Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im April 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1131
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im April 2023

#16

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo Volker,
ich hoffe du hast trotzdem ein schönes Osterfest!
Schön das es Menschen gibt, die helfen und pflegen - DANKE!
Jürgen

Hier ein unerwarteter Überflieger an der Weser
Dateianhänge
Seeadler - 2023-04-06-B   5A9A1348.jpg
Größe: 289.21 KiB, 731 mal betrachtet
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im April 2023

#17

Beitrag von VolkerF »

Moin Jürgen,

vielen Dank für die netten Worte. Ja, wir haben es recht ruhig über die Feiertage, sehr angenehm. Noch einen schönen Ostermontag wünsche ich!

Gruß, Volker
Girlitz2.jpg
Größe: 201.19 KiB, 727 mal betrachtet
Rabenkraehe4.jpg
Größe: 202.41 KiB, 727 mal betrachtet
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen im April 2023

#18

Beitrag von Collurio »

Hallo,

das Osterwochenende war sehr erfolgreich.....

Am Samstag war ich im Donaumoos bei Günzburg unterwegs. Neben vielen Blaukehlchen war ein Seeregenpfeifer und ein Graubruststrandläufer die absoluten Highlights. Vom Graubruststrandläufer konnte ich sogar Bilder machen.
Bild
Bild

Ostermontag was ich bei Ulm am Plessenteich...

Ein Grünschenkel hat sich sehr fotogen im besten Licht gezeigt.
Bild
Bild

Kolbenenten wurden von einer Blessralle geärgert
Bild

und ein Star wollte auch auf das Bild
Bild

Viele Grüße,
Collurio
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1131
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im April 2023

#19

Beitrag von J W vom Berge »

Das waren ja tolle **Ostereier**
GRATULIERE
Jürgen
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 152
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im April 2023

#20

Beitrag von northern_nature »

Volker, auch von mir Anerkennung, dass du so Wichtiges leistest, während wir Anderen den Tierchen hinterherjagen können.
Auch für mich hatte der Osterhase einige tolle Begegnungen bereit. VG Wolfgang
P.S.: Super, der Seeadler und die Kolbenten und die vielen anderen sehenswerten Bilder!
Dateianhänge
P4100562.jpg
Fischadler northern.nature
Größe: 263.87 KiB, 655 mal betrachtet
P4091462.jpg
Bluthänfling northern.nature
Größe: 207.17 KiB, 655 mal betrachtet
P4091517.jpg
Goldammer northern.nature
Größe: 350.09 KiB, 655 mal betrachtet
P4091715.jpg
Blaukehlchen northern.nature
Größe: 389.79 KiB, 655 mal betrachtet
P4091904.jpg
Schwarzmilan northern.nature
Größe: 280.14 KiB, 655 mal betrachtet
P4100438.jpg
Fischadler northern.nature
Größe: 309.74 KiB, 655 mal betrachtet
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1131
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im April 2023

#21

Beitrag von J W vom Berge »

Klasse Beobachtungen & Aufnahmen Wolfgang
Gruß Jürgen

Hier ein paar Aufnahmen von der heutigen Runde :-)
JP
Dateianhänge
Buchfink - 2023-04-11-00B   5A9A1464.jpg
Größe: 571.58 KiB, 633 mal betrachtet
Zaunkönig - 2023-04-11-00B   5A9A1448.jpg
Größe: 505.24 KiB, 633 mal betrachtet
Eichelhäher - 2023-04-10-00B   5A9A1391.jpg
Größe: 492.07 KiB, 633 mal betrachtet
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 152
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im April 2023

#22

Beitrag von northern_nature »

Danke, Jürgen. Dein Eichelhäher hat aber eine mächtig hohe Stirn! :lol:
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2023

#23

Beitrag von ilja »

Tolle Beobachtungen hat euch der April da schon beschert - und uns damit schöne Fotos zum angucken :-)
Aufgefallen ist mir, dass Jürgens Rohrweihe ihr Nistmaterial in den Krallen transportiert. Ist das bei Greifvögeln üblich? Im Gegensatz zu Singvögeln sind sie ja "gewohnt", Dinge in den Fängen zu tragen im Flug. Bisher hatte ich aber, glaube ich, tatsächlich nur Singvögel (bis Krähengröße) beim Nistmaterialtransport beobachtet, und die trugen es meiner Erinnerung nach stets im Schnabel. Was hält eigentlich Wolfgangs fliegender Fischadler? Ist das Futter oder auch Nistmaterial?

Btw: Hier konnte ich heute die erste junge Wasseramsel des Jahres beobachten. Sie wirkte aber schon relativ selbstständig.

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 152
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im April 2023

#24

Beitrag von northern_nature »

Hallo Ilja, der Fischadler transportiert ebenfalls Nistmaterial, welches er zuvor aus einem trockenen Baum gebrochen hat. Auf dem ersten Bild in dem Beitrag ist auch sehen, wo das dann zur Ablage kommt. Kurioserweise ist das eigentliche Nest nur 20 m entfernt und bereits bestens ausgebaut. Keine Ahnung, warum der Drang besteht, an einem alternativen Ort noch Material zu platzieren.

