Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Toter Baumläufer

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Toter Baumläufer

#1

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

nachdem ich ziemlich lange keinen Baumläufer mehr gesehen habe, klappte es heute gleich zweimal.

Leider lag der erste Baumläufer tot auf dem Kiesweg entlang der Aue.
IMG_3213.jpg
Größe: 616.9 KiB, 600 mal betrachtet
Ich denke, dass ist ein Gartenbaumläufer? Nach einem Vergleich mit den Fotos in Nabu-App sind das für mich gleichmäßig gestufte helle Treppen. Stimmt das?

Was ihm wohl widerfahren ist? Was könnte das unterhalb des Halses sein? Spontan kam mir zunächst eine Zecke in den Sinn. Aber ich denke, eher nicht.

Bin gespannt, was ihr rauslest.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Toter Baumläufer

#2

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

man kann auch den durchgehend weißen Rand der Daumenfittiche erkennen (der Alula). den gibt es so meist nur bei den Gartenbaumläufern. auch die Schnabellänge spricht dafür.

die Zecke sieht aus wie ein fast vollgesogener gemeiner Holzbock. Auwaldzecken erscheinen vollgesogen rötlicher. es gibt aber auch noch andere Arten. der Holzbock ist die häufigste, also wahrscheinlichste.

der Baumläufer war noch nicht lange tot, sonst hätte sich die Zecke bereits gelöst. wie lange genau eine Schildzecke von einem toten Wirt noch zehren kann, vermag ich nicht zu sagen oder zu schätzen. das wissen gute Forensiker.

die Spinnentiere injizieren dem Wirt ein Cocktail aus Gerinnungshemmern, Schmerzmitteln, Entzündungsstoppern, Bakterienkiller, Immunsupressiva und hunderte andere kaum erforschte Substanzen mit unbekannter Wirkung. dieser Ektoparasit scheint alles tun zu wollen um seinem Wirt nicht zu schaden und natürlich auch um seine Mahlzeit zu sichern.

so ein kleiner Vogel wie dieser Baumläufer mit einem Lebendgewicht von etwa 10 Gramm, ist nicht der ideale Wirt für einen erwachsenen Holzbock. er würde sicher was größeres bevorzugen. meist sitzen nur deren viel kleinere Larven und Nymphen auf Singvögeln.

Ixodes ricinus kann als Adult bis zu zwei Wochen an seinem Wirt saugen. die entnommene Blutmenge entspricht nicht dem Volumen des prallvollen Hinterleibsacks (kann bis zu 12mm im Durchmesser haben), sondern ist ein Vielfaches desselben. das entnommene Blut und die Gewebeflüssigkeit wird nämlich laufend verdickt und eine große Menge überschüssiges Wasser und Salz werden ausgeschieden. so kleine Körper wie Baumläufer, Zeisige oder auch Feldsperlinge, können dann schnell anämisch werden und verenden. vor allem wenn sie aus anderen Gründen krank und geschwächt waren. oder bei mehrfachem Befall. es scheint aber kein häufiges Phänomen zu sein.

bei der Wildvögelhilfe landen schon mal einzelne Funde. selbst hab ich nur welche von einem Eichelhäher entfernt und habe bei einer Kohlmeise ein einziges mal eine große Zecke gesehen. die schien aber nicht beeinträchtigt davon.

Gruß
Alcedo

https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwiss ... tparasiten.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Toter Baumläufer

#3

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

ganz herzlichen Dank für deine wiederum ausführliche und ausgesprochen interessante und informative Antwort.

Es wird wohl niemand behaupten, dass Zecken zu den "Lieblingstieren" gehören. Aber irgendwie faszieriend finde ich dies schon:
Alcedo_ hat geschrieben:
04 Okt 2023, 12:49


die Spinnentiere injizieren dem Wirt ein Cocktail aus Gerinnungshemmern, Schmerzmitteln, Entzündungsstoppern, Bakterienkiller, Immunsupressiva und hunderte andere kaum erforschte Substanzen mit unbekannter Wirkung. dieser Ektoparasit scheint alles tun zu wollen um seinem Wirt nicht zu schaden und natürlich auch um seine Mahlzeit zu sichern.


Von der Auwaldzecke hatte ich bis dato noch gar nicht gehört. Buntzecke - durchaus charmant.

Also nochmals vielen, vielen Dank (auch für den sehr interessanten Link).

