Servus,
normalerweise sehe ich Kleiber nur einzeln, aber heute habe ich zwei direkt nebeneinander fotografieren können. Es ist wohl schwierig, Kleiber-Männchen und -Weibchen zu unterscheiden, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ist das ein Pärchen und, falls ja, ist das Männchen der rechte Vogel?
Geteilt wurde dann allerdings nicht:
Viele Grüße, Uli
Kleiberpärchen (?), wer ist wer?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
Berlandina
Hallo Uli,
als Kennzeichen für die Geschlechterunterscheidung kenne ich nur die Flanke. Beim Männchen ist die kastanienbraune Flanke scharf von der hellen Unterseite abgegrenzt, während die rostbeige Flanke des Weibchens weniger deutlich von der Unterseite abgegrenzt ist.
Für mich wäre also rechts und unten ein Männchen - natürlich ohne Gewähr.
als Kennzeichen für die Geschlechterunterscheidung kenne ich nur die Flanke. Beim Männchen ist die kastanienbraune Flanke scharf von der hellen Unterseite abgegrenzt, während die rostbeige Flanke des Weibchens weniger deutlich von der Unterseite abgegrenzt ist.
Für mich wäre also rechts und unten ein Männchen - natürlich ohne Gewähr.
-
Berlandina
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Erläuterungen, der rechte Vogel (im unteren Bild handelt es sich um dasselbe Tier) ist ja an der Seite deutlich kontrastreicher gefärbt und die Oberseite erscheint auch bläulicher, insofern wäre das schon plausibel.
Viele Grüße, Uli
vielen Dank für Deine Erläuterungen, der rechte Vogel (im unteren Bild handelt es sich um dasselbe Tier) ist ja an der Seite deutlich kontrastreicher gefärbt und die Oberseite erscheint auch bläulicher, insofern wäre das schon plausibel.
Viele Grüße, Uli