Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im September 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#76

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Martin

einen schönen Dunklen Wasserläufer aus dem Norden hast du erwischt. Gratulation!
und Henos hat eine coole Bestimmung abgeliefert, samt Schnabelknick.

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#77

Beitrag von Alcedo_ »

northern_nature hat geschrieben:
29 Sep 2023, 10:40
Collurio hat geschrieben:
27 Sep 2023, 18:28
Aber ein Ehestreit kommt auch mal vor :-)
Hi Collurio, die Bartmeisen-Bilder sind toll. Und das letzte ist köstlich, vermutlich sagt sie "Rasier dich endlich mal wieder!" :D
nö, das sehe ich völlig anders!
ich bin hier im wilden Süden der größte Expertte im Lippen- dings Schnabellesen: das ist eindeutig ein Vau ein Vogelvau. und Er mault ja, nicht Sie. also er sagt Hundertprozentig grad: Ganz sicher bin ich n i c h t bei deiner Mutter am WE, sondern im Stadion beim VfB. und nachher aufm Wasen :mrgreen:

Vaueffbeee, Vaueffbeh, Vaueffbeeeeeee
Alcedo
(jetz bin ich bei den Nordlichtern vollends unten durch…)

Collurio, die Aufnahmen vom Federsee sind einfach geil! habe den Steg wiedererkannt.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im September 2023

#78

Beitrag von northern_nature »

Sehr schön! Comedy-Einlagen und schöne Bilder (Petras Bussard!) - was will man mehr.

Ich bin auch gerade ganz geflasht, weil mir eben hier im Norden etwas ganz Besonderes vor die Linse geflattert ist - eine (mutmaßlich junge) Steppenweihe!

Freudige Grüße, Wolfgang
Dateianhänge
P9300496_1.jpg
Steppenweihe
Größe: 419.2 KiB, 699 mal betrachtet
P9300489_1.jpg
Steppenweihe
Größe: 458.14 KiB, 699 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#79

Beitrag von PetraS »

Wow, Wolfgang. Glückwunsch.

Wie sind dir die denn gelungen? Was für eine Dynamik. Einfach toll.

Freudige Grüße zurück,

Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im September 2023

#80

Beitrag von northern_nature »

Danke, das war echt Glück und Zufall. Die Kamera lag schon eingepackt auf dem Beifahrersitz auf dem Heimweg, als mir das Tier auf einer Wiese sitzend auffiel. Mit Fernglas konnte ich dann die ungewöhnliche Färbung erkennen, zumal ich die saisonal typischen Rohr- und Kornweihen hier recht sicher erkenne. Freundlicherweise ist die Steppenweihe dann einige Male akrobatisch aufgestartet und wieder gelandet und ich konnte einige wenige, aber schöne Eindrücke einfangen. Laut ornitho war ich aber nicht der erste Entdecker. Offenbar ist das Tier bereits seit einigen Tagen hier am Standort.
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im September 2023

#81

Beitrag von marionvier »

Super Wolfgang!


Gratulation zur Steppenweihe Die Fotos sind hervorragend. Beneidenswert schöne Beobachtung (und ich bin kein bisschen neidisch:):)


Schöne Grüße
Marion
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im September 2023

#82

Beitrag von northern_nature »

Danke vielmals. Heute war kein gutes Fotowetter, aber eine kleine Ausbeute gab es dann doch.
VG und schönen Sonntag euch! Wolfgang
Dateianhänge
PA010048_1.jpg
Mäusebussard
Größe: 437.83 KiB, 603 mal betrachtet
PA010157_1.jpg
Eichelhäher
Größe: 805.85 KiB, 603 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#83

Beitrag von PetraS »

Hallo Wolfgang,

danke zu den Erklärungen zur Steppenweihe. Und die Ausbeute von heute kann sich sehen lassen.. Cool, der Eichelhäher.
Übrigens, wir sind tatsächlich schon im Oktober :) .

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im September 2023

#84

Beitrag von northern_nature »

Ohje, das ist mir schon letzten Monat passiert... aber dann sei es so :shock:
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im September 2023

#85

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
30 Sep 2023, 09:43
northern_nature hat geschrieben:
29 Sep 2023, 10:40
Collurio hat geschrieben:
27 Sep 2023, 18:28
Aber ein Ehestreit kommt auch mal vor :-)
Hi Collurio, die Bartmeisen-Bilder sind toll. Und das letzte ist köstlich, vermutlich sagt sie "Rasier dich endlich mal wieder!" :D
nö, das sehe ich völlig anders!
ich bin hier im wilden Süden der größte Expertte im Lippen- dings Schnabellesen: das ist eindeutig ein Vau ein Vogelvau. und Er mault ja, nicht Sie. also er sagt Hundertprozentig grad: Ganz sicher bin ich n i c h t bei deiner Mutter am WE, sondern im Stadion beim VfB. und nachher aufm Wasen :mrgreen:

Vaueffbeee, Vaueffbeh, Vaueffbeeeeeee
Alcedo
(jetz bin ich bei den Nordlichtern vollends unten durch…)
Einfach köstlich, Alcedo.

Ich saß heute mittenmang in der Natur - als ich dies las. Und musste laut lachen. Bestes Kopfkino.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im September 2023

#86

Beitrag von Alcedo_ »

hui, beim öffnen der Seite, wischte ich aus Versehen übers Display und bei dem Schwarz-Weißen Streifenmuster war mir kurz als hätte ich einen Wiedehopf gesehen.

hallo Wolfgang

so einen wunderschönen aufgespreizten Schwanzfächer von der Unterseite hat noch nicht mal Lars Gejl in seinem Bildhandbuch vom Haupt-Verlag.
schmale helle Hand mit vier Fingern, dunkler Arm und breiter heller ungestrichelter Halsring: eindeutig Steppenweihe. ein juveniler Vogel mit gelber Iris kann laut Gejl nur ein Männchen sein. die jungen Weibchen haben selbst noch im zweiten Kalenderjahr eine dunkle Iris, belegen seine Weihen auf Seite 211.

auf Seite 210 unten links hat er ein Exemplar aus Schweden genau wie deines im zweiten Foto, mit der gleichen gelben Iris (bei ganz jungen Männchen soll sie grau sein, soll aber im Laufe des Herbstes gelb werden). die Unterseite der jungen Männchen sieht man da leider nicht. auch nicht auf den Vergleichstafeln Juvenile Circus auf Seite 293.

also Deine beiden Weihen-Fotos könnte Lars Gejl gut gebrauchen.

Gruß
Alcedo

beim Eichelhäher sind die zwei beigerötlichen Flügelranddecken selten so schön zu sehen wie bei diesem.

beim Bussard sieht es so aus, als wäre der eine gelbe Hinterzeh vom grüngestrichenen Winkeleisen abgeschnippelt worden und führe jetzt ein Eigenleben.

das waren wieder herrliche Augenweiden von dir gewesen, Wolfgang, danke.

@Petra
so solls sein 😀
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im September 2023

#87

Beitrag von northern_nature »

Danke für die interessanten Ergänzungen. Ein schönes Gefühl, wenn es als etwas Besonderes eingeschätzt wird
Antworten