Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Shetland 2022

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Shetland 2022

#1

Beitrag von ilja »

Vor einer ganzen Weile hatte ich schon "angedroht", euch noch von unserer einwöchigen Shetland-Fotosafari zu berichten. Die von einem ortskundigen Naturfotografen geführte Tour fand Ende Juni letzten Jahres statt. Ein paar Bilder der von mir nicht sicher bestimmbaren Vögel hatte ich ja schon verschiedentlich eingestellt, wie die Berghänflinge, Strandpieper und Mantelmöwen; letztere ebenso im Post mit der Küstenseeschwalbe. Und wir hatten das badende Odinshühnchen als Rätselvogel.

Den allem voran geplanten Lifer für Shetland gab es gleich am Anfang der Tour ganz im Süden der Hauptinsel in großer Zahl zu bewundern: die Papageitaucher.
3656_Papageitaucher.jpg
Papageitaucher (engl. Puffin)
Größe: 79.59 KiB, 602 mal betrachtet
Und wenn sie im Aufwind vor den Klippen schweben, kann man auch sehr komfortabel Flugbilder in Augenhöhe aufnehmen.
3984_Papageitaucher.jpg
Papageitaucher schwebt im Klippenaufwind
Größe: 69.36 KiB, 602 mal betrachtet
Sogar über das ultimative Postkartenmotiv durften wir uns im Abendlicht freuen. Dieser Papageitaucher possierte so stolz und ausdauernd mit seiner Sardinensammlung, dass wir schon mutmaßten, die Reiseleitung hätte ihn dafür bezahlt. :-)
3918_Papageitaucher.jpg
Das Postkartenfoto: Papageitaucher mit Sandaalen
Größe: 90.42 KiB, 602 mal betrachtet
Dort an den Klippen des Sumbourgh Head brüten daneben besonders Lummen, Eissturmvögel und Dreizehenmöwen.
3750_Eissturmvogel.jpg
Eissturmvogel
Größe: 66.19 KiB, 602 mal betrachtet
4038_Dreizehenmoewe_Eier.jpg
Brütende Dreizehenmöwen
Größe: 165.25 KiB, 602 mal betrachtet
Neben einem Futter sammelnden Paar Steinschmätzer, zeigten sich auch schon flügge Jungvögel.
3699_Steinschmaetzer.jpg
Juvenile Steinschmätzer
Größe: 131.82 KiB, 602 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ilja am 09 Jul 2023, 15:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Shetland 2022

#2

Beitrag von ilja »

Auf der Vogelinsel Noss, die man über die, der Hauptstadt Lerwick gegenüberliegende Insel Bressay mit Fähre und dann Boot erreicht, konnten wir die Papageitaucher an ihren Bruthöhlen beobachten. Die sind nicht sonderlich scheu, und wenn man eine Weile ruhig auf der Wiese sitzt, kommt es schon vor, dass sie um einen herumtappen.
3735_Papageitaucherhoehlen.jpg
Papageitaucher Bruthöhlen
Größe: 192.59 KiB, 601 mal betrachtet
Vermutlich waren wir die letzten Besucher auf Noss in dieser Saison. Ab dem Folgetag war das Schutzgebiet aufgrund der Vogelgrippe gesperrt.
Auf dem Weg weiter nach Norden auf der Hauptinsel entstand an einem Strand das folgende Foto eines Alpenstrandläufers. Nichts Besonderes, wird man denken, aber für mich war es der erste Alpi in vollem Prachtkleid.
4074_Alpenstrandlaeufer.jpg
Alpenstrandläufer im Prachtkleid
Größe: 127.98 KiB, 601 mal betrachtet
Auch Steinwälzer entdeckten wir Tage später noch im Prachtkleid, die ich von der Nordsee nur schlicht kenne. Aber die Fotos rentieren aufgrund der Distanz, dann düsterem Wetter und schlafender Vögel kaum.
Entgegenkommender war da dieser Brachvogel im Nordwesten der Hauptinsel.
4112_Brachvogel.jpg
Großer Brachvogel
Größe: 228 KiB, 601 mal betrachtet
Auf der Insel Yell gab es Gelegenheit Gryllteisten in ihrem tiefschwarzen Prachtkleid zu bewundern. Kontrasttechnisch für Fotos ein Albtraum, habe ich zuvor noch nie ein derart dunkles Schwarz in Vogelgefieder gesehen.
4159_Gryllteisten.jpg
Gryllteisten im Prachtkleid
Größe: 109.14 KiB, 601 mal betrachtet
Benachbart lag eine Küstenseeschwalbenkolonie. Für mich auch ein Lifer auf Shetland, da ich - soweit erkannt - bisher nur Flussseeschwalben begegnet war.
4247_Kuestenseeschwalbe.jpg
Küstenseeschwalbe
Größe: 44.16 KiB, 601 mal betrachtet
Und auf Yell bekamen wir Gelegenheit die im Vergleich zu Papageitauchern sehr scheue und schwer zu findende zweite große Attraktion der Shetlandinseln zu besuchen. Aber dafür hatten wir ja zum Glück die sachkundige Führung dabei. In Zweiergruppen aufgeteilt gingen wir Otter beobachten.
4294_Otter.jpg
Otter (ca. 1 jähriges Weibchen)
Größe: 188.88 KiB, 601 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Shetland 2022

