Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Opticron T4 Trailfinder WP Monoculars 10x25

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Vogler
Beiträge: 23
Registriert: 06 Aug 2022, 11:21

Opticron T4 Trailfinder WP Monoculars 10x25

#1

Beitrag von Vogler »

Ich wollte schon lange einmal ein Monokular haben, das überall dabei sein kann, egal, wo ich unterwegs bin, denn man kann an jedem Ort u. zu jeder Zeit eine seltene Vogelart sehen.

Ich habe mir das Opticron T4 Trailfinder WP Monoculars 10x25 zugelegt


Ich bin von der optischen Qualität positiv überrascht.
Das Bild ist sehr hell, hat einen starken Kontrast, gute Schärfe u. schöne Farben (BAK-4, Mehrfachvergütung).
Die Lichtstärke ist für das kleine Objektiv durch die Mehrfachvergütung erstaunlich hoch!

Der Hebel für die Scharfeinstellung ist am Anfang etwas schwergängig, lockert sich aber nach einigen Tagen Benutzung.
Tipp: Das Monokular etwas nach rechts drehen, so dass der Hebel seitlich ist. Dann lässt er sich besser bewegen.

Eine Schwäche ist das kleines Sehfeld was sich bei einem Monkular technisch von selbst versteht. Da ich aber einen Silberblick habe u. sowieso nur durch das linke Okular eines Fernglases gucken kann, stört mich das wenig.
.
Das Befestigungsband ist nicht verwendbar. Der Faden am Ende ist zu dünn u. kurz.Es kann nicht stabil angebracht werden, so dass mir das zu unsicher ist.

Die Gürteltasche ist etwas eng, so dass es schwierig ist, das Fernrohr schnell herauszuholen. Sie besitzt leider keinen Trageriemen.
Der Okulardeckel ist etwas zu locker, so dass er schnell abfällt.
Das ist aber nebensächlich. Dafür kann man Lösungen finden.

Das Mini-Spektiv passt in die Jackentasche.

Die britische, in Deutschland wenig bekannte Marke Opticron scheint sehr gute optische Qualität zu haben.

Daten:

Maße: 100 x 38,6 x 34,6 mm

Gewicht: 132 g

geringeste Naheinstellung: 1,5 m

Langes Augen-Okular mit einziehbarer Dreh-Augenmuschel, 3x

wasserdicht

mit Nitrogen befüllt

ca. 56€
Antworten