Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Richtmikrofon und BirdNet

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Stadler_u
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2022, 18:57

Richtmikrofon und BirdNet

#1

Beitrag von Stadler_u »

Liebe Forums-Mitgöieder,
bin hier neu und konnte zu meiner Frage nichts finden, daher versuche ich mal hier mein Glueck:
hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Verwendung eines Richtmikrofons in Verbindung mit BirdNet, um mehr Nebengeraeusche zu vermeiden ?
Macht das Sinn und welches Richtmikrofon koennt Ihr empfehlen ?
Interessant waere es, wenn man das dann auch fuer einen Audiorecorder verwenden koennte.
Danke und viele Gruesse,
Ulrich
Dr Martin Kreuels
Beiträge: 1
Registriert: 29 Apr 2022, 10:46

Re: Richtmikrofon und BirdNet

#2

Beitrag von Dr Martin Kreuels »

Hallo Ulrich,
Danke für deine Frage, ich habe mich gerade angemeldet, um genau diese Frage zu stellen.
Gruß Martin
P.S. Sorry, das hilft dir aber auch gar nicht...
Deleted User 880

Re: Richtmikrofon und BirdNet

#3

Beitrag von Deleted User 880 »

Siehe hier:

"Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Gruß Helge
Stadler_u
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2022, 18:57

Re: Richtmikrofon und BirdNet

#4

Beitrag von Stadler_u »

Hallo Helge,

ich hatte es eigentlich bewusst hier gepostet, da es sich nicht um ein Support-Problem handelt, sondern mich mehr Eure Erfahrungen damit interessiert haetten.

Vielleicht habe ich da aber Euren Fokus falsch eingeschaetzt.

Viele Gruesse,
Ulrich.
ickeharry
Beiträge: 11
Registriert: 24 Jan 2023, 20:48

Re: Richtmikrofon und BirdNet

#5

Beitrag von ickeharry »

Hallo,
ich habe gestern mein Rode Videomic NTG erhalten und konnte es daher noch nicht ausreichend testen. Heute morgen im Garten hat mein Handy jedoch in der Merlin-App Vogelstimmen wahrgenommen, die sonst nicht erfasst worden wären. Gründe dafür gibt es mehrere. Es hat eine Richtcharakteristik, eine stufenlose Verstärkung und High-pass-Filter-Optionen. Also unabhängig von BirdNET kann ich das wohl nur empfehlen. Es funktioniert am Handy mit einem USB-C zu USB-C-Kabel und ist dadurch leicht zu handhaben. Auch von der Größe super.
Bei weiteren Fragen gerne.
Grüße,
Harald
Stadler_u
Beiträge: 4
Registriert: 28 Apr 2022, 18:57

Re: Richtmikrofon und BirdNet

#6

Beitrag von Stadler_u »

Hallo Harald,

war ganz ueberrascht, auf meine alte Anfrage eine Antwort zu erhalten ;-).

Vielen Dank, das klingt sehr interessant.

Ich schaue mir das mal genauer an.

Viele Gruesse,
Ulrich.
Antworten