Darüber hinaus habe ich neulich einen Rotmilan beobachtet, der im Sturzflug einen großen Stock mit den Fängen eingesammelt, dann im Fluge in den Schnabel genommen und nach einigen Sekunden wieder fallen gelassen hat. Ich vermute, er hat es für eine Schlange oder Blindschleiche gehalten und war dann recht enttäuscht.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2023

#25

Beitrag von ilja »

Hallo Wolfgang, danke für die Antwort. Lustige Sachen machen eure Greifvögel da :lol:
Vielleicht legen die Fischadler einen Baumaterialvorrat an, ein Ablenkungsnest oder ein Gartenhaus ;) . Oder sie waren mit dem Bau schneller fertig als der Bautrieb ausgelebt.

Nachdem sie gestern allein auf den Steinen rumgepickt hat, ist die junge Wasseramsel heute von einem Altvogel gefüttert worden, als ich vorbeikam.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 152
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im April 2023

#26

Beitrag von northern_nature »

Beneidenswert, wenn man an Wasseramseln einfach so vorbeikommen kann. Das ist bei uns eher Nadel im Heuhaufen.
VG Wolfgang
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im April 2023

#27

Beitrag von kickbiker »

Hallo,

die schönste Überraschung in der ersten Aprilhälfte, ganz in der Nähe:
P1070375g.jpg
Größe: 130.23 KiB, 480 mal betrachtet

Vor zwei Jahren (einige Kilometer weiter nördlich) war etwas mehr Aktion:
P1060835g.jpg
Größe: 110.5 KiB, 480 mal betrachtet
Eine schönes, erlebnisreiches Wochenende wünscht Rüdiger
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im April 2023

#28

Beitrag von ilja »

northern_nature hat geschrieben:
13 Apr 2023, 13:54
Beneidenswert, wenn man an Wasseramseln einfach so vorbeikommen kann. Das ist bei uns eher Nadel im Heuhaufen.
Die brüten hier quasi mitten in der Stadt, da der geeigneten "Bach" durchfließt. Dafür sieht man bei uns (in der Region) Fischadler eher selten und Seeadler gar nicht. ;)
Es sind mindestens zwei Familien, da ich heute in beiden Bereichen, die mir schon in den letzten Wochen als diesjährige Aktivitätszentren der Wasseramseln aufgefallen waren, jeweils zwei Jungtiere beobachten konnte. Die Stellen liegen knapp 500m auseinander. Es wurde wieder gefüttert und diesmal bin ich mit Kamera los :-)
Wasseramseln_5863.jpg
Größe: 164.73 KiB, 479 mal betrachtet
Wasseramseln_5866.jpg
Größe: 105.17 KiB, 479 mal betrachtet
Wasseramseln_5884.jpg
Fütterpause. Papa (?) wollte zwischendurch etwas Gefieder pflegen und singen (!).
Größe: 157.46 KiB, 479 mal betrachtet
Als "Beifang" gab es ein Eichelhäherpärchen, das offensichtlich dabei ist, am Bachlauf im Park ein Nest zu bauen. Bin gespannt ob das was wird. Solche Bauphasen hatte ich schon zweimal beobachtet in vergangenen Jahren. Einmal ist das angefangene Nest aufgegeben und später von Ringeltauben genutzt worden. Beim zweiten Mal war aufgrund des dichteren Laubs später nichts mehr zu erkennen.
Sie sammelten ihr Baumaterial nicht am Boden, sondern brachen es im Gebüsch frisch ab. Hab ich bei Rabenkrähen auch schon gesehen, obwohl das ja aufwändiger ist als Auflesen.
Eichelhaeher_5893.jpg
Größe: 90.47 KiB, 479 mal betrachtet
Und den hier fand ich bemerkenswert. Wenn ich das Farbenspiel richtig interpretiere, ist das ein Amselmännchen aus dem Vorjahr, das so langsam aber sicher erwachsen wird?
Amsel_5871.jpg
Größe: 99.03 KiB, 479 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1131
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Beobachtungen im April 2023

#29

Beitrag von J W vom Berge »

Klasse eure Beobachtungen & Aufnahmen!
Wir werden uns dann mal in Richtung Helgoland aufmachen.
Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Schnatterente - 2023-04-14-00B   279A9240.jpg
Größe: 247.83 KiB, 461 mal betrachtet
Höckerschwan - 2023-04-14-00B   279A9233.jpg
Größe: 342.44 KiB, 461 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 989
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im April 2023

#30

Beitrag von PetraS »

Hallo Jürgen, Volker, Collurio, Wolfgang, Rüdiger und Ilja,

vielen Dank an euch für die vielen wunderbaren und einfach schönen Fotos, die seit meinem letzten Besuch hier hinzugekommen sind. Es ist immer wieder eine große Freude für mich, bei euren Beobchtungen "dabei" zu sein.

Und weil ich sozusagen einen persönlichen Bezug spüre, picke ich mir diesmal Ilja und die Wasseramseln raus.

Hallo Ilja,

ich weiß, dass es hier bei mir an dem kleinen Flüsschen Aue auch Wasseramseln gibt. Leider habe ich seit Jahren keine mehr gesehen. Und eine junge Wasseramsel habe ich überhaupt noch nie gesehen.
Also, deine Beobachtung ist so schön, da geht mir einfach das Herz auf. Besonders die Fütterpause ist einfach traumhaft schön. Danke dafür.

Liebe Grüße
Petra
Antworten