Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Blumenwiese

Berichte, Tipps und Fragen zur naturgerechten Gartengestaltung.
PetraS
Beiträge: 954
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Blumenwiese

#16

Beitrag von PetraS »

Hallo Pam,

wie schön, dass es dir offensichtlich wieder etwas besser geht.

Der Blühstreifen hat sich wirklich phänomenal entwickelt. Beim Betrachten der "vielen" Insekten kommt allerdings gleich nochmal Wehmut auf. Ein so katastrophales Jahr, was Hummeln, andere Wildbienen, Wespen und vor allem auch Schmetterlinge angeht, habe ich persönlich noch nie erlebt. Und wenn ich u.a. den diesjähren Fast-Dauerregen anschaue: Wie soll es bloß im nächsten Jahr besser werden?

Ist das auf dem dritten Insektenbild eine Rainfarn-Seidenbiene?

Liebe Grüße
Petra
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Blumenwiese

#17

Beitrag von Pam11 »

Hallo Petra,

ich weiß leider auch nicht wie das alles noch werden soll. Mache mir da oft Gedanken drüber aber die beiden Hauptprobleme „Lebensraumverlust“ und „Gift/Pestizide“ werden in D komplett unter den Teppich gekehrt. Es wird sich mit Dingen aufgehalten die wir als kleines Deutschland nicht/kaum beeinflussen können anstatt zumindest bei uns bzw. in Europa die Dinge zu ändern die man ändern könnte. Da ist aber Geld wie immer wichtiger. Ich habe gerade meine ganzen Fotos bis 2019 (als ich langsam angefangen habe auch Insekten zu fotografieren) durchgeschaut und festgestellt dass ich bis 2021 viel mehr Arten gesehen habe als jetzt. Das gilt vor allem für die Plätze an denen ich jedes Jahr regelmäßig und um die gleiche Zeit war. 2022 war bei uns zb ein gutes Schmetterlingsjahr aber das waren ja überwiegend Falter die sich in 2021 als Raupe entwickelt haben. Ab 2022 waren keine/kaum mehr neue Raupen zu finden (ich vermute auch wegen den immer heißer werdenden Sommern) und in 2023 war es einfach nur katastrophal. Es gibt zwar noch ein paar Leute die sagen bei ihnen wäre alles ganz normal gewesen aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es war ein Trauerspiel und ich denke die kommenden Jahre wird es immer schlimmer werden. Wo sollen denn neue Tiere herkommen wenn es keine alten gab die Eier legen hätten können!? Alles sch…. wenn Du mich fragst.
Viele Grüße
Pam
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Blumenwiese

#18

Beitrag von Pam11 »

Ach ja, ich vermute eine Rainfarn-Seidenbiene, bin aber nicht sicher. Die flog spät im Jahr recht einsam im Vorflutgraben beim Freisinger Buckl nur auf die Rainfarnblüten obwohl es dort an blühenden Wildblumen wirklich nicht mangelt.

Wo ich mir allerdings sicher bin ist, bei der Efeu-Seidenbiene, die waren nämlich bei uns im Garten am Efeu. So spät im Jahr fliegt glaub ich keine Art mit der man sie verwechseln könnte. Hatte ich von denen ein Foto gepostet? Muss ich glatt nachschauen 😄. Die Seidenbienen schauen ja schon extrem ähnlich aus. Leider bin ich keine Entomologin. Hätte ich nur was gescheites gelernt 😅.
Antworten