Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2022

Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#76

Beitrag von Pam11 »

Hallo Jürgen,

genau da war ich. Auch zwischen den beiden Felsen. Da hab ich sie im April täglich fotografiert. Dieses Mal nix.

Grüße
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#77

Beitrag von PetraS »

Hallo,

ich bin am Mittwoch im Botanischen Garten in Göttingen gewesen. Und habe dort in einem kleinen Teich Libellen beobachten können (und es wirklich bedauert, dass ich nicht das "richtige" Objektiv dabei hatte).

Es war so schön. Ich habe Große Heidelibellen zum ersten Mal im Tandemflug gesehen. Und nachdem ich ein wenig recherchiert habe, weiß ich jetzt, dass das "Aufhüpfen" auf der Wasseroberfläche die Eiablage war. Total faszinierend.

Und dann schwirrte auch ein Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer da rum. Und schaute immer wieder, was ich denn da so mache. Wirklich ein sehr neugieriges Kerlchen. Tja, und dabei ist mir erstmal bewusst geworden, wie klein die Heidelibellen sind - oder wie groß die Mosaikjungfer.

Habe extra nochmal bei libellen.tv geschaut, weil mich dieser Größenunterschied irritiert hat. Aber es stimmt: 35-44 mm gegen 67-76 mm. So im direkten Vergleich wirkten die Heidelibellen fast "winzig".

Auch, wenn die Fotos nicht so toll sind, hier einige Eindrücke von diesen für mich so tollen Momenten.
D68D7200.jpg
Größe: 154.71 KiB, 857 mal betrachtet
D68D7246a.jpg
Größe: 505.11 KiB, 857 mal betrachtet
D68D7250.jpg
Größe: 676.33 KiB, 857 mal betrachtet
D68D7286.jpg
Größe: 396.76 KiB, 857 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2022

#78

Beitrag von Berlandina »

Servus,

aus mir unbekannten Gründen ist unsere Wäscheleine ein "Hotspot" für die Große Heidelibelle. Sie setzen sich sehr gerne darauf und lassen sich dann auch i.d.R. ganz gut fotografieren. An kaum eine andere Liebellenart kommt so man so nah heran :P .

Viele Grüße, Uli
Dateianhänge
Sympetrum striolatum1.jpg
Größe: 540.57 KiB, 854 mal betrachtet
Sympetrum striolatum.jpg
Größe: 435.05 KiB, 854 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2022

#79

Beitrag von PetraS »

Servus zurück Uli,

und danke an die Wäscheleine, dass sie sich als location für die tollen Fotos von der Großen Heidelibelle zur Verfügung gestellt hat.

Hallo an die Libellenfans,

tja, was soll ich sagen, außer vielleicht: Guten Appetit.

Die Regenzeit ist aktuell hier vorbei und heute konnte ich die Blaugrüne Mosaikjungfer wieder im Garten sehen. Im Gegensatz zu ihrem sonst irre schnellen Flug war sie heute sehr langsam unterwegs. Und setzte sich auf die Rote Sommerspiere.

Und da war mir dann auch klar, warum sie so langsam unterwegs war: Sie hatte Beute gemacht. Das Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer hatte ein Männchen der Gelbbindigen Furchenbiene erwischt und ließ es sich schmecken.
IMG_3341.jpg
Größe: 450.86 KiB, 785 mal betrachtet
IMG_3343.jpg
Größe: 523.4 KiB, 785 mal betrachtet
IMG_3344.jpg
Größe: 509.9 KiB, 785 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#80

Beitrag von Pam11 »

Hallo Petra,

coole Bilder! Die Augenfarbe find ich immer wieder genial. Im Herbst sollten die meisten Libellen jetzt auch grundsätzlich langsamer und vorallem erheblich sitzfreudiger werden. Dadurch erhöhen sich natürlich auch die Chancen schöne Bilder zu machen und sie nicht immer nur kurz vorbeirauschen zu sehen. In den nächsten Tagen werde ich mal meine Bilder von Helgoland runter- bzw. hochladen. Ich hoffe ich finde bald Zeit dazu. Ich war noch keine 5 Sekunden zuhause, da kam schon ein Ding nach dem anderen was meine Arbeit angeht. Aktuell falle ich abends nur noch tot ins Bett, weil so viel liegen geblieben ist während ich weg war. Libellen und Schmetterlinge habe ich im Urlaub allerdings sowieso kaum gesehen. Auf Helgoland flogen ausschließlich Herbstmosaikjungfern. Und auf dem Hin- und Rückweg gab es nur ein paar gewöhnliche Heidelibellenarten. Bis auf die zwei Raupen auf Helgoland war das Thema Insekten nicht wirklich erfolgreich. Dafür gab es ein paar nette Vögel zu sehen, die ich in den nächsten Tagen hoffentlich einstellen werde.

Hallo Uli,

die Bilder von Deiner Wäscheleine sind natürlich auch sehr schön. Das gleiche Phänomen sehe ich hier immer auf den Drähten von den Elektrozäunen an den Pferdekoppeln. Natürlich nur wenn kein Strom drauf ist. Dann wird der Draht zum Hotspot, insbesondere für Heidelibellenarten. Da fotografiere ich jedes Jahr verschiedene Arten während die sich völlig ruhig halten und ich sehr nah ran gehen kann.

Viele Grüße
Pam
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2022

#81

Beitrag von Annette »

Schöne Bilder von euch!

Hier sind noch zwei Aufnahmen von mir vom August. Blutrote Heidelibelle (Männchen) und Feuerlibelle (Weibchen).