#3

Beitrag von ilja »

Als diese zweite Otterdame mit einem Fisch an Land zurückkehrte, war eigentlich davon auszugehen, dass sie ihn auf den Felsen am Ufer verspeisen würde.
4311_Otter.jpg
Älterer Otter (Mutter der Otterdame auf vorigem Bild)
Größe: 181.07 KiB, 600 mal betrachtet
Doch scheinbar wollte sie ihn mit ihrer erwachsenen Tochter (voriges Foto) teilen und spurtete, den Fisch im Maul, die Felsen hinauf, genau auf uns zu. Erst wenige Zentimeter vor dem Zusammenstoß bemerkte sie ihren Irrtum. Vor Schreck ließ sie den Fisch fallen, rannte zum Wasser zurück und blickte nochmal in unsere Richtung, was da los sei. Die beiden Otter fanden sich kurz darauf im Wasser und schwammen die Küste entlang davon, sodass die Beobachtung für uns zu Ende war.
Zwei Tage später hatten wir auf der Hauptinsel nochmal das Glück, einen Otter beobachten und fotografieren zu können, der diesmal wie geplant nichts von unserer Anwesenheit mitbekam.

Auf der Hochebene der nördlichsten Insel, Unst, brüten normalerweise zahlreiche Skuas und Schmarotzerraubmöwen.
4453_Skua.jpg
Skua (Raubmöwe)
Größe: 49.63 KiB, 600 mal betrachtet
Leider waren sie als erste und am stärksten von der Vogelgrippe betroffen, vermutlich brachten sie die Erkrankung sogar mit auf die Inseln. Nur ganz vereinzelte Exemplare waren noch in den Brutrevieren verblieben.
4547_Schmarotzerraubmoewe_Regen.jpg
Schmarotzerraubmöwe (engl. Arctic Skua)
Größe: 145.81 KiB, 600 mal betrachtet
Mit der Nordspitze der Insel Unst erreichten wir den fast nördlichsten Punkt Großbritanniens. Überhaupt merkt man Ende Juni auf den Shetlandinseln schon deutlich die Nähe zum Polarkreis. Zwischen Sonnenuntergang gegen 22:30h und Sonnenaufgang 3:45h liegt eine lange, nur dämmrige "blaue Stunde".
Auch ein Lifer waren Sterntaucher, die wir vereinzelt von der Küste aus sehen konnten, leider entweder sehr entfernt oder nur sehr kurz.
4475_Sterntaucher.jpg
Sterntaucher
Größe: 92.47 KiB, 600 mal betrachtet
Mit dem Wetter hatten wir ziemliches Glück; von sprichwörtlichen 2 sonnigen Sommertagen auf Shetland lagen fast 5 in unserem Urlaub. ;-)
Zum Ende der Woche wurde es unbeständiger, aber mit passender Regenpause während einer Bootstour rund um die anfangs besuchten Inseln Bressay und Noss, sozusagen als Abschluss-Highlight.
Schon vor dem Hafenbecken von Lerwick tummelten sich zahlreiche fischende Seevögel, wie dieser erfolgreiche Tordalk
4644_Tordalk_Fische.jpg
Tordalk mit Sandaalen
Größe: 101.26 KiB, 600 mal betrachtet
Unterhalb der Vogelklippen von Noss, konnten wir dann lernen, dass kein anderer Vogel gegen die Schnelligkeit und Wendigkeit der Basstölpel eine Chance hat, wenn es darum geht, geschenkten Fisch zu schnappen. Sie lassen alle Möwen, Eissturmvögel und Skuas alt aussehen.
4776_Basstoelpel_Fisch.jpg
Basstölpel beim Fischwettrennen
Größe: 145.31 KiB, 600 mal betrachtet
