Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Territorialverhalten bei Austernfischer im Frühling

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Billy
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2021, 11:02

Territorialverhalten bei Austernfischer im Frühling

#1

Beitrag von Billy »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum. Vögel beobachte und filme ich allerdings schon länger.
Im April 2022 habe ich auf der Insel Amrum sehr oft folgendes Verhalten bei Austernfischern beobachten können:

https://www.youtube.com/watch?v=6BD-W9NHQ7E
(Ich weiss nicht, ob und wie YouTube Videos in Beiträgen eingebunden werden können)

Ein Gruppe an meistens vier Austernfischern "trillert" sehr aufgeregt, als ob sie einen Disput untereinander haben.
Dabei haben sie den Hals ausgestreckt und den Kopf mit Schnabel nach unten gerichtet.

Teilweise laufen sie in der Gruppe gemeinsam und gelegentlich greifen sie mit dem Schnabel die Flügel eines anderen Austernfischers.
Jetzt habe ich gelesen, dass dies ein Territorialverhalten meistens zwischen zwei Paaren sei.
Allerdings habe ich auch von "Gruppenbalz" gelesen, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.

Schöne Grüße,
Michael
Skua
Beiträge: 103
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Territorialverhalten bei Austernfischer im Frühling

#2

Beitrag von Skua »

Hallo und willkommen im Forum, Michael!

Das von Dir beobachtete Verhalten ist tatsächlich ein Territorialverhalten und nicht etwa eine Gruppenbalz. Es handelt sich offenbar um die Inhaber zweier benachbarter Reviere, die die Grenzen markieren bzw. Inhaber eines Revier, die die Grenzen gegen neue Nachbarn bzw. Eindringlinge oder Konkurrenten verteidigen. Dabei werden die typischen Trillerlaute mit steigender Erregung abgegeben (Trillerzeremonie als Stichwort). Dieses Verhalten ist typisch und unterschiedlich ausgeprägt. Ich meine gelesen zu haben, dass es unterschiedlich "aggressive" Brutkollonien gibt. Dabei sind die Brutplätze mit besonders ausgeprägtem Territorialverhalten weniger erfolgreich, wie Plätze mit harmonischen Nachbarn.

LG, Skua
Antworten