heruntergeladen
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#8

Beitrag von marionvier »

Da klingelt etwas in meinem Gedächtnis. Hört man diese Rufe nicht bei Nachtigallen in der Führungsphase?

Grüße
Marion
Bjoern
Beiträge: 55
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#9

Beitrag von Bjoern »

Ich kann leider nur über den Telefonlautsprecher hören aber muss dabei unmittelbar an eine dörfliche Szene und eine Art denken, deren englischer Name sich teilweise mit dem Vornamen unseres leider nicht mehr unter uns weilenden Moderators deckt.

Das scheint mir aber zu einfach...

Björn
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#10

Beitrag von Bodo »

Ich tappe im Dunkeln. Mir fällt da nur noch die Art ein, die nicht zweifarbig wie mein letzter Versuch ist. Ich gebe noch eine Farbe dazu.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 21

#11

Beitrag von Annette »

Super! Marion hat es gelöst. Es ist eine junge Nachtigall, die am Boden am Rande eines Baugeländes in einem schmalen Hochstaudenstreifen zwischen Bauzaun und Baugrube hockte. Im ersten Teil der Aufnahme hört man den warnenden Altvogel.

LG Annette

PS: Hab den Post noch mal nacheditiert, da ich das falsche Zitat markiert hatte.
Antworten