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Toter Baumläufer

#4

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich würde mich nicht zwingend auf einen Gartenbaumläufer festlegen wollen. Da scheint auch ein Waldi mit bei. Die Beurteilung der Daumenfedern allein reicht mir nicht dafür aus, um daraus einen Gartenbaumläufer zu machen. Und auch der Schnabel ist mir zu kurz für einen Gartenbaumläufer. Die vorscheinende Hinterzehe erscheint eher lang und die Stufen im Flügelfeld sind nicht gestuft. Soweit meine Betrachtung und Beurteilung des vorliegenden Fotos.

Zecken sind i.d.R. keine Vogelkiller, Langzeitschäden vorbehalten(!). Und gerade Baumläufer, die genau nach eben solchen Spinnentieren suchen, sind Vögel, die solche Zecken eigentlich vernaschen. Die Ursache des Verendens dieses Vogels sollte daher eher als unsicher eingestuft werden.

Viele Grüße
Matthias, der Martin leider nicht ersetzen kann, und dies auch nicht versucht.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Toter Baumläufer

#5

Beitrag von PetraS »

Guten Morgen Matthias,

vielen Dank, dass du auch deine Gedanken zu dem Foto beigesteuert hast. Was den Baumläufer angeht, fehlt mir die Erfahrung und vor allem auch die scharfen Augen, um die Details genau zu erkennen. Deshalb bin ich nach dem App-Vergleich von einem Gartenbaumläufer ausgegangen.

Ich habe Alcedos Ausführungen persönlich "nur" als äußerst interessante Infos zu den "Blutsaugern" verstanden. Ich denke, dass dein Hinweis
eine gute Ergänzung ist.
MatthiasM hat geschrieben:
05 Okt 2023, 19:38

Die Ursache des Verendens dieses Vogels sollte daher eher als unsicher eingestuft werden.
Ja, ich vermisse Martin auch sehr. Aber: persönlich bin ich auch sehr froh, dass du dieses schwere "Erbe" angenommen hast. Du machst das auf deine Art und Weise - und: Du machst das sehr gut. Dafür an dieser Stelle von mir meinen ganz besonderen Dank an dich.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Toter Baumläufer

#6

Beitrag von ilja »

Hallo Petra,
also meine Stimme wäre zu 95% Gartenbaumläufer. Das Stufenmuster ist recht eindeutig gleichmäßig überlappend bei den Handschwingen 3 bis 5. Dazu kommt, dass die hellen Flecken nach hinten spitz auslaufen, was auch für Gartenbaumläufer spricht. Den Schnabel halte ich für rel. lang, auch wenn das aufgrund der Kopflage nicht so eindeutig ist. Und die braunen Flecken am Bauch tendieren auch eher zum Gartenbaumläufer.
Die "Zecke" ist seltsam, erstaunlich rund. Keine Ahnung, was das ist und wie das zu bewerten sein könnte.
Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Toter Baumläufer

#7

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Petra,

ich bin mir bei der Bestimmung der Baumläufer mit der Weile sehr unsicher geworden. Auch, wenn diese Vögel hier bei uns im Garten präsent sind. Es ist nicht einfach, Proportionen in einem Foto eindeutig zu beurteilen (zB Schnabellänge). Aber ich sehe in deinem Bild noch ein Indiz für einen Waldbaumläufer, und das ist der doch sehr helle Bauch. Aber das muss alles nichts heißen.

Über Zecken gibt es ganze Bücher und leider auch diverse Spekulationen und auch Horrormeldungen. I.d.R. überlebt ein Vogel die Attacke einer Zecke, nachgewiesene Todesfälle scheinen eher die Ausnahme zu sein. Die Frage ist nur, wie lange ein Vogel das überlebt? Darüber habe ich bis jetzt keine stichhaltigen Informationen gefunden.
Deswegen kann und soll mein Beitrag zu diesem Thema nur als Ergänzung dienen.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Wanderfalk
Beiträge: 83
Registriert: 15 Jul 2023, 18:29

Re: Toter Baumläufer

#8

Beitrag von Wanderfalk »

Vielen Dank für Eure sehr interessanten Ausführungen über Zecken, ihre möglichen Auswirkungen auf Vögel und die Bestimmung von Baumläufern! Und natürlich Dir, Petra, dafür, dass Du den Anstoß dazu gegeben hast :-)
Liebe Grüße
Daniela
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Toter Baumläufer

#9

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

danke dir auch für deine Gedanken zu Baumläufer und Zecke.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Toter Baumläufer

#10

Beitrag von PetraS »

Hallo Daniela,

es ist doch einfach immer wieder umwerfend, was die Natur alles für uns parat hält, oder?

Liebe Grüße
Petra
Antworten