LG Annette
Dateianhänge
Blutrote Heidelibelle bearbeitet.jpg
Größe: 460.15 KiB, 770 mal betrachtet
Weibliche Feuerlibelle.jpg
Größe: 369.96 KiB, 770 mal betrachtet
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#82

Beitrag von marionvier »

Auch hier im Südwesten sind die Großen Heidelibellen zur Zeit recht häufig.

Schöne Grüße
Marion
gr-heidel--2022-10-08 042.JPG
Größe: 658.96 KiB, 706 mal betrachtet
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#83

Beitrag von Phoenix66 »

mich wundern auch die Heidelibellen, die im Wald, fern von einem Gewässer , herumfliegen.

Gruß Martin_B.
Bild
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2022

#84

Beitrag von marionvier »

Halloween am Weiher!
Große Heidelibellen zu Hunderten in einem Weihergebiet in Luxemburg. Die armen Weibchen wurden recht heftig zur Eiablage an die morsche Wurzel geschlagen.

Grüße
Marion
2022-10-17 135_1.jpg
Größe: 585.05 KiB, 647 mal betrachtet
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#85

Beitrag von Pam11 »

marionvier hat geschrieben:
17 Okt 2022, 20:02
Halloween am Weiher!
Große Heidelibellen zu Hunderten in einem Weihergebiet in Luxemburg. Die armen Weibchen wurden recht heftig zur Eiablage an die morsche Wurzel geschlagen.

Grüße
Marion
2022-10-17 135_1.jpg
Man merkt, dass dieses Jahr langsam dem Ende entgegen geht. Da werden dann bei der Fortpflanzung härtere Geschütze aufgefahren. Die Frau an den Baum zu pfeffern gehört scheinbar auch dazu 🫢🫣.
Bjoern05
Beiträge: 215
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Libellensaison 2022

#86

Beitrag von Bjoern05 »

Hallo,

ich habe nach arbeitsreichen Wochen mal wieder etwas Zeit gefunden meine Bilder von diesem Sommer zu sichten und benennen. Dabei sind mir noch 3 Libellen-Fotos in die Hände gefallen, bei denen ich zu keiner sicheren Bestimmung komme. Vielleicht darf ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen?!

1. Anfang Juni, Grugapark Essen - Hufeisen-Azurjungfer?
012 Pechlibelle oder Azurjungfer.JPG
Größe: 87.45 KiB, 603 mal betrachtet
2. Mitte Juni, irgendwo in NRW :oops: - Weibliche Heidelibelle?, Art?
015 Libelle, aber welche.JPG
Größe: 78.84 KiB, 603 mal betrachtet
3. Mitte August, Flora Köln - Blutrote oder Große Heidelibelle?
029 Heidelibelle.JPG
Größe: 68.15 KiB, 603 mal betrachtet
LG
Björn

Life-List: 258 (Grauspecht, Tordalk, Tundrasaatgans)
Jahresliste 2023: 151 (Tordalk, Strandpieper, Tundrasaatgans, Bläßgans)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#87

Beitrag von Pam11 »

Hallo Björn,

1. jup
2. Heidelibelle ja, welche find ich allerdings schwierig weil man die Merkmale nicht sehen kann; könnte auch ne große sein aber darauf würd ich nicht wetten 😁 ich bin mir bei dem Bild nicht sicher, ob die schwarz/gelbe Beine hat oder ob das gelb nur vom Licht erzeugt wird. Wenn sie nur schwarze Beine hatte könnte es auch ne Blutrote sein. Ist schwierig, wenn man die Merkmale auf dem Bild nicht richtig erkennen kann. Müsste ich mich auf eine festlegen würde ich Große Heidelibelle sagen.

NACHTRAG: ich hab mir das Foto nochmal angeschaut und glaube mittlerweile es ist eine weibliche Blutrote Heidelibelle. Wenn Du Dir mal die seitliche Brustzeichnung genau anschaust mit dem schwarzen kleinen Einschnitt unten in den gelben Streifen hinein passt das besser zur Blutroten. Außerdem gehe ich mittlerweile davon aus, dass sie schwarze Beine hat und das gelb wirklich nur vom Licht erzeugt wird. Also für mich jetzt eine weibliche Blutrote 😎😊.

3. große Heidelibelle

Viele Grüße
Pam
Zuletzt geändert von Pam11 am 30 Okt 2022, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bjoern05
Beiträge: 215
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Libellensaison 2022

#88

Beitrag von Bjoern05 »

Vielen lieben Dank, Pam!

Das zweite Bild ist in der Tat mehr als suboptimal. Ich weiß auch gar nicht, warum ich das aufbewahrt habe 🤔
LG
Björn

Life-List: 258 (Grauspecht, Tordalk, Tundrasaatgans)
Jahresliste 2023: 151 (Tordalk, Strandpieper, Tundrasaatgans, Bläßgans)
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Libellensaison 2022

#89

Beitrag von Pam11 »

Bjoern05 hat geschrieben:
29 Okt 2022, 12:48
Vielen lieben Dank, Pam!

Das zweite Bild ist in der Tat mehr als suboptimal. Ich weiß auch gar nicht, warum ich das aufbewahrt habe 🤔
Ach, ich hebe auch oft die katastrophalsten Bilder auf, weil es ja doch noch irgendwann mal jemanden geben könnte, der das Vieh bestimmen kann 😂. Ich kenn sowas also ganz gut 😊.
Antworten