Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Perseiden August 2023

Antworten
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 146
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Perseiden August 2023

#1

Beitrag von northern_nature »

Hi, leider komme ich aktuell am Tage nicht zum Vögel gucken. Aber zumindest letzte Nacht hatte ich Zeit, mich drei Stunden auf einen Feldweg zu platzieren und Jagd auf die diesjährigen Perseiden zu machen. Eine schöne Aufnahme ist immerhin dabei heraus gekommen... Vielleicht war auch jemand von euch unterwegs. VG Wolfgang
Dateianhänge
P8130151_1.jpg
Perseiden August 2023
Größe: 566.37 KiB, 1037 mal betrachtet
Zuletzt geändert von northern_nature am 13 Aug 2023, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 421
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Perseiden August 2023

#2

Beitrag von Alcedo_ »

herrlich eingefangen, Wolfgang, gefällt mir sehr.

wir haben etwa 30 bis 40 Minuten hochgestarrt und nur drei große gesehen, bis ich einen steifen Nacken bekam. aber eine war dabei - das hatte ich noch nie: die ist fast haargenau auf uns zugeflogen, sodass das Aufglimmen wie eine Explosion in Zeitlupe aussah und dahinter nur ein ganz kurzer Schwanz. das sah aus wie das Photonegativ einer Kaulquappe am Nachthimmel.

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Perseiden August 2023

#3

Beitrag von PetraS »

Oh, Wolfgang, was für eine wunderbare Aufnahme. Das ist auch Magie pur.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Perseiden August 2023

#4

Beitrag von ilja »

Wow, Wolfgang, was ein grandioses Foto!
Wie viele Auslösungen hast du gemacht, damit ein solcher Treffer dabei war? Ich schätze, die Belichtungszeit war in der Größenordnung einer Minute (sprich: nicht nur einzelne Sekunden aber auch nicht mehrere Minuten)?

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 146
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Perseiden August 2023

#5

Beitrag von northern_nature »

Alcedo_ hat geschrieben:
13 Aug 2023, 19:29
herrlich eingefangen, Wolfgang, gefällt mir sehr.

wir haben etwa 30 bis 40 Minuten hochgestarrt und nur drei große gesehen, bis ich einen steifen Nacken bekam. aber eine war dabei - das hatte ich noch nie: die ist fast haargenau auf uns zugeflogen, sodass das Aufglimmen wie eine Explosion in Zeitlupe aussah und dahinter nur ein ganz kurzer Schwanz. das sah aus wie das Photonegativ einer Kaulquappe am Nachthimmel.

Gruß
Alcedo
Danke sehr. Und wie du richtig sagst, ist es manchmal das reine Erlebnis, das in Erinnerung bleibt - nicht unbedingt das Foto.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 146
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Perseiden August 2023

#6

Beitrag von northern_nature »

ilja hat geschrieben:
13 Aug 2023, 22:30
Wow, Wolfgang, was ein grandioses Foto!
Wie viele Auslösungen hast du gemacht, damit ein solcher Treffer dabei war? Ich schätze, die Belichtungszeit war in der Größenordnung einer Minute (sprich: nicht nur einzelne Sekunden aber auch nicht mehrere Minuten)?

Schöne Grüße. Ilja.
Ich habe über die drei Stunden gute 100x ausgelöst. Dabei aber auch einiges gefummelt und zweimal den Standort gewechselt. Insgesamt 25 Perseiden habe ich in der Zeit beobachtet, davon - natürlich - etliche außerhalb meines Fotobereichs. Und bei einigen war ich ganz sicher, dass sie auf dem Bild sein müssten, aber dennoch nicht zu sehen. Da hatte ich meist Zeiten von 30 bis 40 s. Das einzig wirklich erfolgreiche Foto habe ich dann mit nur 15 s gemacht.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 421
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Perseiden August 2023

#7

Beitrag von Alcedo_ »

ja, das ist wahr.
es ist das reine Erlebnis.
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Perseiden August 2023

#8

Beitrag von Wanderfalk »

Ein echt starkes Foto, Wolfgang! Ich bewundere Deine nächtliche Geduld und Ausdauer für eine solche Aufnahme.

Liebe Grüße
Daniela
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Perseiden August 2023

#9

Beitrag von ilja »

northern_nature hat geschrieben:
14 Aug 2023, 08:34
Ich habe über die drei Stunden gute 100x ausgelöst.
...
Da hatte ich meist Zeiten von 30 bis 40 s. Das einzig wirklich erfolgreiche Foto habe ich dann mit nur 15 s gemacht.
Vielen Dank Wolfgang für die Details zur Aufnahme(session). Spannend, und wirklich alle Achtung für so viel Durchhaltevermögen! (Aber ich kenn das auch, wenn es mal Spaß macht, dann hält das jede Müdigkeit in Schach ;-) ).
Sind auf den anderen Fotos wirklich gar keine Spuren zu erkennen, oder sind sie nur sehr schwach? Vermutlich war dieser eine ein besonders heller? Und die kurze Belichtungszeit für die dauerhaft vorhandenen Sterne hat ihn vermutlich noch zusätzlich hervorgehoben. Da war dann vermutlich ISO höher oder Blende weiter offen? Ich weiß noch, wie lang ich an einem ausgewogenen Verhältnis der Werte herumgebastelt habe, um damals ohne Nachführung den Kometen aufzunehmen, ohne dass er und die Sterne bei längerer Brennweite zu Linien wurden.

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 146
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Perseiden August 2023

#10

Beitrag von northern_nature »

Hallo Ilja,
ja, das Bild oben ist mit ISO6400 aufgenommen. Bei den Versuchen mit den längeren Zeiten hatte ich ISO runtergedreht. Ob es daran lag, dass ich einige Schnuppen nicht erfassen konnte? Merkwürdigerweise waren die Spuren der Satelliten und Flugzeuge gut erkennbar - die waren aber natürlich dauerhaft beleuchtet. Kann es sein, dass man zu lange belichtet im Verhältnis zur Dauer des Kurzzeitphänomens?
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 588
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Perseiden August 2023

#11

Beitrag von ilja »

Hallo Wolfgang,
erstaunlich, dass Flugzeuge und Satelliten auf den Fotos erkennbar waren, die Sternschnuppen aber nicht. Ist ja eigentlich beides nur sehr punktuell und in Bewegung. Vielleicht sind die Sternschnuppen aber so viel schneller, und wenn es kaum Nachglühen auf der Spur gibt, belichten sie jeden Pixel erheblich kürzer als die Satelliten. Mehr fällt mir dazu im Moment noch nicht ein. Offensichtlich war ja beides mit bloßem Auge gut zu sehen. Subjektiv vergleichbar hell?
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten