Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Geier in der Eifel!

TV-, Radiosendungen, Webseiten, Printmedien, Software
Antworten
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Geier in der Eifel!

#1

Beitrag von TGP »

Wildtierkadaver sind ein Hotspot für die Artenvielfalt, in und an ihnen tummeln sich viele Organismen: von Bakterien über Pilze, Insekten, Säugetiere bis hin zu Vögeln wie dem Gänsegeier, einer in Mitteleuropa seit Jahrhunderten ausgestorbenen Art. Jüngst landete ein Trupp Gänsegeier in der Eifel!
weiterlesen

Bild
In die Fotofalle gegangen: Gänsegeier sind in Deutschland eher ungewöhnliche Gäste. Die beeindruckenden Vögel bevölkern in Europa südlichere Gefilde. Foto: Sönke Twietmeyer
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Geier in der Eifel!

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Thomas

erfreuliche Nachrichten aus der Eifel sind das. wenn das Gelände ihnen zusagt, dann kommen sie. nach den Fotos zu urteilen, ist es dort weitläufig und abgelegen genug im Nationalpark.

hier in der Nähe, auf der Schwäbischen Alb, wo auch hin und wieder Gänsegeier gesichtet werden, hat man in Balingen mal versucht einen Luderplatz einzurichten.

aber ein mit Maschendraht eingezäuntes Areal von 12,5x12,5 Metern in der Nähe der Ortschaft ist natürlich ein Witz. man hatte den Geiern sogar eine Startrampe gebaut um eventuell aus dem Drahtverhau entkommen zu können (da fällt einem nix mehr zu ein).

jedenfalls kein Wunder dass sich kein Geier blicken ließ. daraufhin wurden alle ähnlichen Projekte hier in Baden-Württemberg eingestellt. bis heute gibt es keinen Luderplatz für Geier.

Kirr- und Luderplätze für Jäger (auch viel größere) gibt es dagegen zur Genüge in fast jedem größeren Waldstück .

Gruß
Alcedo

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 18feb.html
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Geier in der Eifel!

#3

Beitrag von Wanderfalk »

Oh, das ist ja eine tolle Nachricht! Geier gehören zu meinen Lieblingsvögeln :)
Wenn es nur an den Vorschriften zur Beseitigung von Kadavern liegt, muss man vielleicht irgendwann nicht mehr nach Spanien oder Frankreich fahren, um sie - zumindest im Sommer - beobachten zu können.
Antworten