Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bei uns in Thüringen

Reiseberichte, Reiseangebote / -anfragen und mehr
Forumsregeln
Berichte von mehrtägigen Reisen, die hauptsächlich zum Zweck der Vogelbeobachtung unternommen wurden. Auch Tipps zu Regionen und Unterkunft (Tipps, Angebote, Anfragen)
Antworten
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Bei uns in Thüringen

#1

Beitrag von phoenix80 »

wir waren wieder mal an der Talsperre Windischleuba, wo es sehr viele Vogelarten, leider unter ungünstigen Bedingungen, zu sehen gibt Das versumpfte Ufer ist sehr weit entfernt und kann nicht betreten werden. Deshalb ist eine sehr lange Brennweite Pflicht. Mit viel Glück trifft man dort auf Vogelarten, die kaum in Mitteldeutschland zu sehen sind (Kraniche, Flußseeschschwalben,Flußregenpfeifer und Kiebitze). Diemal war nur die "Standard-Besatzung" anwesend. Eine kleine Bildauswahl habe ich zusammen gestellt.

Gruß Martin_B.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1129
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Bei uns in Thüringen

#2

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schön :-)
Gruß Jürgen
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Bei uns in Thüringen

#3

Beitrag von phoenix80 »

vielen Dank für deine Anmerkung.

GrußMartin_B., der es nicht leicht hat bei solchen Entfernungen.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 152
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Bei uns in Thüringen

#4

Beitrag von northern_nature »

Immer wieder schön anzusehen, die gestreiften jungen Haubentaucher. Tja, der Naturfotograf hat es nicht leicht: man will das Motiv nicht stören, braucht gutes Licht, will kein Hitzeflimmern. Glück und Geduld für den richtigen Moment gehören immer dazu.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 434
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bei uns in Thüringen

#5

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Martin

da scheint es viel Grün um die Talsperre herum zu geben. jedenfalls ein idealer „Wartesaal“ nicht nur in der Zugzeit. vielleicht erwischt du da mal einen Karmingimpel oder eine Grauammer. würde mich freuen.

Gruß
Alcedo
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Bei uns in Thüringen

#6

Beitrag von phoenix80 »

vielen Dank für deine Anmerkung. Aber die gezeigten Vögel sind sehr weit weg. Vielleicht schaffe ich es zum Digiscoping? Ich suche einen Adapter für die Lumix G 81 an das Bresser Spektiv Travel 20-60-60. Wenn ich das geschafft habe gibt es noch mehr zu sehen. Vorerst muss die Nikon P 900 reichen :) . Die genannten Singvögel werde ich wohl nicht vor die Linse bekommen, weil die Umgebung der Talsperre Windischleuba versumpft und nicht begehbar ist. Wir fahren jährlich ein bis zweimal wegen der Artenvielfalt dorthin.

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 152
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Bei uns in Thüringen

#7

Beitrag von northern_nature »

Zum Thema Digiskopie bin ich gespannt auf deine Erfahrungen. Wenn es um Belegbilder geht, könnte die Kombi gut klappen, auch wenn universelle und bezahlbare MFT-Adapter wohl schwierig zu kriegen sind. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Bildqualität sehr stark mit der Optik des Spektivs schwankt und erst ab richtig teuren Geräten brauchbar wird. Und das direkte Aufsetzen des Gehäuses auf das Okular ist wahrscheinlich auch nur eine Notlösung. Besser soll wohl das Zwischenschalten eines flachen und lichtstarken Objektivs sein. Leider alles nicht einfach und nicht billig.

Ich stehe vor der Situation, im nächsten Jahr (hoffentlich) das Treiben an einem Adlerhorst in 400m Entfernung fotografieren zu wollen. Ohne Investitionen jenseits der 1000 EUR habe ich da noch keine gute Lösung, obwohl ich ebenfalls noch eine G81 hier herumliegen habe.

Die P900 hatte ich auch mal und bei gutem Licht und statischen Motiven war die nicht schlecht.
Antworten