Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2023

Antworten
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Libellensaison 2023

#1

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
Auch zu Libellen scheint es noch keinen Thread für 2023 zu geben. Da es mehr ums Zeigen der Fotos als um die Bestimmungsanfrage dabei geht, starte ich das Libellenthema mal.
Diese Akrobatiknummer ist wirklich keine Fotomontage, sondern am Wochenende vor meinen Augen in der Nähe von Braunschweig von den Insekten aufgebaut worden:
Libellen_6047.jpg
Größe: 74.95 KiB, 614 mal betrachtet
Weitere Beteiligte der Massenhochzeit setzten sich zwischendurch farblich sehr attraktiv auch immer wieder auf den veralgten Zweigen im Wasser ab.
Libellen_6050.jpg
Größe: 88.82 KiB, 614 mal betrachtet
Ist das Ergebnis meiner Recherche korrekt, dass es sich bei der links im Bild um eine Becherjungfer (Männchen) handel und die weiteren Pärchen alles Große Pechlibellen sind? Bei Bedarf kann ich auch noch höher aufgelöste Bilder einstellen.

Danke und schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2023

#2

Beitrag von Alcedo_ »

wow, Ilja!

was für ein Blickfang! Kompliment.
Danke fürs gekonnte Draufhalten und für die Präsentation.

jetzt hat sich der Blick ins Birdnet für mich wieder gelohnt.

sowas ähnliches wie auf dem Zweig hatte ich schon mal gesehen.
das Muster auf dem Wasserspiegel sehe ich zum ersten Mal. das hat die Ästhetik eines Schmetterlingsflügelmusters. wunderschön.

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2023

#3

Beitrag von Richard »

Gemeine Becherjungfer sollte stimmen.
Bei den Pechlibellen schwankt meine App immer zwischem Kleinen und Großen Grantaugen hin und her.
Da bin ich nicht genug Fachmann um das zu bestimmen.
Beide Bilder sind große Klasse.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Libellensaison 2023

#4

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

das ist ja wirklich unglaublich schön. Besonders die Akrobatiknummer ist einfach pure Naturmagie - die hatten einen Spitzen-Choreographen.

Weder dies noch die vielfältige Farbenpracht auf dem Ast habe ich bis jetzt gesehen. Wie schön, dass du ein Auge für solch besondere Momente hast. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2023

#5

Beitrag von Alcedo_ »

ist wahrscheinlich das Kleine Granatauge, Ilja.
das zweite und das Vorletzte Hinterleibsegment ist bei allen Männchen seitlich blau.
anders als bei der Zwillingsart.

die haben hier zwei schöne Vergleichsfotos unter dem Reiter „Merkmale“:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleines_Granatauge
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Libellensaison 2023

#6

Beitrag von ilja »

Hallo Alcedo, Petra, Richard,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Freut mich, eure Begeisterung über die Bilder zu lesen :D
Und ganz besonderen Dank für die Bestimmungshilfe. Ich habe mir Pechlibelle und die beiden Granataugen mal groß im Vergleich mit meinem Foto angeschaut. Wenn man die Anhaltspunkte hat, kann man "Kleines Granatauge" gut nachvollziehen. Libellenarten zu unterscheiden scheint teilweise ja so detaillastig zu sein wie Wald- und Gartenbaumläufer ;-)
Der Dank für die akrobatische Skulptur geht eindeutig an die Libellen. Das Weibchen rechts unten sitzt auf einem Blatt, vielleicht einer Wasserpflanze, das direkt an der Wasseroberfläche treibt. Das war ein heiß umkämpfter Landeplatz für die Eiablage, weswegen ich den Punkt schon eine ganze Weile im Visir und etliche Fotos geschossen hatte. Meist waren die Anordnung und der Ansturm dort aber sehr chaotisch und ungestüm. Aber dann landeten diese drei Paare recht ruhig auf- bzw. mit den Weibchen nebeneinander und blieben etliche Sekunden so sitzen, ohne dass weitere dazukamen. So beruhigte sich sogar die Wasseroberfläche wieder zu dem schönen Spiegel. Manchmal hat man einfach Glück :)

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2023

#7

Beitrag von Alcedo_ »

fand ich Klasse, Ilja
dass du auch noch was zur Entstehungsgeschichte mitgeliefert hast.
das genieße ich zusätzlich.
Danke
Alcedo
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 92
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Libellensaison 2023

#8

Beitrag von Bibo40 »

Hallo Ilia,
da hast du wirklich zwei schöne Gruppenbilder eingestellt.

Hier eine vor wenigen Tagen von mir aufgenommene Blutrote Heidelibelle?
20230909_132951_X-T3_DSCF3045birdnet_forum.jpg
Größe: 169.79 KiB, 480 mal betrachtet
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2023

#9

Beitrag von Alcedo_ »

Ja, die Blutrote, Markus

schöne Farben auf dem trockenen Gras. und zwei Flügel schillern.

Gruß
Alcedo
Antworten