Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Noch ein Baumläufer

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Noch ein Baumläufer

#1

Beitrag von PetraS »

Guten Abend,

ich hatte gestern noch eine weitere Baumläufer-Begegnung. Ebenfalls im Auebereich, ungefährt 20 Minuten Fußweg entlang der Aue vom Fundort von Baumläufer 1.

Diesen hier habe ich am "Dohlenbaum" am Aueufer entdeckt. Die Dohlen waren gerade unterwegs. Einige Blau- und auch Kohlmeisen jagten immer wieder um den abgestorbenen Baum oder setzten sich kurz auf einen Ast - um gleich wieder zu verschwinden.

Da sich das Geschehen etwas weiter weg abspielte und ich nicht erkennen konnte, um welche Vögel es sich handelt, habe ich durch die Kamera geschaut. Und dabei auch den Baumläufer gesehen. Na ja, ehrlich gesagt, habe ich ihn erst in der Vergrößerung erkennen können.

Ist wahrscheinlich auch ein Gartenbaumläufer?
IMG_3248.jpg
Größe: 957.33 KiB, 430 mal betrachtet
IMG_3249.jpg
Größe: 1013.99 KiB, 430 mal betrachtet
IMG_3253.jpg
Größe: 883.54 KiB, 430 mal betrachtet
Auf diesem Bild scheint sich Batman hinter dem Ast versteckt zu haben.
IMG_3257.jpg
Größe: 1006.37 KiB, 430 mal betrachtet
Und dann war die Show auch schon vorbei.
IMG_3269.jpg
Größe: 805.82 KiB, 430 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Baumläufer

#2

Beitrag von Richard »

Die weißen Spitzen der Handschwingen und das gleichmäßig gestufte helle Flügelfeldmuster
lassen mich auch an einen Gartenbaumläufer denken.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Noch ein Baumläufer

#3

Beitrag von PetraS »

Guten Morgen Richard,
vielen Dank für deine Einschätzung.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Baumläufer

#4

Beitrag von MatthiasM »

Ich sehe hier auch einen Gartenbaumläufer. Der lange Schnabel macht das für mich komplett.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Baumläufer

#5

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

der abgestorbene „Dohlenbaum“ scheint ein idealer Platz zum Sonnen zu sein. Baumläufer machen das gern an solchen exponierten Stellen und verlassen sich voll und ganz auf ihre Gefiedertarnung. sie fallen da kaum auf.

das regelmäßige Sonnen macht das Gefieder geschmeidig, stimuliert die Bürzeldrüse und hilft wohl auch gegen das Ungeziefer wie Federlinge, Milben und Läuse.

an der Stelle wirst du ihn häufiger antreffen, den Batmanbaumsteiger 😀 als Sonnenanbeter.

das letzte Foto finde ich am tollsten: da wirft er sich mit angelegten Schwingen in die Tiefe, Certhia batmannis, und sein Schattenriss wirkt wie aus einem Batman-Comic von DC: gefällt mir sehr!

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Noch ein Baumläufer

#6

Beitrag von PetraS »

Danke, Alcedo.

Ja wirklich, die Gefiedertarnung ist grandios.

Liebe Grüße
Petra
Antworten