Hänflinge?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 600
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Hänflinge?

#1

Beitrag von ilja »

Und gleich ein zweiter, bzw. zwei weitere unklare Fälle von Shetland aus dem Hochsommer:
Bei dem Vogel auf den ersten beiden Fotos dachte ich erst Schneeammer, weil er mir für einen Hänfling zu intensiv gestreift vorkam. Aber letztlich war er mir dafür doch zu dunkel. Ein junger Bluthänfling käme vielleicht in Frage, aber inzwischen bin ich eher bei Berghänfling. Ich glaube, man kann unter der Flügelspitze ein wenig des rötlichen Bürzels erkennen.
3970_fink.jpg
Größe: 130.43 KiB, 636 mal betrachtet
3971_fink.jpg
Größe: 131.87 KiB, 636 mal betrachtet
In derselben Gegend habe ich am Folgetag den Vogel auf dem dritten Bild fotografiert. Könnte das (auch) ein Berghänfling sein, oder doch (auch) ein anderer Fink?
4009_Haenfling.jpg
Größe: 169.54 KiB, 636 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Einschätzung. Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 600
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Hänflinge?

#2

Beitrag von ilja »

Mir ist gerade aufgefallen, dass laut der Verbreitungskarte bei Wikipedia und wenn ich es mit Lupe richtig interpretiert habe auch im Svensson ;-), Bluthänflinge auf den Shetlandinseln gar nicht vorkommen sollten. Falls also nicht doch ein Zeisig oder anderer Fink in Frage kommt, dürfte es wohl ein Berghänfling sein.
Bin weiter auf eure Einschätzungen gespannt. Vielen Dank und schöne Grüße. Ilja.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Hänflinge?

#3

Beitrag von Pam11 »

Sieht für mich nach Berghänfling aus.

Grüße
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 600
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Hänflinge?

#4

Beitrag von ilja »

Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung, Pam!
Nachdem es kein Gegenargument gab, kann ich Berghänflinge also auch zu meiner Life-List hinzufügen :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Hänflinge?

#5

Beitrag von Annette »

Ich häng mich mal mit meiner Hänflingsfrage hier ran. Meine Amrumer Fotos sind leider wirklich mies. Im Feld hatte ich sie als Bluthänflinge abgetan. Aber zumindest auf einem Foto erkennt man eine sehr starke Rückenstrichelung. Im Svensson zeigen Bluthänflinge das nicht in dieser Ausprägung. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Ausschlusskriterium ist, zumal man sonst keine Merkmale erkennen kann, die zu Berghänfling passen würden. Ich zumindest nicht. Ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke schon mal im Voraus!

LG Annette
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Hänflinge?

#6

Beitrag von marionvier »

Hallo Annette!

Der Svensson zeigt die Bluthänflinge wirklich sehr sparsam, das gestreifte Jugendkleid fehlt. Ich sehe bei deinen Fotos Bluthänflinge im JK,. Sie sehen ähnlich verwirrend aus wie z.B. Girlitze im JK,, die auch sehr irritieren können.

Grüße
Marion
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Hänflinge?

#7

Beitrag von Annette »

Vielen Dank Marion!
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 600
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Hänflinge?

#8

Beitrag von ilja »

Hallo Marion,

also mit der Unterscheidung zwischen Berghänflingen und juv. Bluthänflingen habe ich auch so meine Probleme. Bin bisher auch beidem jeweilis nur einmal begegnet (nur erwachsenen Bluthänflingen schon öfter). Woran würdest du optisch festmachen, dass Annettes Fotos juv. Bluthänflinge zeigen und meine Fotos ganz oben Berghänflinge?

Zur "Ergänzung" hier noch ein altes Foto eines sicher als junger Bluthänfling bestimmten Vogels (vor Ort von erfahreneren Birdern festgestellt):
Bluthaenfling_jv_2009.jpg
Größe: 58.4 KiB, 381 mal betrachtet
(Saalbachniederung, Anf. Sept. 2019)

Vielen Dank und schöne Grüße. Ilja.
Antworten