Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Dezember 2023

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#46

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage und seid stressfrei durch die Tage "zwischen den Jahren" gekommen.
Wir hatten heute kurz vor dem Jahresausklang nochmal ganz passables Wetter. Bei einem längeren Parkspaziergang hatte ich endlich auch mal Gelegenheit, ein paar etwas nähere Eisvogelfotos zu schießen. :-)
Eisvogel_6727.jpg
Größe: 143.61 KiB, 478 mal betrachtet
Ist das ein junges Weibchen?
Damit wünsche ich euch allen ein schönes Silvesterfest und guten Start in ein gesundes, glückliches 2024 mit hoffentlich vielen schönen Vogelbeobachtungen!
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#47

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

da hast du zum Jahreswechsel noch einen sehr hübschen Eisvogel erwischt. Die weitere Einordnung überlasse ich mal lieber den wahren Experten. Ich wünsch dir und allen anderen einen guten Rusch und ein gesundes und friedlicheres Jahr 2024.

Liebe Grüße
Petra
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#48

Beitrag von phoenix80 »

ich schließe mich den Neujahrswünschen an! :D

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#49

Beitrag von Alcedo_ »

Martin, Petra, Marion, Ilja, Hobbyfotograf,
Euch auch ein Schönes Neues Jahr!

hallo Ilja

sehe ich auch so wie Du: junges diesjähriges Weibchen.
der Schnabel hat noch nicht die volle Länge ausgebildet, der Unterschnabel wirkt noch erstaunlich wenig gelb eingefärbt, die Fußfarbe ist noch nicht so knallig rotorange wie bei den Altvögeln.

die weiße Schnabelspitze ist noch gut erkennbar. wann die verschwindet habe ich bisher noch nicht raus. spätestens wenn die erste Brutröhre gebuddelt wird, unterliegen die Schnäbel einer starken Abnutzung, was durch ständiges Wachstum kompensiert wird. die Schnäbel der Adulten wachsen deshalb außerhalb der Brutzeit zu einer beträchtlichen Länge heran.

freut mich für dich, dass du ihn jetzt auch aus der Nähe fotografieren konntest.

wir haben hier am vorletzten Tag des Jahres einen Uhu rufen hören (am Abend). davor, oberhalb dieser Stelle, zwei Schwarzspechte gesehen und laut im Holz hämmern und krähen gehört.
IMG_2609.jpeg
Größe: 206.45 KiB, 271 mal betrachtet
außerdem sahen wir eine Sperberin, die tatsächlich einer Ringeltaube hinterher war, sie aber nicht erwischt hat. weiß nicht so recht was ich davon halten soll. das erschien irgendwie halbherzig. sie hatten ja beide etwa die gleiche Größe. selten dass eine große Sperberdame eine Ringeltaube schlagen kann. Fotos davon gibt es ja im Netz. aber womöglich hatte es die Sperberin auf einen anderen kleineren Vogel abgesehen gehabt, der im Efeu verschwand und aus Frust dann ein wenig die Taube gescheucht. die Taube wirkte auch nicht sonderlich verängstigt. sie umflogen beide dabei zweimal einen dicht mit Efeu bewachsenen dicken Baumstamm am Flussufer. vielleicht sollte bei der Aktion eine andere Beute aufgeschreckt werden?

https://kleintiergalerie.de/accipiter-nisus/

es waren zuvor viele Misteldrosseln in den Pappelwipfeln gewesen und auch ein Paar Amseln im Efeu und im Gebüsch. als der Sperber auftauchte waren alle verschwunden. und auch das dauernde Schnarren der Drosseln verstummte.

die Pappeln waren voller Misteln. seltener zu sehen und für mich neu war ein junger Misteltrieb auf einem Haselstrauch.

Grüße
Alcedo
IMG_2603.jpeg
Größe: 90.33 KiB, 271 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#50

Beitrag von Alcedo_ »

gemach, Marion, gemach

wenn da mal nicht der Wunsch Vater des Gedankens war…

der Egretta alba - Komplex ist so simpel wie es für einen Kosmopoliten nur sein kann (siehe Milvus migrans, Sturnus vulgaris, Columba livia f. domestica etcetera)
oder so kompliziert wie es beim Versuch der Aufdröselung in Subspezies nur werden kann. vor allem wenn Taxonomen glauben das vor den Genetikern tun zu müssen.

die derzeit angenommenen vier Unterarten alba, melanorhynchos, modesta, egretta erscheinen mir geografisch reichlich plump und deshalb willkürlich gesetzt. die großen Weißen sind keine Giraffen mit begrenzter Verbreitung. solche Vögel scheren sich weder um abendländische Grenzen noch um kontinentale. das wissen wir doch alle.

wenn ich kleine Leuchte dazu was beitragen kann, dann allenfalls dazu, die Rätsel zu mehren und nicht zu mindern in meinem fahlen Licht.

ein Falkner erzählte mir mal, er könne an der Wachshaut und an der Zügelfarbe seiner Karakaras deren jeweilige Stimmung ablesen. er behauptete, diese Vögel kommunizieren untereinander mit solchen Farbnuancen. bei Hühnervögeln ist ähnliches bekannt. auch bei der Beinfarbe.

Bein- und Zügelfarbe bei Vögeln sind Indikatoren für die Virilität und Vitalität eines Individuums. teilweise werden zum Beispiel Carotinoide aus dem Körper in die Schnäbel ausgelagert um beim anderen Geschlecht Eindruck zu schinden. das wurde von Forschen bereits nachgewiesen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 43273.html

bei den Silberreihern ist das noch komplexer weil die Einfärbung zur Brutzeit differiert.

so. und bevor ich jetzt mit weiteren Spekulationen und Halbwahrheiten diesbezüglich brilliere, halt ich jetz den Schnabel.

ohne Nussknacker-Allüren
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Dezember 2023

#51

Beitrag von ilja »

Alcedo_ hat geschrieben:
06 Jan 2024, 18:25
sehe ich auch so wie Du: junges diesjähriges Weibchen.
der Schnabel hat noch nicht die volle Länge ausgebildet, der Unterschnabel wirkt noch erstaunlich wenig gelb eingefärbt, die Fußfarbe ist noch nicht so knallig rotorange wie bei den Altvögeln.
Hallo Alcedo,
vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung! Ich war von dem leichten roten Schimmer unten an der Schnabelbasis ausgegangen hinsichtlich Weibchen, weiß aber nicht, wie groß da der Kontrast zum nur dunklen Schnabel der Männchen sein sollte. Da es so wenig ausgeprägt war und aufgrund der hellen Schnabelspitze, die du in einem anderen Thread ja schon mal diskutiert hattest, war ich aber in jedem Fall bei Jungvogel. Hat also gepasst.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten