Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Digiskopie: Was könnte man an meiner Optik verbessern?

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
HW-FFM
Beiträge: 2
Registriert: 09 Feb 2023, 22:21

Digiskopie: Was könnte man an meiner Optik verbessern?

#1

Beitrag von HW-FFM »

Mit meiner Optik
Kowa TSN-663M, Okular TSE-Z9B
Canon 90D
bin ich, bei Benutzung als Einzelgerät, sehr zufrieden.

Jedoch sind meine ersten Versuche Digiskopie-Aufnahmen mit der Kombination von beiden (mit Hilfe von Foto-Adapter TSN-PA8) zu machen, nicht zufriedenstellend verlaufen:

• manuelle Scharfeinstellung am Spektiv ist zeitaufwändig und mir nicht exakt möglich (auch bei Live-View): Und dies auch schon bei 20x
• die gesamte Optik scheint viel Licht zu schlucken

Fazit: aufgenommene Bilder sind nicht wirklich brauchbar, und ich habe alle wieder gelöscht.

- Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht, bei gleichwertiger Optik?

- Würde ein Kamera-Adapter TSN-PZ Vario-Fotoadapter, anstelle des Okulars TSE-Z9B, wesentliche Verbesserungen bringen?

- Ist das Spektiv TSN-663M für den geplanten Einsatz überhaupt geeignet? Beim Einsatz nur für Tierbeobachtung bin ich zufrieden.

- Oder ist es besser der Canon 90D ein Zoom mit größerer Brennweite (z.B. Sigma 150-600, o.ä.) zu spendieren, 1000 € Anschaffungspreis sollte nicht überschritten werden

- Oder haben die Experten noch andere Hinweise für den gewünschten Einsatzzweck: Vögel (Tiere) auch aus grösseren Distanzen zu fotografieren, sowohl in Ruhe als auch in Bewegung.
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Digiskopie: Was könnte man an meiner Optik verbessern?

#2

Beitrag von phoenix80 »

das ist ein sehr interessantes Thema, welches du ansprichst. Ob hier jemand die gleiche Technik hat und Tipps im Umgang damit geben kann, weiß ich nicht. Leider wird für meine Lumix G 81 kein Spektiv-Adapter angeboten. So kann ich mir nur mit einer Bastellösung helfen.

Gruß Martin_B.
cook
Beiträge: 12
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kiel

Re: Digiskopie: Was könnte man an meiner Optik verbessern?

#3

Beitrag von cook »

Hmm, es kommt wohl darauf an, warum man Bilder machen möchte:
Für Belegbilder, Ringablesungen, wenn es flott gehen muss oder man nicht noch mehr schleppen möchte, empfehle ich die Smartphonedapter von Kowa, mit denen man sein Smartphone schnell auf das Okular stecken kann.
Das Objektiv ist sofort zentriert und in einer Ebene mit dem Okular, die Schärfe kann ein (mein) Smartphone automatisch nachführen, sanftes Wischen auf dem Display für Serienaufnahme und gut ist. Das dauert nur Sekunden zwischen Entdecken und Fotografieren.
Am Anfang glaubt man es nicht, aber man entwickelt mit der Zeit ein gewisses Geschick, schnell und sicher Bilder und auch Videos zustande zu bekommen!
Preislich langt Kowa da ordentlich hin, aber wenn ich dann damit einen Terek oder Zwerggänse belegen kann, ist es mir das wert.
Ich habe eine iPhone-Adapterhülle, mit der ich das Smartphone auf mein Kowa TSN 883 stecke.
Für A3-Drucke oder so reicht die Kameraqualität meiner alte Handymöhre natürlich nicht aus.
Aber da gibt es ja inzwischen auch qualitativ hochwertigere Alternativen mit denen es zu deutlich mehr reicht wie "nur" Belegbildern.

Die Kombination aus Kameraadapter + Spektiv war mir immer zu frickelig. Wenn alles "saß", war der Vogel meist weg...
Das habe ich nicht weiter verfolgt.
(Am meisten schmerzte die Erkenntnis, dass meine geliebte Kamera nur noch die B-Variante darstellte...)