Es war ein grandioser Urlaub, mit vielen Eindrücken von den Ottern und zahllosen Vögeln und Vogelarten bis zur kontrastreichen Landschaft mit endlosen Grashügeln und schroffen Klippen. Das "Konzept" der Vogelklippen, die wir auf Noss und Unst sahen, entspricht dem, was man von Helgoland kennt; selbst Sandstein findet man auf Shetland. Aber die schiere Größe der Steilwände und unüberschaubare Zahl an Tieren sind überwältigend.
Mittlerweile habe ich die uferlose Menge an Fotos zwar mehrfach gesichtet, aber noch lang nicht komplett sauber aufgeräumt. Da werde ich noch eine Weile etwas vom Urlaub haben :-). Entsprechend schwer war es, eine Forums-passende und irgendwie repräsentative Auswahl zu treffen. Ich hoffe, sie gefällt.

Schöne Grüße. Ilja.
Zuletzt geändert von ilja am 09 Jul 2023, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Shetland 2022

#4

Beitrag von phoenix80 »

Hallo Ilja,

vielen Dank für die schönen Bilder, die so dargestellt wurden, wie man sich das wünscht. Vor allen Dingen mit Beschreibung! Da würde ich sagen: "besser geht nicht". :D

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Shetland 2022

#5

Beitrag von Richard »

Fantastische Bilder und toller Bericht, Ilja.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Shetland 2022

#6

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

das sind wirklich unglaubliche schöne, beeindruckende Augenblicke, die du uns mit deinen - wie Richard zu Recht schreibt - fantastischen Fotos schenkst. Auch dein Bericht ist sehr informativ und vor allem unterhalsam geschrieben.
Also, die Auswahl, die du getroffen hast, gefällt mir sehr. Besonders die Otterbegegung finde ich super. Mutter Otter hat bestimmt einen "neuen" Fisch gefangen.

Echt traurig, dass die Vogelgrippe wieder zugeschlagen hat.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Shetland 2022

#7

Beitrag von ilja »

Hallo Martin, Richard und Petra,

vielen Dank für eure netten Antworten! Schön zu lesen, dass euch die Bilder so gut gefallen haben, und besonders gefreut habe mich auch über das Lob zum Text, da ich mir neulich auf einer längeren Bahnfahrt doch etwas Zeit dafür genommen habe :-)
Einen Lifer hatte ich in der "Aufzählung" noch vergessen: Rotschenkel waren mir vor diesem Urlaub auch noch nicht vergönnt gewesen.

Schöne Grüße. Ilja.
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Shetland 2022

#8

Beitrag von JoachimF »

Lieber Ilja,

herzlichen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos. Das macht richtig Lust, auch mal auf die Shetlandinseln zu reisen.

Vor allem die Fotos mit den Papageitauchern sind klasse. Aber natürlich auch alle anderen Fotos und dein Text haben mich sehr beeindruckt.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Shetland 2022

#9

Beitrag von ilja »

Hallo Joachim,
auch dir vielen Dank für das nette Feedback. Und falls mein Bericht jemanden zu einer Shetlandreise animiert, freut mich das natürlich umso mehr :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten