Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Nistkästen anbringen

Berichte, Tipps und Fragen zur naturgerechten Gartengestaltung.
Antworten
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Nistkästen anbringen

#1

Beitrag von S_KL »

Moin zusammen!

Ich hab mal ne Frage zum Thema Neubesiedelung/Pflege von Nistkästen, da ich bisher nur alt angestammte Kästen kenne... Wir sind gerade dabei, mit einer "Neubepflasterung" des Grundstückes zu beginnen.

Zu erwartende Arten sind v.a. Hausrotschwanz, Bachstelze, Haussperling (quasi Zielart, haben schon nen Sack voll im Dachstuhl eines Nebengebäudes) und natürlich Kohl- und Blaumeise. Was sonst noch kommt (Star, n Schnäppi, Rotkehlchen, n Gartenrotschwanz?!), müssen wir schauen.
Vorhanden bzw. z.T. schon (frisch) angebracht sind: 6 Höhlenkästen, 10 Halbhöhlenkästen (wir haben entsprechend viele Möglichkeiten und wollen bisschen Auswahl stellen), 2 3er Spatzenhäuser und 2 Tontöpfe.

Nun die große Frage: Außer Zeit, damit das Zeug nicht mehr so neu riecht, was hilft?
Bietet ihr Nistmatarial an, tut ihr irgendwas in die Kästen rein?
Von Schafwolle über Wildschweinhaare, Hühner(mauser)federn, Heu, Graus, Stroh, ... ist hier so ziemlich alles vorhanden. Aber: Selbst finden lassen oder zum Beginn jetzt im Winter schon mal in einige Kästen legen?

Über eure Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Besten Dank und Grüße aus dem Nordosten und nen schönen 4. Advent,
Stella
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen anbringen

#2

Beitrag von martinmiethke »

S_KL hat geschrieben:
20 Dez 2020, 12:58
Bietet ihr Nistmatarial an, tut ihr irgendwas in die Kästen rein?
Von Schafwolle über Wildschweinhaare, Hühner(mauser)federn, Heu, Graus, Stroh, ... ist hier so ziemlich alles vorhanden. Aber: Selbst finden lassen oder zum Beginn jetzt im Winter schon mal in einige Kästen legen?
Ich hab’ noch nie was in einen Nistkasten getan und würde den Nestbau auf jeden Fall den Vögeln überlassen. Die können das mit Sicherheit besser als wir Menschen :mrgreen:

Herzliche Grüße – Martin
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Nistkästen anbringen

#3

Beitrag von S_KL »

Ja doch, aber ich meine, um erst mal den "neuen" Geruch zu vertreiben?!

Ich habe in nem NSG mal massig Fledermausquartiere bekommen... die Mäuse hingen ständig weiter hinter der Dachrinne. Die Fledermausexperten haben mir dann gesagt, das müsse erst mal 1-2 Jahre hängen, damit sich das passende Mikroklima entwicklet und der Geruch nach frischem/frischgeschinttenem Holz weicht, bis quasi umgezogen wird.

Sicherlich ist Geduld da die richtige Zutat... Is nur leider nicht vorhanden. (hibbelhibbelhibbel) :roll:
Ich sach ma... wenn man keine Hefe hat, kann auch Backpuler helfen. Falls du verstehst... ;)

Ich habe, wie gesagt, von der Grundstückseinrichtung mit Nisthilfenb keinerlei Erfahrung und hoffe dementsprechend auf Erfahrungsbereicht/Tipps/Hinweise... =)
Würde sonst Wolle und Heu einfach mal anbieten, die Mauserfedern fliegen ja eh rum...


Es gibt ja oft Möglichkeiten (ich denke da z.B. an weiße Farbspritzer an Kunstnestern und dauernasse Lehmstellen bei Schwalbenbesiedlungsversuchen / KA für Mauerseglerumsiedlungen usw.), die so Manches beschleunigen könn(t)en.
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen anbringen

#4

Beitrag von TGP »

Hallo Stella,
hängt die Kästen auf, lieber doppelt so viele wie ihr meint. Die Vögel brauchen auch welche zum Übernachten. Nistmaterial bietet ihr dann an, wenn es gebraucht wird, also im März bis April. Dann suchen sich die Vögel sowas. Keine Kunstfasern. Wenn Wollen, dann nur Naturwolle und die Fäden klein schneiden auf 5 cm. Das mit dem Geruch ist zu vernachlässigen. Die Höhlenbrüter sind eh immer mind. Zweitbezieher, die können sich Geruchsempfindlichkeit nicht leisten.
Viel Erfolg und berichte hier mal!
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Nistkästen anbringen

#5

Beitrag von S_KL »

Hallo Thomas,
danke für die Hinweise, das klingt doch schon mal gut!

Die Kästen sind schon sehr großzügig angedacht.
Die Wolle, die angeboten wird, ist ausschließlich Schafwolle + ggf. Unterwolle/Borsten vom Schwarzwild, passt also.
Kunstfastern oder auch Baumwolle machen wir nicht, wir haben einfach genug da, um nicht auf andres "ausweichen" zu müssen.

