Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Ackergold

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Ackergold

#1

Beitrag von PetraS »

Nee.... nicht die Kartoffeln ;) .

Einen schönen guten Abend,

heute war ich in der Bückeburger Niederung. Eine großflächige alte Kulurlandschaft. Eine Perle mit vielen feuchten Wiesen und Weiden.

Auf einem Acker sah ich immer wieder viele, kleine Vögel landen. Ich konnte mehr ahnen als sehen (weil leider recht weit weg), dass sie auf dem Acker "rumwuselten". Im nächsten Augenblick flog eine kleine Wolke in die an den Acker angrenzenden Bäume. Leider auch weit weg.
Dann sausten wieder kleine Flieger über den Acker - und im nächsten Moment waren sie wieder in den Bäumen. Erkennen konnte ich eher nichts, aber ich glaubte etwas Gelbes gesehen zu haben.

Und dann "raste" doch zwei von ihnen direkt in einen Baum an "meinem" Ackerrand nicht gar so weit weg.
IMG_4370.jpg
Größe: 301.52 KiB, 333 mal betrachtet
Und schon rasten sie wieder über den Acker und in die Bäume an der anderen Seite. Mist, viel zu schnell und viel zu klein. Als sie sich das nächste Mal auf den Acker stürzten, habe ich einen von ihnen - so gut ich konnte - mit den Augen verfolgt. Und als ich eine Bewegung am Boden zu sehen glaube, habe ich einfach draufgehalten.
IMG_4393.jpg
Größe: 623.56 KiB, 333 mal betrachtet
IMG_4397.jpg
Größe: 469.8 KiB, 333 mal betrachtet
IMG_4403.jpg
Größe: 198.43 KiB, 333 mal betrachtet
Das waren Goldammern, oder? Ehrlich, das war ein Erlebnis, die so aktiv in ihrem Lebensraum - na ja, also wirklich sehen wäre übertrieben. Aber schön, war es trotzdem.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1118
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ackergold

#2

Beitrag von J W vom Berge »

KLASSE dein *Ackergold* Petra
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ackergold

#3

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

die Bückeburger Ammern sind goldig 🙂

die in den Zweigen schaut sanftmütig mit dem angedeuteten Lächeln eines „Delphinschnabels“.

auf Foto 2 ist die hervorragende Tarnung selbst zwischen Mais-Stoppeln zu bewundern.

Nummero drei sieht ulkig aus: Bückeburger Bückling mit Gipsbein.

beim letzten kann ich mich nicht entscheiden. macht die Goldammer jetzt auf Batman oder auf Pac-Man… :v

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Ackergold

#4

Beitrag von MatthiasM »

PetraS hat geschrieben:
25 Okt 2023, 19:59
Das waren Goldammern, oder?
Ja. Auch die fliegende. Die Wangenzeichnung und die gesamte Erscheinung machen es für mich doch sehr deutlich. Und deine Kamera macht (vermutlich auch wegen dem Licht - wunderschön!) zT mehr Gold, als tatsächlich vorhanden ist. ;)

Viele Grüße
Matthias
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Ackergold

#5

Beitrag von PetraS »

Danke schön, Jürgen.

Hallo Alcedo,

ist immer wieder ein Vergnügen, mit dir in die Geheimnisse und Weiten einzelner Bilder einzutauchen. Danke.

Hallo Matthias,

vielen Dank auch für deine Bestätigung. Und: etwas Anhebung der Kontraste.

Liebe Grüße
Petra
Antworten