Aus meiner Sicht hast du die Wahl zwischen deiner Kamera plus entsprechendem Objektiv (€€€...) oder einem Smartphone mit guter Kamera + Adapterhülle plus Spektiv.

Grüße von der Ostsee!
Cook
HW-FFM
Beiträge: 2
Registriert: 09 Feb 2023, 22:21

Re: Digiskopie: Was könnte man an meiner Optik verbessern?

#4

Beitrag von HW-FFM »

Danke "cook" für deine Information,

da ich keine Steine o.ä. fotografieren möchte, habe ich mich für das Canon 150-600 entschieden.

Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich mir den teuren Kameraadapter sparen können. Aber in der Werbung (egal von wem) wird Digiscoping hoch gelobt. Dies gilt auch für die sogenannten Produkttester.
Wenn man in den verschiedenen Foren reinschaut, sieht die Sache schon anders aus.

Aus Frankfurt bedankt sich
H.W.
HobbyOrni
Beiträge: 3
Registriert: 02 Dez 2022, 18:27

Re: Digiskopie: Was könnte man an meiner Optik verbessern?

#5

Beitrag von HobbyOrni »

Hallo @HW-FFM,

ich finde deine Frage spannend und würde gern mehr zu deinen Erfahrungen wissen. Ich habe selbst gefühlt alle Varianten der Digiskopie ausprobiert, wobei die Liste nicht kürzer wird (https://www.spektiv.org/digiskopie-digiscoping/)

Spektiv + Adapter + DSLR - > Durchgehend schlechte Erfahrungen, weil zu dunkel, zu schwierig scharf zu stellen. (Ich kann mich gar nicht an all die verschiedenen Adapter erinnern, die ich ausprobiert habe, jedenfalls kamen auch solche zum Einsatz, die er möglich machten eine lichtstarke Festbrennweite von 50 mm direkt mittels T2-Adapter an mein Zeiss Conquest Gavia zu schrauben - dennoch keine guten Ergebnisse)
Spektiv mit Handyadapter -> Hier habe ich sperrige Adapter gehabt, die schwer über das Okular gingen = unbrauchbar. Aktuell teste ich noch eine neue dieser Varianten (den Lens to Scope Butterfly https://www.optik-pro.de/smartphone-ada ... =HobbesGee Ich bin damit so mäßig zufrieden. Die Bilder auf nahe Distanzen werden teils ganz nett (aber fernab von dem was man sonst so sieht im Web).

So oder so: Ich bin für jeden Hinweis für eine Verbesserung meines Digiskopie-Materials dankbar und für jede Info zu Erfahrungen (Ich suche im Gegenzug auch gern noch einmal das Material raus, dass ich letztlich wieder "aussortiert" habe).

PS: Am besten gefallen hat mir übrigens bisher ein Smartphone-Adapter Marke "Eigenbau" - mit Pappe und Panzertape, angepasst auf die Größe meines Okulars - sieht nicht gut aus, funktionierte aber am schnellsten und der Wechsel zwischen Beobachtung und Fotografie ging am schnellsten.

VG!
Ein Orni mit Spaß an https://www.spektiv.org/ und Fotografie.
uwknipser
Beiträge: 70
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Digiskopie: Was könnte man an meiner Optik verbessern?

#6

Beitrag von uwknipser »

HW-FFM hat geschrieben:
17 Feb 2023, 11:34
da ich keine Steine o.ä. fotografieren möchte, habe ich mich für das Canon 150-600 entschieden.
Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich mir den teuren Kameraadapter sparen können.
Aus Frankfurt bedankt sich
H.W.
Jau, meine ersten und letzten Versuche mit Handy am Spektiv waren doch extrem ernüchternd - um es mal freundlich zu formulieren.
Da ich mich beim Hobby aber nicht ärgern möchte, bin ich auch ganz fix auf klassische DSLR mit langer Linse umgeschwenkt - schon war das Thema für mich erledigt.
mfg
Antworten