Ich berichte gern!
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen anbringen

#6

Beitrag von martinmiethke »

S_KL hat geschrieben:
20 Dez 2020, 14:49
Ja doch, aber ich meine, um erst mal den "neuen" Geruch zu vertreiben?!
Hmmm … ich dachte immer, bei Vögeln spielt der Geruchssinn keine große Rolle …
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen anbringen

#7

Beitrag von TGP »

Das ist seit Jahren widerlegt. Meisen können riechen, wenn Katze oder Marder am Nest waren. Möwen ziehen sogar "der Nase nach". Siehe https://www.birdnet-news.de/?PartnerID=2&beitrag=566
Es gibt eine Reihe neuer Untersuchungen dazu u.a. von H. Bergmann.

Studie zu Blaumeisen: Erst riechen, dann betteln
Blaumeisen können den Geruch anderer Jungtiere wahrnehmen und daraufhin ihr Bettelverhalten anpassen. Das ist das Ergebnis der neuesten Studie von Dr. Barbara Caspers und Dr. Peter Korsten von der Universität Bielefeld, die im Journal „Functional Ecology“ veröffentlicht wurde.

Besten Gruß
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen anbringen

#8

Beitrag von martinmiethke »

Alles klar – Danke, Thomas!
Birdwatcher10
Beiträge: 16
Registriert: 11 Dez 2020, 21:03

Re: Nistkästen anbringen

#9

Beitrag von Birdwatcher10 »

Lieber S_KL,

hast du die Nistkästen selbst gebaut oder gekauft? Wenn selbst gebaut, hast du die Wände mit Kleber zusammengebaut? Ich habe bei meiner Suche nach verschiedenen Kleberarten eine Beschreibung von Montagekleber auf dieser Ratgeberseite gefunden https://www.meisterbob.de/montagekleber-test/ und überlegt, ob man diesen nehmen kann? Das Häuschen soll ja witterungsbeständig sein. Ich habe im Frühjahr/Sommer immer Vögel, die auf dem Balkon unterm Dach nisten (wohne im Dachgeschgeschoss) und überlegt, ob ich denen ein Häuschen anbieten soll.

Lg
Stephi:)
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Nistkästen anbringen

#10

Beitrag von Arnd »

Hi,

@Thomas: das mit dem Geruchssinn ist spannend, wie auch die verwandte Geschichte mit der Systematik der Neuweltgeier (guter Geruchssinn) und Altweltgeier, bzw Störche.

Für die Ausgangsfrage ist es aber trotzdem nicht so wichtig: es gibt m.W. keine Hinweise, dass neue Kästen wegen Geruch von den üblichen Bewohnern gemieden werden. Selbst starke Gerüche, wie von verwesenden toten Jungvögeln der letzten Brut werden ja toleriert und einfach neues Nistmaterial darüber gebaut.

@Stephi: Montagekleber auf PU Basis müsste gut gehen, habe ich im Terrarienbau mit Siebdruckplatte verwendet und hält seit 20 Jahren. Wasserfester Leim und Schrauben ist für Nistkästen aber auch bewährt.

Gruß

Arnd
S_KL
Beiträge: 132
Registriert: 12 Aug 2020, 08:33
Wohnort: OVP

Re: Nistkästen anbringen

#11

Beitrag von S_KL »

Hallo Stephi,
unsre Kästen sind gekauft. Zum Teil "konventionell", z.T. aus NAturschutz, Tierpark, ... ;)
Die sind alle geschraubt.
Wenn ich sie allein bauen würde, würde ich aber auch die geschraubte Variante nutzen. Aber eher, weil Schrauben (für mich) einfacher als keben ist...
Seltentes ist selten, Häufiges ist häufig.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Nistkästen anbringen

#12

Beitrag von martinmiethke »

Arnd hat geschrieben:
22 Dez 2020, 11:26
@Thomas: das mit dem Geruchssinn ist spannend, wie auch die verwandte Geschichte mit der Systematik der Neuweltgeier (guter Geruchssinn) und Altweltgeier, bzw Störche.
Das mit der Verwandtschaft von Neuweltgeiern und Störchen soll doch schon längst widerlegt sein, meinte ich gelesen zu haben. Und in der neuen Systematik stehen die Neuweltgeier ja auch wieder in der Ordnung der Greifvögel …
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Nistkästen anbringen

#13

Beitrag von Gertrudchen »

Hallo zusammen,
das ist zwar ein altes Thema, wollte es aber mal aufgreifen.
Im Frühjahr habe ich einige Nistkästen aufgehängt, So, wie es im Netz beschrieben ist, mit Anflugrichtung aus Osten.
Bei einem Kasten ist unterhalb ein Brett abgebracht, wo man Futter drauflegen kann. Das wird auch gut besucht und täglich kann ich wieder nachfüllen. Nur zum Nisten wird der Kasten nicht genommen.
Nun sagt mein Sohn, dass da nie und nimmer ein Vogel reingeht, weil es gleichzeitig ein Futterplatz ist.
"Möchtest du eine Wohnung über McDonalds haben???" :roll:

Ist das so richtig?? :?:
Grüße aus Bonn,
Ellen
Antworten