Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Weiße Nutria

Antworten
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Weiße Nutria

#1

Beitrag von ilja »

Hier wir versprochen noch zwei weitere Fotos von heute aus der Saalbachniederung.
Beim letzten Besuch in der Gegend erwähnte jemand, dass es dort wohl eine weiße Nutria gäbe. Aber ich hätte nie gedacht, dass mir das Tier jemals vor die Linse käme:
nutriaweisz_5371.jpg
Größe: 103.36 KiB, 610 mal betrachtet
Fast noch erstaunlicher war dann, dass, nachdem das erwachsene Tier davongeschwommen war, auf dem Uferdamm ein weiteres, scheinbar ein Jungtier futterte, das auch ziemlich, aber nicht ganz so weiß aussah:
nutriafastweisz_5383.jpg
Größe: 158.58 KiB, 610 mal betrachtet
Man kann also vermuten, dass die weiße Nutria einer der Elternteile ist.
Es hat übrigens auf der gesamten Fotoreihe die Augen geschlossen. Keine Ahnung, wie das zu interpretieren ist. Ein gleich groß (und damit vielleicht auch gleich alt) wirkendes, braunes Exemplar direkt daneben nahm sein Abendbrot mit offenen Augen zu sich. Bei dem großen weißen Exemplar lässt sich auf den Fotos nicht sicher feststellen, ob die Augen offen oder geschlossen sind. Möglicherweise auch zu. Ggf. haben beide Tiere aufgrund des Albinismus' auch Sehstörungen.
Schöne Grüße. Ilja.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Weiße Nutria

#2

Beitrag von Pam11 »

Spannend! Habe ich auch noch nie gesehen. Vorallem der Schwanz sieht in weiß echt merkwürdig aus. Erinnert mich extrem an den Schwanz einer weißen Ratte :o :lol: . Was es bei Euch alles gibt!
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1125
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Weiße Nutria

#3

Beitrag von J W vom Berge »

Im Juli konnte ich auch einen *hellen/ weißen* Nutria entdecken.
Sieht schon eigenartig aus
Jürgen
Dateianhänge
Nutria - 2022-07-01-00B   419A9141.jpg
Größe: 723.19 KiB, 570 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Weiße Nutria

#4

Beitrag von ilja »

Interessant, dann scheint der Albinismus bei denen zumindest hin und wieder vorzukommen. Und deine Nutria hat jedenfalls die Augen offen. Bin gespannt, ob sich noch mehr ähnlicher Sichtungen finden.
Schöne Grüße. Ilja.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Weiße Nutria

#5

Beitrag von Pam11 »

J W vom Berge hat geschrieben:
13 Okt 2022, 12:56
Im Juli konnte ich auch einen *hellen/ weißen* Nutria entdecken.
Sieht schon eigenartig aus
Jürgen
Sieht echt merkwürdig aus. Wie ein riesiges, weißes Meerschweinchen :D. Wobei mich die Nase bei Jürgens Bild auch etwas an eine Kuh erinnert :lol:
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Weiße Nutria

#6

Beitrag von Arnd »

Hi Jürgen,

mit den dunklen Augen sollte deiner leuzistisch (kein Albino) sein.
Albinismus könne eine Erklärung für die geschlossenen (roten?) Augen bei den Bildern oben sein.
Erklärung zB hierhttps://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 31159.html
Gruß

Arnd
J W vom Berge hat geschrieben:
13 Okt 2022, 12:56
Im Juli konnte ich auch einen *hellen/ weißen* Nutria entdecken.
Sieht schon eigenartig aus
Jürgen
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1125
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Weiße Nutria

#7

Beitrag von J W vom Berge »

Oki Arnd
DANKE dir
Jürgen
Westlicht
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Weiße Nutria

#8

Beitrag von Westlicht »

ein bekannter von mir hat auch weiße gesehen!
Antworten