vielleicht kann mir jemand sagen, ob das wirklich ein junger Grauschnäpper ist? Zuerst dachte ich, es wäre ein junges Rotkehlchen, allerdings sitzen in einem großen Gebüsch an unserem Zaun zum Nachbargrundstück weitere Jungvögel im selben Alter deren Rufe BirdNet sicher als Grauschnäpper bestimmt hat. Zusätzlich habe ich auf einem Nistkasten der an einem langen Stab direkt über dem Gebüsch steht noch einen Altvogel mit Futter gesehen, der definitiv ein Grauschnäpper war. Also ist der Grauschnäpper wahrscheinlicher als das Rotkehlchen.
Wer Lust hat kann jetzt noch unsere Jungvogelrettungsaktion von heute morgen lesen. Der Jungvogel auf dem Bild war heute morgen in unserem Gewächshaus. Er hatte sich scheinbar verflogen (oder besser gesagt verhüpft, so richtig fliegen ist ja noch nicht drin) und fand anscheinend den Ausgang nicht mehr. Ich hab nur was flattern gesehen und nicht sofort erkannt, dass es ein Jungvogel ist. Ich dachte es wäre ein normaler Vogel der schon selbst wieder rausfindet. Unser Gewächshaus ist nämlich winzig. 2 m lang und 2 m breit. Als ich ein paar Minuten später wieder zum Gewächshaus kam um nachzuschauen ob er den Ausgang gefunden hat war er nicht mehr zu sehen. Ich hab gedacht er wäre weg und hab dann gegossen, aber weiterhin ständig was piepen gehört. Nach langer Suche hab ich ihn in einem 5 cm breiten Spalt zwischen Gewächshauswand und Hochbeet gefunden. Wir mussten sogar die Aussenwand rausbauen um ihn da rauszukriegen
So, das war meine Rotkehlchen/Grauschnäpper Geschichte von heute Morgen. Jetzt würde ich nur noch gerne mit Sicherheit wissen, wen ich denn da versucht habe zu retten. Ich befürchte nämlich fast, dass die meisten von den Kleinen morgen nicht erleben werden. Wir haben hier in der Nachbarschaft einen total aggressiven Kater der nicht nur alle anderen Katzen ständig vermöbelt (meiner wäre schon 4 mal fast draufgegangen weil er so verletzt war) sondern auch massenweise Vögel fängt. Und das blöde Vieh kommt jede Nacht zu uns in den Garten. Meiner darf deswegen schon lange nicht mehr nachts raus. Und die Besitzer von diesem Kater sind leider völlig uneinsichtig was die Problematik „Vögel“ und „andere Katzen“ angeht und weigern sich ihn zumindest nachts einzusperren. Hoffentlich war unsere Rettungsaktion deshalb nicht doch am Ende umsonst.
Viele Grüße
Pam