Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Frage zum Zugverhalten Graugänse (vermutlich)

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Frage zum Zugverhalten Graugänse (vermutlich)

#1

Beitrag von PetraS »

Hallo liebe Experten,

ich bin aktuell etwas verwirrt. In meinem Wohngebiet liegt eine Flugschneise von Kranichen und Gänsen. In diesem Jahr habe ich bis jetzt allerdings nur 8 Graugänse gesehen, die am Sonntag "ordnungsgemäß" gen Süden flogen.

Heute, kurz nach 17 Uhr, hörte ich ein Geräusch. Als ich nach drauen schaute, sah ich eine größe Anzahl (waren noch mehr, passten nich alle auf's Foto) - ich nehme an, Graugänse- ziehen. Allerdings von Süden kommend in nördliche Richtung. Ein halbes Jahr später - ja, aber jetzt?

Ich freue mich, wenn mir das jemand erklärt.
IMG_4286.jpg
Größe: 121.4 KiB, 293 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Frage zum Zugverhalten Graugänse (vermutlich)

#2

Beitrag von Skua »

Hallo Petra!

Ob das Graugänse sind lasse ich mal dahin gestellt. Das könnten auch gut Blässgänse sein, ich meine bei manchen schwarze Zeichnung auf dem Bauch zu erkennen.

Zum von Dir angesprochenen Zugverhalten: Die Schlafplätze können bei Gänsen oft deutlich entfernt von tagsüber aufgesuchten Futterplätzen liegen. Der von dir genannte Zeitpunkt lässt vermuten, dass die Gänse nicht gegen Norden ziehen, sondern von ihren südlich gelegenen Futterplätzen zu ihren nördlich gelegenen Schlafplätzen fliegen.

LG, Skua
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Frage zum Zugverhalten Graugänse (vermutlich)

#3

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

herzlichen Dank für deine Erklärungen. Fliegen die denn solange zwischen ihren Futter- und Schlafplätzen hin und her bis sie endgültig in ihre Winterquartiere weiterziehen. Wenn es Blässgänse waren, könnten sie bei einem milden Winter auch hier überwintern, oder?

Ich war heute in der Bückeburger Niederung. Da flogen auch Gänse hin und her. Sind das hier Blässgänse?
IMG_4325.jpg
Größe: 133.42 KiB, 204 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Frage zum Zugverhalten Graugänse (vermutlich)

#4

Beitrag von Skua »

Ja das sind Blässgänse. Die haben ihr Winterquartier durchaus bei uns und wechseln dann gegebenenfalls zwischen Schlaf- und Futterstellen hin und her.

LG, Skua
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Frage zum Zugverhalten Graugänse (vermutlich)

#5

Beitrag von PetraS »

Ach, wie schön :) . Danke dir, Skua.

Liebe Grüße
Petra
Antworten