Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

Wiss. Publikationen, Natur- und Vogelschutz
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#16

Beitrag von Bodo »

Hamburg_Joerg hat geschrieben:
04 Feb 2022, 20:32
JoachimF hat geschrieben:
04 Feb 2022, 18:37

In deinem Ursprungspost verwendest Du den Begriff M*Lerche und auch diese Bezeichnung wäre aus meiner Sicht zu diskutieren.
Die M*lerche ist für mich nicht mehr diskutabel. Genau wie der K*segler. Diese Namen sind vollkommen überholt. Ich denke mal, dass da hier im Forum aber auch weitgehend Konsens besteht. ... Hoffentlich.
Bei den anderen Arten von TGP genannten Arten (Trauerschwan...) kann man wirklich viel diskutieren und das macht sicher auch Sinn. Von oben herab ist da wirklich ziemlich überflüssig.

Euch einen netten Abend,
Jörg
Ich denke im Kern sollte es uns um die Namen der einheimischen Vögel (bzw. mitteleuropäischer und bekannter Gäste) gehen. Die ...lerche und der ...segler gehören meiner Meinung zu den (von mir schon erwähnten) Namen die nicht zum sprachlichen Allgemeingut gehören, sondern de facto eigentlich nur Ornithologen und besonders Interessierten geläufig sind. Solche Namensgebungen gehen ja auch meistens von einer Person aus (Entdecker, deutschsprachigem Erstbeschreiber, Übersetzer). Sie sind nicht Teil der deutschen Sprachkultur in ihrer "organischen" Entwicklung, Umbenennung geboten. ( Wobei zu fragen wäre, wer aus den jüngeren Generationen die Bedeutung und die historischen Zusammenhänge überhaupt noch kennt und positiv oder negativ zu wertende Assoziationen damit verbindet. Wirft ein Licht auf unser Geschichtsbewusstsein. Namensänderungen allein wegen politischer Korrektheit nützen nichts, verhindern vielleicht sogar notwendige Auseinandersetzung damit, können zur Symbolhandlung und zum Alibi verkommen. Ein weites Feld, dass wir in diesem Zusammenhang aber nicht beackern sollten). Trauerschwan (was seine Bedeutung im deutschen Sprachschatz angeht) ist vielleicht ein Grenzfall, bei dem ich aber gar keinen Handlungsbedarf sehe. Im Gegenteil, diesen Namen würde ich verteidigen, denn eine Aufweichung oder Kompromisse ohne Sinn schwächen nur die eigene Position.

Gruß Bodo
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#17

Beitrag von Arnd »

Hi ,
sehe ich teilweise so wie Bodo.
Viele der problematischen Begriffe (der "Kaffer" ist da echt interessant, sogar aus zwei Sprachen) haben einen mehrfachen Bedeutungswechsel durchgemacht, und wurden nur zu einer bestimmten Zeit und in einem bestimmten Kontext abwertend verwendet. Einige eindeutige Fälle würde ich auch umbenennen wollen: aber wer entscheidet das und wie, und wieso werden die "Betroffenen" (z.B. die afrikanischen ornith. Gesellschaften?) nicht gefragt, was sie vorschlagen. Wäre ja mal interessant.
Im Zweifel würde ich problematische Namen lieber diskutieren/erklären (beackern...;-)) als politisch korrekt aus Deutschland/Europa per Entscheid einer Mini-Kommission wegzuradieren.

Gruß
Arnd
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#18

Beitrag von Bodo »

Bei ornitho.de hat man eine gute Entscheidung getroffen https://www.ornitho.de/index.php?m_id=1164&a=N441#FN441
Es gibt weiterhin den Ziegenmelker und auch den Dunklen Wasserläufer (nicht den Dunkelwasserläufer), Kleines Sumphuhn (nicht Kleinsumpfhuhn) u. s. w.

Diese Verfahrensweise sollte allgemeine Praxis werden.

Gruß Bodo
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Vogelnamen-Chaos: Rettet den Ziegenmelker!

#19

Beitrag von Arnd »

Hallo alle,
gerade ist im Charadrius (NWO) eine Artenliste NRW (Schmitz et al. 2023) erschienen, die dieser Praxis (mit Begründung) folgt.
Ist mW noch nicht online.
Gruß
Arnd
Bodo hat geschrieben:
20 Feb 2022, 13:44
Bei ornitho.de hat man eine gute Entscheidung getroffen https://www.ornitho.de/index.php?m_id=1164&a=N441#FN441
Es gibt weiterhin den Ziegenmelker und auch den Dunklen Wasserläufer (nicht den Dunkelwasserläufer), Kleines Sumphuhn (nicht Kleinsumpfhuhn) u. s. w.

Diese Verfahrensweise sollte allgemeine Praxis werden.

Gruß Bodo
Antworten