Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Ernte am Flussufer

Antworten
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Ernte am Flussufer

#1

Beitrag von Alcedo_ »

gestern Radtour, die Iller abwärts, rechtes Ufer bis zur Mündung. dann die Donau ein Stück Richtung Ulm.

nur wenige Wasservögel. zu viele Kanuten und andere Freizeitaktivitäten. zumeist Gänsesäger. zu zweit, zu dritt. 9 ruhend auf ner Kiesbank unterhalb eines Wehrs. nur ein Flussuferläufer im Flug. zwei einzelne mal schwanzwippend am gegenüberliegenden Ufer gesichtet. einzelne Stockenten. ein Regenpfeifer. drei Gebirgsstelzen. das war alles. das rechte Ufer am Radweg ist allerdings größtenteils schlecht einsehbar.

im Überflug Bussarde, Turmfalken. viele laute bettelnde Schreihälse dabei.
einmal ein schneller kleiner Falke in mittlerer Höhe aber weit entfernt den Fluss querend. wahrscheinlich Baumfalke. aber nicht sicher weil weit, weit vor mir.

einzelne wenige Rauchschwalben wo Wiesen an die Iller reichen. Krähen. hechelnd in der Hitze.

die Iller führte mäßig Wasser. wie immer, auch weil mit Schneeschmelz der letzten Woche, schön anzuschaun mit grünlichem und bläulichem Schimmer in den Gumpen.
die Donau träge, dunkel und schmutzig mit Niedrigwasser. sah an der Mündung aus wie ein kleinerer Nebenarm der Iller. bis sich die Wasser mischten und dann nur noch dunkel und farblos die trostlosen Ulmer Ufer hinabwellten.

in den Auwaldstreifen und im Uferbewuchs viele Laubsänger. zu hören und zu sehen. gefühlt fast jeder hatte den Schnabel bereits Richtung Süden (an der Iller).
am Donauufer tatsächlich drei Waldlaubsänger in einer Eiche am Ufer. die zogen dann entspannt, sich Zeit lassend einer nach dem anderen ab gen Osten. von denen hab ich keinen Mucks gehört. sammelten kleine Fluginsekten im Laub.

nicht weit davon zwei streitende, lärmende Buntspechte um den dicken Stamm einer Weide herumhüpfend. sie begleitend bereits ein größerer lockerer Verband aus mehreren Kleibern, zwei Baumläufern und zwei Handvoll Meisen.
an der Stelle bin ich umgekehrt und wieder zurück nach Illerzell an den Waldsee.

Rast an der Iller:
IMG_2048.jpeg
Größe: 578.6 KiB, 469 mal betrachtet
die Blütenstände der Goldruten bogen sich zum Teil unter der Last der Insekten und des Nektars. Bienen, Hummeln, grüne Fliegen und große Schwebfliegen. seltener einzelne Kaisermantel und ein paar Weißlinge. der Sommerflieder wurde kaum beachtet. nur das Springkraut wurde noch gut besucht. ständig schlüpften Bienen ganz in die Blüten. große Imperatorlibellen grün und blau kreuzen häufiger vorbei. einzelne Hornissen kommen etwa alle 10 Minuten und machen Jagd auf die Nektarsäufer. jedesmal erfolgreich. meist Fliegen. aber auch eine Biene muss dran glauben.
sie beissen und falten die Beute direkt auf den Blütenständen zusammen und tragen die schwere Last, dunkler brummend als sonst und mit schleppendem Flug dahin:
IMG_2033.jpeg
Größe: 697.03 KiB, 469 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 20 Aug 2023, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ernte am Flussufer

#2

Beitrag von Alcedo_ »

IMG_2062.jpeg
Schwanenfamily mit einem hellen und zwei dunklen Algen-unterwasser-abgrasern
Größe: 728.36 KiB, 467 mal betrachtet


nach einer Abkühlung im See versuchte ich mich als Libellendompteur, wie Ilja.

allerdings mit nur einem fürchterlich wilden martialisch blauem Libellen-Leu. ich taufte ihn Fu.
IMG_2079.jpeg
Größe: 422.45 KiB, 467 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ernte am Flussufer

#3

Beitrag von Alcedo_ »

IMG_2080.jpeg
Größe: 388.81 KiB, 461 mal betrachtet
mit einer gefundenen Häherfeder hypnotisierte ich Fu und fütterte ihn gefügig mit Fleischstückchen auf der Federspitze.

bis ich ihn soweit hatte.

Alleeeeez!
IMG_2077.jpeg
Größe: 539.4 KiB, 461 mal betrachtet

Hopp!
Spoiler:
IMG_2086.jpeg
Größe: 553.67 KiB, 460 mal betrachtet
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Ernte am Flussufer

#4

Beitrag von ilja »

YEAH!
:-)

Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ernte am Flussufer

#5

Beitrag von Alcedo_ »

😄
Danke, Ilja.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Ernte am Flussufer

#6

Beitrag von PetraS »

Verflixt, wo hat der Alcedo denn nur die Ente versteckt - muss eine ganz besondere sein..Minuten später: Oh, die Überschrift lautet gar nicht "Ente am Flussufer"....

Ein wirklich schöner und so lebendiger "Reisebericht". Als totaler Hornissenfan freue ich mich auch immer sehr, etwas über diese wunderbaren Insekten zu lesen. Das Foto gefällt mir. Cool, die kreative Libellen-Aktion. Ein Hoch auf Fu und Alcedo.

Hat richtig Spaß gemacht, dich auf deiner Fahrradtour zu begleiten.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ernte am Flussufer

#7

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Petra

und wieder erwischt: ich spiele halt gern mit den Buchstaben.

Gruß
Alcedo
Antworten